zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Nachtfluglizenz im Sommer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lillebror



Hier seit: 13.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 15:22    Titel: Nachtfluglizenz im Sommer Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich suche in der Umgebung Ruhrgebiet bzw Umgebung Frankfurt einen Platz (außer FRA), der 24h geöffnet hat und eine Flugschule beheimatet, die Nachtlfugausbildungen anbietet.

Anybody any help?
Vielen Dank,
Sebastian.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 16 Mai 2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

Zitat:
...der 24h geöffnet hat...

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von deutschen Flugplätzen reden?! Wink Damit erübrigt sich auch der Wunsch(traum), einen kleinen Landeplatz mit 24-Std-Betrieb zu finden.

Nicht mal die großen Flughäfen, die zwar 24 Std. offen sind, aber meist in Zeiten zwischen 23 und 05 Uhr morgens bis auf wenige Post- oder Frachtflüge keine Flüge abwickeln (Nachflugbeschränkung, Lärmschutz), können 24-Std. uneingeschränkt genutzt werden.

Es gibt aber sicherlich einige Landeplätze, bei denen man vor allem zu Winterzeiten (früher dunkel) die nötigen Flüge und Platzrunden durchführen kann. Dazu ist kein 24-Std-Betrieb notwendig.

Wichtig dabei ist also weniger die Betriebszeit des Platzes, sondern, ob der Platz auch für VFR-Nachflug ausgerüstet und zugelassen ist!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 17 Mai 2005, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas.

Da täuschst Du Dich aber Rolling Eyes

Guckst Du mal nach Mainbullau (EDFU) da kannst Du nach Absprache mit dem Verein (?) die ganze Nacht durch fliegen - sozusagen 24 Stunden PPR.

Das kostet ein paar EUR und dann ist die ganze Nacht jemand da und macht Flugleiter. Theoretisch könnte man also irgendwo starten, dann Köln/Bonn ansteuern, dann Frankfurt/Hahn, dann Mainbullau, von da aus weiter nach Berlin (Schönefeld ist doch auch die ganze Nacht geöffnet, oder?) und von da aus wieder zurück nach Mainbullau oder nach Hause.

Mit ein wenig Koordination sollte es also klappen... Cool

Viel Spass

Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 17 Mai 2005, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

mag sein! Aber PPR ist nicht gleich 24-Std.-Daueröffnungszeit.
Darunter verstehe ich, dass 24 Std. rund um die Uhr alle Services, Personal u.s.w. vorgehalten werden.

Mit PPR kann man jeden Platz quasi 24 Std, aufmachen.
Aber ein richtiger 24-Std-Betrieb ist für mich eben, wenn es auch so defenitiv in der AIP veröffentlicht ist, was auch bedeutet, dass ich da ohne viele Telefonate (PPR) einfach zu jeder Zeit hinfliegen kann...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Di, 17 Mai 2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja klar - aber so wie mir das Procedere vor Ort geschildert wurde ist das nicht das übliche Gezerre von wegen PPR, die wollen nur wissen wann und wie lange man kommt und dann gibt man eine Spende in den vereinstopf und das war's.

Wie ist das mit Schönefeld? Irgendjemand hatte behauptet dass man dort auch die ganze Nacht fliegen kann...

Gruß aus marginal-VFR Heidelberg

Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deutschi
eddh.de User


Hier seit: 29.10.2004
Beiträge: 16
Ort: Karben

BeitragVerfasst am: Do, 19 Mai 2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

mit dem 24h Öffnung ist das so´ne Sache. Eigentlich haben wir m.E. generelles Nachtflugverbot, dass durch Ausnahmen gelockert ist.

Ich habe meine Nachtflugausbildung in Reichelsheim bei Frankfurt gemacht. Wir sind dann nach Zweibrücken geflogen.

Frag doch mal hier nach: www.ifr-flugschule.de. Die bieten Nachtflugausbildung an

Gruss

Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 19 Mai 2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo deutschi,

Zitat:
mit dem 24h Öffnung ist das so´ne Sache. Eigentlich haben wir m.E. generelles Nachtflugverbot, dass durch Ausnahmen gelockert ist.

Was meinst Du damit mit "wir"?
Euren Platz oder Deutschland allgemein?

Im letzteren Fall kann ich Dich beruhigen!
Es gibt in ganz Deutschland kein generelles Nachflugverbot, selbst dieses Wort wirst Du in keinem Luftverkehrsgesetz oder einer Verordnung finden!

Es gibt lediglich auf den einzelnen Flugplätzen und Verkehrsflughäfen sogenannten Nachtflugbeschränkungen, die aber sehr detailliert ausgearbeitet sind.

An kleinen Plätzen regelt dies schlicht und einfach die Betriebsgenehmigung, in der steht, wann der Platz auf ist und wann nicht (=Betriebs- bzw. Öffnungszeiten sowie die PPR / OR Regelungen).
Und das war´s auch schon... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de