zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Airspace D Non-CTR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
privateer78



Hier seit: 18.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Mai 2005, 17:14    Titel: Airspace D Non-CTR Antworten mit Zitat

Hallo,

lesen einige Controller oder erfahrene Fluglehrer mit?

Ich habe einige Frage zum Durchfliegen eines Airspace D Non-CTR nach VFR. Die Fluglehrer (!) in meinem Verein konnten mangels Erfahrung leider keine Aúskunft geben (zu ihrer Verteidigung: ist "nur" ein Segelflugverein).

Wenn ich in meine ICAO-Karte schaue und z.B. die Lufträume von Bremen oder Hannover anschaue, so ist bezüglich des D-Airspace Non-CTR als Ansprechstelle "Bremen Information" genannt. Bedeutet das tatsächlich, dass "Bremen Information" für eine Clearance für diesen Luftraum zuständig ist? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass "Information" alles, aber keine Clearances gibt?!

Eine zweite Frage wäre, wie so ein Durchflug in der Praxis gestaltet wird. Zählen da noch die VFR-Pflichtmeldepunkte, oder wäre z.B. bei einem Durchflug in Hannover "from north to south" auch eine Positionsmeldung a la "15 NM north of NIE VOR, FL75" auch ok?
Dementsprechend: sind die An- und Abflugrouten dann noch relevant (bei der Flughöhe wahrscheinlich nicht mehr, richtig?), oder kann man auch (wieder Beispiel Hannover) auf entsprechende Anfrage eine Clearance wie "direct from NIE to DLE VOR, FL75" erwarten?

Gibt es an dieser Stelle irgendwelche Tips, Hinweise, Wünsche seitens der Controllerseite, wie man als VFR-Flieger das ganze möglichst reibungslos und professionell gestalten kann?

Danke im Voraus

Viele Grüße

EZe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 19 Mai 2005, 15:04    Titel: Re: Airspace D Non-CTR Antworten mit Zitat

Hallo privateer,

na, dann wollen wir mal das "Problem " beleuchten:

privateer78 schrieb:

Wenn ich in meine ICAO-Karte schaue und z.B. die Lufträume von Bremen oder Hannover anschaue, so ist bezüglich des D-Airspace Non-CTR als Ansprechstelle "Bremen Information" genannt. Bedeutet das tatsächlich, dass "Bremen Information" für eine Clearance für diesen Luftraum zuständig ist? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass "Information" alles, aber keine Clearances gibt?!


Klären wir zunächst einmal, was Airspace D (Nicht CTR) bedeutet:

    Staffelung: enfällt
    Dienste: Verkehrs-Info über IFR, Ausweichempfehlung auf Anfrage
    Verkehrs-Infos VFR / VFR
    VFR-Minima:
    Über FL100: 8km, 1000Ft vert., 1500m horiz. zu Wolken
    Unter FL100: 5km, 1000Ft vert., 1500m horiz. zu Wolken
    Speed-Limitation: 250Kts unter FL100
    Sprechfunkverkehr: Dauernde Hörbereitschaft
    Flugverkehrskontrollfreigabe: Erforderlich!

Wie Du siehst, benötigst Du eine Freigabe, die Du entweder vom FIS-Controller erhältst, nachdem dieser mit seinen Radar-Kollegen koordiniert hat, oder der FIS-Lotse schickt Dich für die Dauer des Durchfluges auf die
Radar-Frequenz.
Zitat:

Eine zweite Frage wäre, wie so ein Durchflug in der Praxis gestaltet wird. Zählen da noch die VFR-Pflichtmeldepunkte, oder wäre z.B. bei einem Durchflug in Hannover "from north to south" auch eine Positionsmeldung a la "15 NM north of NIE VOR, FL75" auch ok?

Ich sehe dies so, dass dies mit dem Lotsen jederzeit möglich ist! Immer mit der Maßgabe: If Traffic permits!

Zitat:
Dementsprechend: sind die An- und Abflugrouten dann noch relevant (bei der Flughöhe wahrscheinlich nicht mehr, richtig?)

Richtig! Die VFR An- und Abflugrouten gelten für die CTR, wobei man natürlich anhand Ihrer Position auch ein Routing erfragen kann.

Zitat:
... oder kann man auch (wieder Beispiel Hannover) auf entsprechende Anfrage eine Clearance wie "direct from NIE to DLE VOR, FL75" erwarten?

Geht sicherlich auch!

Zitat:
Gibt es an dieser Stelle irgendwelche Tips, Hinweise, Wünsche seitens der Controllerseite, wie man als VFR-Flieger das ganze möglichst reibungslos und professionell gestalten kann?

Ganz einfach:
Klare Aussagen treffen und dann auch exakt einhalten!
Falls es Probleme (z.B. Maintain VFR in VMC) gibt, rechtzeitig darauf hinweisen!


Mehr zum Airspace D-No CTR findest Du in der AIP-VFR:
> "Luftraumklassifizierung": ENR1-1
> "Voraussetzung für die erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben und Auflagen zur Durchführung von Flügen nach Sichflugregeln (VFR) im Luftraum der Klasse D (nicht Kontrollzone)": ENR 1-11

Das wär´s auch schon!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de