zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wirbelschleppen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 12:16    Titel: Wirbelschleppen Antworten mit Zitat

Folgendes ist mir am Sonntagabend passiert:

Ich durchquere auf dem Heimweg nach Uetersen mit einer C-172 die CTR Hamburg von Ost nach West entlang der Elbe von Delta nach Whiskey 1 in 2100 ft. Landerichtung in Hamburg ist 05, kreuzt also meinen Flugweg.

Kurz vor dem kreuzen des Anflugwegs dann eine Verkehrsinformation von Hamburg TWR: "Boeing 737, left to right, 2500 ft, descending", Anweisung zum Sinken auf 1500 ft und Warnung vor Wirbelschleppen.

Ich bin also ziemlich beschäftigt damit, quasi gleichzeitig den Funkspruch zurückzulesen, die Boeing gegen die tiefstehende Sonne auszumachen, einen zügigen Sinkflug einzuleiten und meinen Passagieren zu erklären, dass kein Anlass zur Beunruhigung besteht. Über die Wirbelschleppen mache ich mir natürlich auch Gedanken und entscheide, dass es mir bei einer landenden 737 nicht die Maschine zerlegen wird und dass bei ca. 1400 ft GND wohl auch noch ein Abfangen möglich wäre, wenn ich in ungewollten Kunstflug gerate...

Passiert ist nichts, und trotzdem: mit einem angenehmen Gefühl bin ich nicht unter dem Flugweg der Boeing durchgeflogen.

Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich wegen der hohen Arbeitsbelastung in dem Moment nicht daruf gekommen bin, die Controllerin (die im Übrigen wie immer in Hamburg höchst kompetent, freundlich und kooperativ war) zu fragen, wie sie sich das vorstellt, Wirbelschleppen auszuweichen, wenn man unter den Gleitweg geschickt wird.

Wie man Wirbelschleppen bei Start und Landung ausweicht, ist mir dank PPL-Ausbildung ab EDDH klar:
- Bei der Landung drauf achten, wo das Gummiabrieb-Rauchwölkchen vom Aufsetzen des Vorgängers entsteht und erst dahinter selbst aufsetzen, außerdem über dem Gleitweg des Vorgängers bleiben (mindestens 3 weiße Lichter auf der PAPI).
- Beim Start vor dem Punkt abheben, an dem der Vorgänger rotiert hat, möglichst bald auf die Luvseite der Piste und dort parallel zur Piste den Anfangssteigflug fortsetzen.

Aber im beschriebenen Fall? Hat dazu jemand eine Idee?



Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman-alfa
eddh.de User


Hier seit: 05.07.2005
Beiträge: 20
Ort: ETNN

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo simbt, Very Happy

was hälst Du von: request one 360 to avoid wake turbulences

Beste Grüsse vom
airman-alfa
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PitCock
eddh.de User


Hier seit: 02.02.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin bisher noch keinen dicken Brummer in die Quere gekommen und habe daher mit Wirbelschleppen nicht viel Erfahrung, daher meine vielleicht etwas unbedarfte Frage.

Aber wo ist das Problem wenn ich den Gleitweg von dem dicken Brummer deutlich unterfliege? Treten Wirbelschleppen unterhalb des Gleitwegs auf?

Ich dachte bisher, daß die Wirbelschleppen im Großen und Ganzen stationär im Gleitweg auftreten und vom Wind leewärts versetzt werden.

Viele Grüße
PitCock
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miracle
eddh.de User


Hier seit: 09.07.2004
Beiträge: 17
Ort: KWVI, EDAB

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PitCock,

Wirbelschleppen haben die Eigenschaft zu Sinken.

Gruesse Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi simbt!

Bin mal in EDDH bei der Landung auf der 05 in Wirbelschleppen eines Air-France-Airbus geraten - wirklich nicht witzig, sowas...

Wollte oberhalb der Anfluglinie des Airbus bleiben, bekam aber wegen dichten Verkehrs die Anweisung "make a short approach and short landing to vacate via Kilo"... Sicher hätte ich ablehnen sollen (der Airbus war nur 2 NM vor mir), aber da es bereits Sunset +28 war, hab ich akzeptiert.

Bei ca. 50 ft GND hat's dann meine linke Fläche abrupt nach oben gerissen und ich befand mich bei etwa 40° Bank... Mein linkes Bein wurde in dem Moment ungefähr drei Meter lang, so hab ich ins Pedal getreten... Wink Konnte dann noch sauber aufsetzen, aber nie wieder werde ich in einer ähnlichen Situation short landing akzeptieren, VFR-Ende hin oder her...

Grüße aus Hamburg!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

airman-alfa schrieb:
was hälst Du von: request one 360 to avoid wake turbulences

Ist völlig korrekt. Ich war ja im Nachhinein auch nicht zufrieden mit meinem Handling der Situation, obwohl ich nicht glaube, dass es eine ernsthafte Gefährdung gab.

Man hat mir allerdings auch mal beigebracht, dass Wirbelschleppen sich bis zu 5 Minuten halten. Das wären wohl mehrere 360s. Wo soll man da die Grenze ziehen?

Wäre es nicht in jedem Fall besser, wenn einen ATC in solchen Fällen über den Gleitweg schickt, anstatt einem max. 1500 ft zu verordnen?

Das wäre im beschriebenen Fall durchaus möglich gewesen: Die Kontrollzone Hamburg reicht bis 2500 ft MSL, und an dem Punkt, wo ich den Gleitweg der Boeing gekreuzt habe (direkt nördlich der Elbe), hatte die vor mir vielleicht noch 2000 ft oder sogar weniger...



Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Problem von Wirbelschleppen, empfehle ich dringend jeden, sich mal die entsprechenden Vorgaben in der AIP RAC 1.4.8/9 durchzulesen, die natürlich auch hinsichtlich der Staffelung (zwischen Voraus- und nachfolgendem Verkehr) abhängig ob IFR, CVFR oder SVFR einzuhalten sind.
Wirbelschleppenbedingte Staffelung ist dabei sowohl beim Start als auch bei landenden Flugzeugen herzustellen.

Die Flugverkehrskontrolle staffelt dabei aber nur die o.g. Arten (IFR, CVFR und SVFR). Bei VFR-Flügen werden, soweit möglich, Hinweise auf die Gefahr von Wirbelschleppen gegeben. Die Verantwortung verbleibt beim Flugzeugführer! Auf Antrag des Flugzeugführers wird die Flugverkehrskontrolle aber auch hier entsprechende Abstände herstellen.

Die Abstände richten sich nach den Wirbelschleppenkategorien, die dem Lotsen auch auf den Kontrollstreifen angegeben sind.
HEAVY = über 136 to
MEDIUM = 7 - 136 to
LIGHT = bis 7 to


Im nachfolgenden die Mindestabstände bzw. Zeiten:
Preceding Aircraft - Following Aircraft
HEAVY < HEAVY 4 NM Abstand oder ca. 2min
HEAVY < MEDIUM 5 NM Abstand oder ca. 2,5 min
HEAVY < LIGHT 6 NM Abstand oder ca. 3-4 min
MEDIUM < LIGHT 5 NM Abstand oderca. 2,5 min
(Anmerkung: Die Zeiten auf Grundlage einer Speed von ca. 120 Kts = 1NM in 0,5 min)

Man sollte dabei immer auch den Wind mitberücksichtigen, der die Schleppen in die entsprechende Richtung verweht und abbaut.

@ Sigi:
Bei Dir war damit der Abstand definitv zu gering... Da hätte man den Lotsen ruhig mal darauf ansprechen sollen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn du stark frequentierte Kontrollzonen durchfliegst wirst du wohl immer mit Wirbelschleppen rechnen müssen. Wenn diese sich bis 5 min halten kann der dicke Brummer schon längst gelandet sein und keiner warnt dich mehr davor.

Ich verstehe die Warnung gewappnet zu sein für sofortiges Eingreifen in die Steuerung und gegebenfalls den AP abzuschalten.

Wenn du die Wirbelschleppen im 90° Winkel durchfliegst bist du auch schnell wieder raus, anders als bei Start und Landung wo du längs zu diesen fliegst.

Der Controler wird dich mit deiner 172er lieber schnell sinken sehen, da er nicht abschätzen kann wie schnell du (voll beladen) steigen kannst. Nach unten geht eben immer schneller Confused
Und für langes nachfragen ist dann keine Zeit mehr.

Im Falle eine Durchstartens der Boeing wäre diese auch ganz schnell bei dir oben.

Grüsse
Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PitCock
eddh.de User


Hier seit: 02.02.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 07 Jul 2005, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ miracle

besten Dank. Jetzt ist mir die Aufregung klar.

Viele Grüße
PitCock
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman-alfa
eddh.de User


Hier seit: 05.07.2005
Beiträge: 20
Ort: ETNN

BeitragVerfasst am: Do, 07 Jul 2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fliegende Mitbürger Very Happy ,

da wir leider nicht die Verkehrssituation zum Zeitpunkt des geschilderten Ablaufs kennen, ist es beinahe unmöglich seriös über für und wider zu diskutieren. Ob steigen, sinken oder ausweichen, who knows ,
die Lotsin hat entschieden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man mit einem request ATC entlasten kann.

Mit den besten Grüssen
airman-alfa
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de