zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fluglaermdiskussion...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Di, 09 Aug 2005, 9:58    Titel: Fluglaermdiskussion... Antworten mit Zitat

... jetzt melden sich sogar "besorgte" Jaeger zu Wort:

«Der Lärm ist nicht das Schlimmste, sondern der sich bewegende Flugzeug-Schattenwurf, der die Tiere in Angst versetzen werden, weil sie an einen Angriff aus der Luft glauben», erklärt der Präsident der Jagdgesellschaft Passwang, Marius Hohler.

LOL!!!!

Quelle:http://www.oltnertagblatt.ch/?srv=ops&pg=detail&id=192287
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Di, 09 Aug 2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jäger melden sich nicht erst jetzt: unserem Verein wurde ein Ballonstartplatz mit der Begründung abgelehnt, dass die Ausübung der Jagd bei Morgenstarts (im Sommer so gegen 5:30 - 6:00 LT) behindert würde.

Und was lehrt uns das: Jäger haben eine bessere Lobby als Luftsportler (hier: Ballonfahrer) Evil or Very Mad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 09 Aug 2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

tststs... Schattenwurf...

Was soll man dazu noch sagen...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 09 Aug 2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

das manche Tiere (z.B. Rehe, Wildschweine) durchaus ausflippen können, wenn ein Ballon vorbeifährt oder über den jeweiligen Wald fährt, ist gar nicht so abwegig. Aber es liegt dabei natürlich nicht am Schatten sondern am lauten Brennergeräusch und der großen Silouette des Ballons.

So haben bei uns in der Gegend bei einem Ballontreffen 7 Wildschweine nach einem Amoklauf eine Büroetage eine nahestehenden Holzbetriebes komplett zerlegt. Eines stecke in den Toiletten fest, eins ertrank im Feuerlöschteich und eines lief ins ein Auto. Der Rest kam mit dem Schrecken davon. Übrigens, lieber die Viecher mit dem Ballon vertreiben, als vom Jäger erschiessen lassen... Very Happy

Naja, kommt eben vor wie Vogelschlag... kann muß aber nicht...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 09 Aug 2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Tierliebhaber,
bei militärischen Übungen in Dänemark immer wieder erlebt, daß sich nahezu jeder dänische Bauer einen tiefen Überflug von Coptern wünscht, um tatsächlich oder vermeintlich verendete Schweine abrechnen zu können Laughing Shocked
Ich liebe übrigens tote Schweine, vor allem als Krustenbraten..

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Aug 2005, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ ATCler:
An die Aktion mit den Wildschweinen kann ich ich mich noch gut erinnern! Meine Landung war damals etwas weiter östlich, fast im Ort, deswegen war ich nicht beteiligt.

@ Roho:
Das mit den Schweinen und anderen Tieren in Ställen ist wirklich ein Problem, denn die Tiere sehen nichts, können das Geräusch nicht zuordnen, geraten in Panik und rennen sich die Schädel ein. Im Freien sehen sie etwas, können eine Fluchtrichtung wählen und versuchen in die Deckung (Wald, Korn- / Maisfelder o.ä.) zu kommen.

Allgemein muss man in Bezug auf die Geräusche aber zwischen einem Überflug / einer Überfahrt und dem Starten / Landen unterscheiden.
Auch an einen Überflug / eine Überfahrt, wenn sie denn immer wieder mal stattfindet, gewöhnen sich die Tiere.
Und wenn an einem Ort regelmässig gestartet oder gelandet wird, ist es nach einer gewissen Zeit überhaupt kein Problem mehr. Die Tiere gewöhnen sich an die Vorgänge und Geräusche und bleiben ruhig.

Ansonsten glaube ich, dass (manche) Menschen viel empfindlicher als Tiere auf Luftfahrtgeräusche reagieren, aber nicht wg. ihrem Fluchtinstinkt, sondern aus ideologischen Gründen! Confused

PS. Ich verweigere mich dem Begriff 'Fluglärm', denn den gibt es für mich nicht Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mi, 10 Aug 2005, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo .chs,

tut mir leid, wenn ich mich etwas flapsig ausdrückte, ist Teil meines Humors, den aber nicht jeder als solchen bezeichnen mag.

Habe selbst mehrere Pferde in Sichtweite ETHF/Fritzlar auf der Weide, tagtäglich tiefe Überflüge der unterschiedlichsten Copter, etwas seltener C130/160 und Jet-Attacken auf den Platz. Weder im Sattel noch vor der Kutsche ein Problem weil gewohnt, egal ob Start/Landung/Überflug, egal ob in Fritzlar oder im Urlaub in der Heide. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß andere Tiere incl. Pferde (Fluchttiere) panisch reagieren, besonders bei Coptern.

Zurück zum Krustenbraten, den dänischen Bauern dort ging es um Ersatz des tatsächlichen (oder vorgeblichen) Schadens und nicht um den Lärm an sich, da angeblich die überzüchteten Schweinerassen Herzprobleme bei Panik bekommen!?!?

Zum Lärm an sich: Eine neu eingezogene Mieterin aus Stuttgart beschwerte sich nach einem Monat, daß wir ihr das gewohnte Quietschen der um die Ecke fahrenden Straßenbahn nicht bieten könnten, stattdessen brüllten bei uns die Vögel so laut (später tirilierten sie auch bei ihr und sie wollte keine Tram mehr).
Mit Ideologen sprich Lärmgegnern wie z.B. Bruno Frankfurter vom Eppsteiner Forum läßt sich weder argumentieren noch eine Einigung erzielen, da sie die GUTMENSCHEN sind und wir die bösen.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 11 Aug 2005, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Thomas,

Das mit den "irritierten" Kühen und Pferden bei Ballonlandungen kenne ich, da bei mir oft genug Ballons mehr oder weniger vor dem Wohnzimmerfenster landen, das ist auch schon recht lang bekannt.

Aber das jetzt jemand den extrem kurzzeitigen Schattenwurf von Luftfahrtzeugen zum Anlaß nimmt, an die Öffentlichkeit zu gehen, finde ich schon mehr als merkwürdig...

Im Nordwesten wird (ist) fast jeder größere freie Acker mit Windparks zugebaut, und die sind ein echtes "Schattenwurf-Problem", da sie auf Dauer Kreislaufschäden hervorrufen können, liegt an der Frequenz der Schattenwürfe.
Diese Kreislaufstörung bei Menschen ist nachgewiesen, man kann es, sollte es aber nicht unbedingt ausprobieren, indem man morgens oder abends bei tiefstehender Sonne auf Strassen fährt, deren Ränder baumbewachsen sind, oder wenn man in unmittelbarer Nähe von Windgeneratoren arbeitet, und regelmäßig von den Schatten "getroffen" wird...

Wenn ich daran denke, wie ruhig Kühe, Rehe, Feldhasen, Kiebitze und andere hiesige Tiere selbst an Flugplätzen mit den ständig landenden und startenden Flugzeugen klarkommen, kann ich diesen Jäger nur für einen Wichtigtuer halten, der von den Problemen der Jägerschaft in der Öffentlichkeit ablenken will.
Frei nach dem Motto: "...ja, Jäger sind schlimm, aber die Flieger sind noch viel schlimmer..." Evil or Very Mad

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 11 Aug 2005, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Bei diesem Quatsch, den die Jägersleut da absondern, fällt mir zwangsläufig der Fall aus der Schweiz ein, wo eine alte Dame zuerst gegen den Fluglärm klagte - und als das nichts half, klagte, weil die Flieger zu leise seien...!

Wer's nicht glaubt: http://www.selezione.ch/privatfliegerei.htm

Grüezi wohl! Wink

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Do, 11 Aug 2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns am Platz wird regelmäßig eine Schafherde über die Wiesen getrieben. Teilweise grasen sie nur wenige Meter neben der Bahn. Die drehen nicht mal den Kopf, wenn jemand startet oder landet. Rolling Eyes
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Presse-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de