zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Gründung Luftfahrtunternehmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 13 Sep 2005, 9:26    Titel: Gründung Luftfahrtunternehmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Luftfahrtunternehmen zu gründen, um dann mit z.B. einer Stearman ganz legal Rundflüge durchführen zu dürfen und auch Geld verdienen zu können.

Ich habe neulich so ein Gerücht aufgeschnappt, dass die Gründung seit JAR wesentlich vereinfacht worden ist und man bei solch Kleinunternehmen nicht mehr die Auflagen erfüllen muß, wie sie früher mit nationalen Regeln der Fall waren (Flugbetriebsleiter, Flugbetriebshandbuch, usw).

Weiß dazu irgendjemand etwas?

Oder hat vielleicht jemand einen Link wo man was nachlesen kann? Hab zwar schon gesucht aber nix mit Substanz gefunden.

Danke
Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 13 Sep 2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,

zuständig für Luftfahrtunternehmen in Deutschland ist §20 LuftVG.

Dort ist im Absatz 4 u.a. nachzulesen:
Zitat:
"Luftfahrtunternehmen, die dem Luftverkehrsrecht der Europäischen Gemeinschaft unterliegen, bedürfen zur Beförderung von Fluggästen, Post oder Fracht im gewerblichen Flugverkehr einer Betriebsgenehmigung gemäß Artikel 3 Abs. 3 der Verordnung (EWG) Nr. 2407/92 des Rates über die Erteilung von Betriebsgenehmigungen an Luftfahrtunternehmen vom 23. Juli 1992 (ABl. EG Nr. L 240 S.1). Die Absätze 2 und 3 (§20 LuftVG) gelten entsprechend, soweit dem nicht die in Satz 1 genannte Verordnung der Europäischen Gemeinschaft entgegensteht."


Weiterhin gelten:
§61 LuftVZO "Genehmigungsbehörde, Zulassungsbehörde"
§61 Abs. 1, Nr.1 LuftVZO:
Für Luftfahrtunternhmen, deren Luftfahrzeuge ausschließlich nach Sichtflugregeln betrieben werden, von der Luftfahrtbehörde des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.
§62 LuftVZO "Antrag auf Erteilung der Genehmigung"

Die Bestimmungen nach JAA zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen und Sachen in Flugzeugen finden sich in JAR-OPS 1.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 13 Sep 2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort - ich werd mich mal einlesen.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de