zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flug nach Frankreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zalf
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 13
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Jul 2002, 13:14    Titel: Flug nach Frankreich Antworten mit Zitat

Ich möchte Ende Juli nach Frankreich fliegen, nach Pontarlier, ins Französische Jura.
Erste Frage: Hat jemand Erfahrung mit den ganzen ED-R-Gebieten, die dort dicht gepflastert in verschidenen Höhen und unterschidlichen Betriebszeiten sind. Kann man dort tatsächlich nicht durch, oder ist nach Flugplanaufgabe alles ganz locker?
Zweitens: Wie siehts mit der Englischsprachigkeit der kleineren Flugplätze aus? Sollte man sich etwas Flugfranzösisch mitbringen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Jul 2002, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zalf!

Hier hat Patrick Faucheron eine Reihe interessanter Tipps zusammengeschrieben, die dir wohl bei vielen deiner Fragen helfen können:

http://scramlings.de/~scram729/frankreich.htm

Und Family-Member Josef Lichtscheindl hat ebenfalls eigene Erfahrungen mit dem Fliegen in Frankreich. Er ist allerdings derzeit beruflich sehr stark gebunden, aber vielleicht liest er das ja hier und steuert noch was bei.

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zalf
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 13
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Jul 2002, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

vielen Dank für den Tip, das hat mir erstmal weitergeholfen.

Viele Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Jul 2002, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zalf,

das mit den ganzen Restrictions ist nicht halb so wild, wie es aussieht. Auch wenn die Karte damit gespickt ist, lassen Dich die Lotsen in der Regel auf Anfrage durch.
Das mit dem Englisch ist kein Problem, auch an kleineren Plätzen kommt man nach meinen Erfahrungen damit gut durch. Das Problem ist eher die Verständlichkeit, da das Englisch oft sehr stark mit Akzent versetzt ist.
Da die einheimischen Piloten oft nur in ihrer Landessprache reden, sind die wichtigsten Begriffe aus der Platzrunde sehr hilfreich.
Ein gutes Headset mit einwandfreier Performance ist allerdings wirklich wichtig, denn wenn Du die teilweise schlecht verständliche Sprache auch noch aus der Quäke im Flieger hörst, dann kommt es schnell zu Mißverständnissen.
Gruß
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: So, 18 Mai 2003, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zalf,

Frankreich ist fliegerisch meine zweite Heimat und in der REgel im vergleich zu uns recht unkompliziert. Französischkenntnisse sind aber in jedem Fall von Vorteil. Da reagiert jeder Franzose auch bei gestammeltem Französisch freundlich drauf, während Englisch bei vielen nur unfreundliche Reaktionen auslöst. Ich persöhnlich habe in Frankreich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl fliegerisch als auch privat. Und wahr wahrscheinlich schonan die hundert mal in Frankreich, überwiegend mit dem Privatflugzeug sowohl VFR als auch IFR.

In Frankreich wird v.a. auf kleinen Plätzen viel mehr eigenveranwortlich geflogen als bei uns. Flugleiter gibt´s deshalb nur auf grössern Plätzen. Auch auf grösseren Plätzen mit Kontrollzone darf man wenn es auf der Autofrequenz angesagt wird auch IFR ohne Flugleiter Landen und Starten, allerdings nur mit französischer Phraseologie.

Viele der in der Französischen ICAO-karte eingezeichneten Beschränkungsgebiete sind nur selten zeitweise aktiv oder Höhenmässig eng begrenzt. es lohnt sich deshalb wenn man durch solch ein gebiet muss , vorher im Bottlang oder der AIP nachzulesen ob das Gebiet zur Zeit des Fluges überhaupt aktiv ist. Bei Verletzung können die Franzosen recht unangenehm werden wen eine Beschwerde vorliegt.

Falls DU kulinarisch Intressiert bist ist Frankreich erste Sahne. Viele Sterne Restaurants sind in der Nähe von Flugplätzen.

Wenn Du spezielle Fragen zu Frankreich v.a. im Süden hast, kannst du mir gerne eine Mail schicken.

Du erereichst mich auch im IRCnet auf #flieger.de

Viel Spass in Frankreich

Peter Brey :D
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: So, 18 Mai 2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass speziell an Wochenenden die Beschränkungs Gebiete meist nicht aktiv sind. Wenn dann auch noch an Pfingten oder so, die Germanen in Massen einfallen, wird sobald Deutscher Akzent auftaucht, der Rest auch noch aufgemacht, und zum Teil gar die Info Frequenzen stillgelegt. Laughing

Wer will schon Trafic Informations geben!? Vergesst es, das gibts fast nur in god old Germany.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Josef Lichtscheindl
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 12
Ort: LA

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2003, 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Zalf",

das Meiste ist ja schon gesagt, ich hätte vielleicht noch eine URL beizusteuern:

http://flyinfrance.free.fr/

Viel Spaß in Frankreich.
Grüße
Josef Lichtscheindl
_________________
Member of eddh.de, Niederlassung Oberfranken
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de