zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wartungskosten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do, 10 Nov 2005, 16:05    Titel: Wartungskosten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

als frischer Pilot beschäftige ich mich nun intensiv seit 6 Monaten mit der GA, ich habe seit August 2005 einen PPL/A und SPL. Ich bin dabei, mir ein eigenes Flugzeug anzuschaffen (UL).

Was mich zutiefst erschüttert sind die abartig hohen Kosten für Ersatzteile und Reparaturen; man bekommt den Eindruck, man hat es hier mit "Monopolisten" zu tun, wenn ein kleines Stück Alublech (Spinner) für eine C172 mit 500 Euro zu Buche schlägt; oder ein Plastik-rädchen in einem Kurskreisel 300 Euro kosten soll. Ich weiss wohl, dass alle Dinge "zertifiziert" sein sollen; aber was im Gottes Namen wird denn bei solchen Preisen noch alles mitfinanziert?
Oder liegen auf die Dinge Steuern, von denen ich noch nichts weiß?

Vielleicht können mir die "alten Hasen" den Zusammenhang erklären...

Gruß
Euer MichiHH
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 10 Nov 2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Monopolisten" ist gar nicht so weit daneben, wenn es auch hier nicht direkt den Kern trifft.

Problem:
- Luftfahrtgeprüft müssen die Teile und Materialien sein, und das muss regelmäßig per QS nachgewiesen werden, das kostet.

- Luftfahrtmaterialien werden nach bestimmten Spezifikationen gefertigt, und müssen bestimmte Specs erfüllen - auch dafür gibt es wiederum Spezialisten, und je weiter oben, desto dünner die Luft, umso teurer wird es...

- Viele Hersteller sitzen jenseits des großen Wassers, genau wie viele Hersteller von Luftfahrtgerät, da würde der "Monopolist" wieder passen, Bestellung, Lagerhaltung, Verwaltung, Shipping, Zoll, Luftfahrttauglichkeitsprüfung, Dokumentierung, ... kostet auch wieder

So kann man die Reihe der Kostenfaktoren für den Endverbraucher im Prinzip endlos weiterführen, und selbst, wenn man für ein Flugzeugteil ein entsprechendes Ersatzteil desselben Herstellers (aber für KFZ) finden würde, beispielsweise bestimmter BMW-Keilriemen passend für US-Triebwerke nähme man ihn bei der nächsten Werkstattreparatur wieder raus, weil eben nicht luftfahrtgeprüft.

Aber:
Hat man einen Schaden durch nicht luftfahrtgeprüfte Teile, oder wird die Verwendung eben dieser nachgewiesen, war alles ein Griff ins Klo, weil der Verscherungsschutz weg ist - also Finger davon.
Selbst wenn die Qualität der anderen möglichen passenden Teile aus dem Nicht-Luftfahrtsektor erwiesenermaßen besser wäre.

Ist zwar auch keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht etwas Hintergrund dazu Confused

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 14 Nov 2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was Andreas schon sagt. Ein Gedanke noch: wenn Du Dir den durchschnittlichen Luftfahrtechnischen Betrieb bzw. Flugschule oder Charterunternehmen ansiehst, dann wird klar, dass zumindest keiner massenhaft Geld abzockt - die Sachen sind wirklich so teuer. Denn die Mehrheit der LTBs sieht nun wirklich nicht nach Reichtum aus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de