zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Experimental Zulassung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rallye100
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Feb 2006, 0:09    Titel: Experimental Zulassung Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß hier jemand unter welchen Umständen ein Flieger als Experimental zugelassen werden kann und welche Auswirkungen das z.B. auf Versicherung, JNP etc. hat ?
Wofür ist diese Zulassungsart gedacht ?

Ich habe die Überlegung, ein Flugzeug selbst komplett zu restaurieren.
Da ich kein LTB bin und auch keine Lizenz als Prüfer habe frage ich mich,
wie so ein Flieger später zugelassen werden kann.
Bei Leuten, die ein Kit-Plane bauen, werden in der Bauphase diverse Abnahmen und Erprobungen gemacht und anschließend kann der Flieger normal zugelassen werden. Der Erbauer kann später sogar alle Wartungsarbeiten selbst machen, weil er ja als Hersteller gilt !
Nach der OUV muß ein solches Flugzeug aber zu > 50% in Eigenbau und in Deutschland gebaut sein. Ich möchte ein Flugzeug aber nur restaurieren.
Bringt da die Zulassung als Experimental irgendeinen Vorteil ?

Gruß

Rallye100
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tominator
eddh.de User


Hier seit: 29.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Feb 2006, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rallye 100,
ich kann Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Bei uns im Verein existiert ein Flugzeug für dessen Motor es keine oder nur noch teilweise Ersatzteile gab. Eine Grundüberholung war somit nicht mehr möglich. Da das Flugzeug aber weiterbetrieben werden sollte, wurde ein anderer Motor mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher Leistung eingebaut.
Damit waren die Spezifikationen des Flugzeugs, so wie sie im Gerätekennblatt aufgeführt waren, natürlich nicht mehr erfüllt. Das Flugzeug mußte somit im Prinzip neu zugelassen werden. Es wurde ein neues Gerätekennblatt mit eigener vom LBA zugeteilter Nummer ein sogenanntes "Datenblatt für ein Einzelstück" erstellt. Ein Punkt in diesem Kennblatt heißt "Ergänzungen und Beschränkungen"
Dort steht:
- Das Lfz ist für den Betrieb VFR Tag zugelassen
-An gut sichtbarer Stelle ist ein Schlid mit folgender Aufschrift anzubringen:" Die Lufttüchtigkeit des Luftfahrzeugs ist nicht in vollem Umfang nachgewiesen. Es ist deshalb in der Kategorie "Beschränkte Sonderklasse" zum Verkehr zugelassen"
-Außer bei Sart oder Landung darf nicht über dichbesiedeltem Gebiet und Menschenansammlungen geflogen werden.
- Gewerbsmäßige Verwendung, Ausbildung von Luftfahrzeugführern (ausgenommen Einweisung) sind nicht gestattet."

Ich weiß nicht, ob diese beschränkte Sonderklasse und Experimental identisch sind. Auf dem Flugzeug steht jedoch Experimental .
Der Weg zu diesem neuen Kennblatt war auch mit einigen Flugversuchen durch einen Testpiloten verbunden. Solange wurde das Flugzeug mit einer halbjährlich zu verlängernden VVZ (vorläufige Verkehrzulassung) betrieben. Erst nachdem die Erprobung abgeschlossen war, wurde das Kennblatt erstellt. In diesem Kennblatt sind die Spezifikationen und Änderungen genau aufgeführt. Es wird auch jetzt wieder ganz normal eine Jahresnachprüfung durchgeführt.

Ich denke also, daß Du die Restauration durchführen kannst. Einen Prüfer, der Dir zur Seite steht, brauchst Du auf jeden Fall. Solltest Du während der Restauration Bauteile einbauen, die nicht dem Original und damit nicht mehr der Spezifikation entsprechen, mußt Du auf die "Beschränkte Sonderklasse" ausweichen. Gerade, wenn es sich um einen Oldtimer handelt, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du keine Ersatzteile mehr bekommst und etwas anderes (meistens sogar besseres) einbauen mußt.

Mein Tip: Such Dir als erstes einen Prüfer. Sprich mit ihm Dein Vorhaben durch. Dann wirst Du schon ziemlich genau wissen, was zu tun ist. Falls Du dann größere Änderungen zum Original durchführen mußt, so sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zumindest gegeben

Gruß
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman-alfa
eddh.de User


Hier seit: 05.07.2005
Beiträge: 20
Ort: ETNN

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Feb 2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rallye100,

das Unternehmen ist machbar. Versuche für dein Projekt einen Prüfer zu finden der dein Vorhaben unterstützt und nicht gleich von Anfang an Dir Steine in den Weg legt. Prüfer findest Du beim OUV, alles Leute mit Erfahrung und gleicher Zielsetzung.

Beste Grüsse
airman-alfa
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de