zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Smokeoil

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Jul 2002, 7:47    Titel: Smokeoil Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat jemand einen Tip, welche Substanz sich am besten zur Erzeugung von Rauch eignet? Oberflächentemperatur der Struktur ca. 600 °C, auf die das Öl aufgespritz werden soll.
Interessant für micht ist in erster Linie die Erzeugung von mgl. dunklem (schwarzen), dichten Rauch bei einer Geschwindigkeit von 350 kt (Diplomarbeit).
Bin für jeden Tip dankbar.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jul 2002, 10:56    Titel: Aber HALLO! Kleiner Smoker! Antworten mit Zitat

Hallo RedGuy,

Interessante Ideen hast Du da... Wink Na, dann will ich mal nach Rücksprache mit meinem ortsansässigen LTB-Mechaniker folgendes dazu beitragen:

1. Schwarzen Rauch gibt es nicht! (außer Du fackelst Deinen ganzen Flieger ab, was ich nicht annehme Smile )

2. Weißen Rauch kannst Du mittels Parafingemisch erzeugen. Dabei wird im Flugzeug ein entsprechend zugelassener Tank und eine Dosiereinheit von fachmännischen Personal (LTB) eingebaut. Die Dosieranlage spritzt am heißesten Punkt im Auspuffrohr zur besten Vernebelung das Gemisch ein.

3. Sonstiger farbiger Rauch kann nur mittels außen angebrachter spezieller Kartuschen erzeugt werden!

Infos zu möglichen Ölen gibt´s hier:
http://www.acrosports.de/airshow/rauchmittel.htm

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jul 2002, 13:13    Titel: Aha! Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!
Erstmal vielen Dank für die Info. Gar nicht so leicht, was zu dem Thema zu finden.
Die entscheidenden grundlegenden Fragen sind:
- Je feiner der eingespritzte Ölnebel, desto besser die Raucherzeugung?
- Je heißer die Oberfläche, desto besser die Raucherzeugung?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss,
Fabian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jul 2002, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RedGuy,

zu Punkt 1: Ja, klar.

zu Punkt 2: Ich schätze an der Temperatur wird´s nicht allein liegen. Da spielt vielmehr Punkt 1 ne Rolle.
Allerdings wird durch den ordnungsgemäßen Einbau an der richtigen (heißesten) Stelle im Auspuff für die optimale Rauchentwicklung gesorgt. Welche Temperatur allerdings da genau herrscht weiß ich jetzt auch nicht.

Wenn Du mehr über die physikalischen Grundsätze über Rauch, dessen Dichte, und seiner Entwicklung bei verschiedenen Temperaturen haben möchtest, würde ich mich an einen Physiker oder Feuerwehrmann (Erfahrung mit Temp und Rauch) wenden.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de