zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Luftbilder mit PPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Di, 06 Dez 2005, 18:22    Titel: Luftbilder mit PPL Antworten mit Zitat

Sagt mal, wie ist das mit Luftbildern? Wenn ich auf Rundflügen die Kamera zücke - evtl. auch mal über einem Flughafen -, darf ich die Fotos veröffentlichen oder ist für sowas eine Genehmigung erforderlich?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Di, 06 Dez 2005, 18:35    Titel: Re: Luftbilder mit PPL Antworten mit Zitat

Axel schrieb:
Sagt mal, wie ist das mit Luftbildern? Wenn ich auf Rundflügen die Kamera zücke - evtl. auch mal über einem Flughafen -, darf ich die Fotos veröffentlichen

ja

Zitat:
oder ist für sowas eine Genehmigung erforderlich?

Lediglich das fotografieren "sicherheitsrelevanter Anlagen" ist verboten!

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 06 Dez 2005, 19:42    Titel: Rechtlicher Hintergrund Antworten mit Zitat

Hallo

zwar ist das Aufnehmen von Luftbildern (nach LuftVG) nicht mehr genehmigungspflichtig, jedoch gilt:
Zitat:
StGB § 109g Sicherheitsgefährdendes Abbilden

(1) Wer von einem Wehrmittel, einer militärischen Einrichtung oder Anlage oder einem militärischen Vorgang eine Abbildung oder Beschreibung anfertigt oder eine solche Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer von einem Luftfahrzeug aus eine Lichtbildaufnahme von einem Gebiet oder Gegenstand im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes anfertigt oder eine solche Aufnahme oder eine danach hergestellte Abbildung an einen anderen gelangen läßt und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in Absatz 1 mit Strafe bedroht ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt und dadurch die Gefahr nicht wissentlich, aber vorsätzlich oder leichtfertig herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Die Tat ist jedoch nicht strafbar, wenn der Täter mit Erlaubnis der zuständigen Dienststelle gehandelt hat.


Die Seite der DFS für Foto- und Bildmessflüge wird gerade überarbeitet!
Du kannst Dich aber an folgende Kontaktperson wenden:
Zitat:
Zitat:

Andreas Miltner

Telefon: +49 ( 0 ) 61 03 / 7 07 - 13 13
Telefax: +49 ( 0 ) 61 03 / 7 07 - 13 99
eMail: Andreas.Miltner@dfs.de


Grundsätzlich ist von der DFS ggf. eine Genehmigung erforderlich, wenn in entsprechend hochfrequentierten Lufträumen z.B. in der Nähe von Verkehrsflughäfen, fotografiert werden soll.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Dez 2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Noch eine Frage: Du schreibst, dass eine Genehmigung der DFS für Flughafenfotos nötig ist, ATCler. Es geht zum Beispiel um ein paar Bilder von der Riesenbaustelle in EDDP (neue Südbahn). Ich hatte natürlich die Einfluggenehmigung in die CTR. Hatte aber nicht nach einer speziellen Foto-Erlaubniss gefragt. Sind die Bilder jetzt illegal entstanden? Ich rufe einfach mal auf dem Turm an. Die Leute sind dort eigentlich immer obernett.

Viele Grüße,
Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Dez 2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

die DFS-Genehmigung bezog ich auf gewerbliche Firmen, die Luftbilder anfertigen. Habe selber mal solch einen Fotografen geflogen und da wollte der Radarlotse in FRA die Genehmigungsnummer per Funk haben, weil wir im Bereich Darmstadt im Approach-Sector rumgegaukelt sind... Wink

Das mit der Erlaubnis des Towers geht schon in Ordnung, wenn es dem Lotsen egal ist, aber er weiß, dass Du noch ein Paar Kreise fürs Fotografieren drehst. Das ist für Ihn maßgeblich zwecks Verkehrsplanung.

Die Baumaßnahmen zu fotografieren ist aber eine Sache des Flughafens Leipzig. Schließlich bildest Du dort Eigentum des Platzhalters ab.
Es könnte durchaus sein, das der Platzhalter schon wissen will, was, warum und wozu Du fotografiert hast, vor allem wenn du es veröffentlichen willst.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Dez 2005, 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Die Baumaßnahmen zu fotografieren ist aber eine Sache des Flughafens Leipzig. Schließlich bildest Du dort Eigentum des Platzhalters ab.


Gibt es denn dafür ein Gesetz? Ich meine, wenn es um die Abbildung fremden Eigentums geht - das macht man doch täglich und überall, sobald man eine Kamera nur anfasst. Kaum ein Foto, auf dem nicht ein Haus, ein Auto etc. drauf ist. Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Dez 2005, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

... klar gibt es dafür ein Gesetz. Was sage ich: Gesetze. Das meiste findest Du z.B. im UHG (Urhebergesetz). Z.B steht dort sehr viel über "Titelschutz" (§16 glaube ich), oder "das Recht am eigenen Bild". Echte Kuriositäten. Wenn Du z.B. jemanden fotografierst, mußt Du ihn normalerweise vorher fragen, ob Du das darfs. Das geht bis hin zu 7 Personen auf einem Bild. Ab der 8. Person hebt sich dieses kuriose Gesetz dann auf, gilt als Gruppenaufnahme... Shocked Shocked Shocked

Oder wie geht man mit "Persönlichkeiten der Öffentlichkeit" um etc. Auch das Thema Luftbilder wird dort mit abgehandelt. Sehr interessant: Nachbars Garten und sein Luftrecht... Arrow

Also: bevor man sich in die Nesseln setzt: besser kurz informieren, z.B. in den Büchern "Fotorecht". Wink

Gruß
Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepe
eddh.de User


Hier seit: 22.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di, 24 Jan 2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

Das Stichwort düfte hier "Panoramafreiheit" sein. Du darfst jedes Gebäude oder Bauwerk so fotografieren, wie Du es von öffentlichen Orten aus ablichten kannst. Weiter darf man keine Hilfsmittel wie eine Leiter oder ein Flugzeug benutzen, wenn man nur so diese Aufnahmen machen kann.
Geregelt ist das wohl im §59 UrhG.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Gruss
Pepe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: So, 29 Jan 2006, 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema wird immer interessanter. Danke für den Hinweis mit der Panoramafreiheit, Pepe. So was gehört ja fast zwingend zum Allgemeinwissen. Ich hatte bisher noch nie was davon gehört. Allerdings scheint da vieles eine Einzelfallentscheidung zu sein. Zum Beispiel, dass sie für den unverpackten Reichstag gilt - nicht aber für den verpackten.

Wahrscheinlich muss man doch Jura studieren, bevor man eigene Fotos ins Netz stellen darf....

Da fällt mir grad auf: Nach dem Panoramarecht wären doch ALLE Luftbilder verboten. Sie sind ja immer mit Hilfsmittel entstanden. Schon sonderbar. Rolling Eyes

Ich danke euch für die Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,
Axel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 29 Jan 2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

hm..
Wikipedia sollte man nie als alleinige Referenz heranziehen, ist ja schön, wenn dort Begriffe erläutert werden, aber sicherer wäre mir da eine Rechtsgrundlage (KUG + LuftVG), die ich nachlesen kann. In der Wikipedia kann schließlich jeder etwas reinschreiben, wenn er Lust und Laune hat Shocked

Ist sie eigentlich wieder online ?
Vor Tagen war sie abgeschaltet, wegen irgendwelcher juristischer Streitigkeiten betreffend einige Inhalte dort...

Ich hatte vor Jahren auch eine Luftbildgenenehmigung (just for fun), und die war auch nach der Wiedervereinigung noch minimal beschränkt, z.B. auf nichtgewerbliche Aufnahmen, und keine Bilder von JVA's beispielsweise.

Sollte mich nicht wundern, wenn es mitlerweile wegen der "Luftsicherheit" neue Einschränkungen an den Haaren herbeigezogen worden sind...

Es gab übrigens auch einen ganz bekannten Rechtsstreit zwischen einem Fotografen und der Bahn:
Der Mann hatt einen ICE im Hintergrund auf seinem Bild, und wurde dann auf Unterlassung verklagt, weil der ICE ein geschütztes Motiv/Objekt der deutschen Bahn ist - genaue Hintergründe habe ich vergessen, aber die Bahn hat Rechte am Bild und der Vermarktung bestätigt bekommen, obwohl der ICE nicht Hauptmotiv des Bildes war Evil or Very Mad

Also aufpassen Cool

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de