zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Piloten und der ZOLL - oder hier bin ich - aber nicht lange!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 07 Feb 2006, 10:00    Titel: Piloten und der ZOLL - oder hier bin ich - aber nicht lange! Antworten mit Zitat

Moin EDDH'ler,

ich frage mich schon seit längerem, wo es "Unterlagen" bzw. Informationen gibt, was ein Pilot haben/einführen darf, und was nicht.

Hintergrund:

Ich bin öfters im Ausland unterwegs. Wenn ich mir z.B. nun ein Funkgerät im Amerika kaufe, wieder zurück fliege - darf ich dann das Funkgerät mit in meinem Pilotenkoffer aus der Maschine nehmen und den Flugplatz (Zoll-Gebiet) verlassen? Es ist ja postalisch nicht zugelassen, nicht angemeldet , nicht verzollt etc., da gibt's ja 1000 Dinge.

Oder am Beispiel "Headset". Gekauft in Schweden, das Teil ist ja bestimmungsgemäß nun mal nur für die Fliegerei bestimmt: wie sieht es aus mit der "Einfuhr" nach Deutschland?

Beim Sprit wird ja z.B. darüber "hinweg gesehen". Günstig tanken in Dänemark - fliegen aber in Deutschland - nur mal so als Beispiel. Wo hört die Grenzenlosigkeit auf - wo fangen die Gesetze an? Ist das Ländereinheitlich? Wahrscheinlich nicht... Fragen über Fragen.

Ich weiß, dass Piloten anders behandelt werden - nur ich weiß nicht wie und würde mich gerne "aufschlauen" lassen Wink

Gibt's hier einen "fliegenden Zöllner"?

Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di, 07 Feb 2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich werden Privatpiloten im internationalen Reiseverkehr behandelt wie jeder andere Reisende auch.

So gilt für das als Beispiel angeführte Headset aus Schweden die Regel, daß Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitgebracht werden dürfen, sofern sie nicht aus einem der zoll- oder steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden (z.B. Kanarische Inseln), weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind, und keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.

Komplizierter sieht es aus bei der Einreise aus nicht-EU-Ländern. Für die Funke aus den USA werden vermutlich Abgaben fällig, wenn der Wert der Reisemitbringsel (außer Alkohol, Kaffee, Tabak etc., für die Sonderquoten gelten) über dem zulässigen Warenwert von insgesamt 175 EUR liegt.

Nach meiner Erfahrung reagieren die Zollbeamten äußerst gelassen, wenn man offen und ehrlich mit ihnen umgeht.

Allgemeine Informationen gibt es z.B. bei
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/index.html.

In Zweifelsfragen ist auch ein Anruf bei der zuständigen Zolldienststelle eine gute Idee.

Gruß,
der Geier
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 08 Feb 2006, 2:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen unumstösslichen Grundsatz im Umgang mit Behörden, will man einigermassen zügig, stressfrei und ungerupft durchs Leben kommen. Dieser lautet:

JA NIE VORHER ETWAS FRAGEN.

Der liebe Deutsche Seglerkollege, der in Korfu am 8. August 1985 vom Zöllner wissen wollte, wann denn der Zoll sein Büro aufmachen werde, steht sicher heute noch da .... Wetten? Laughing

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de