zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Danke, lieber C150 Konstrukteur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael92660
eddh.de User


Hier seit: 15.02.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di, 28 Feb 2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.... was ist mit Antworten?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Di, 28 Feb 2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du etwas näher erläutern könntest, was deine Frage ist. Rolling Eyes

michael92660 schrieb:
Der Fahrmesser hat doch einen GRÜN markierten Bereich, oder? und wenn da knapp an der Grenze zwischen Grün und nix geflogen wird, fällt nix auf?


Ja, sicher fällt was auf. Man ist wohl etwas langsam.

michael92660 schrieb:
Auch das träge Verhalten und die "weiche" Steuerung sowie das ungewohnte Horizontbild geben nicht zu denken?


Doch, das gibt zu denken. Man ist wohl etwas langsam.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
michael92660
eddh.de User


Hier seit: 15.02.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi, 01 März 2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Axel
mit deiner Antwort "man wird dann wohl zu langsam unterwegs sein." ist die antwort gegeben. Piloten die fliegen, wird das klar sein. Aber ich denke dass auch Fußgänger hier aus interesse mitlesen, und denen soll schon klar sein wie die Zusammenhänge sind. Ich bin es leid als "tapferer Held der Luftfahrt" gesehen zu werden, der nur mit viel Glück bis jetzt nicht in ein Haus geflogen ist!!!

Wir Privatpiloten sind gut ausgebildet worden, haben praktische Übungen bei jedem Muster das wir fliegen hinter uns, in denen speziell die Langsamflugeigenschaften erflogen werden. Und dann so eine Geschichte! Sorry ich halte das für keine gute Werbung für die AL. Selbst ohne Fahrmesser müssen wir in der Lage sein sauber zu landen. Wer das nicht kann sollte raschest mit dem Fluglehrer seines Vertrauens einen Termin ausmachen um es zu üben.

So und prügelt auf mich ein....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 02 März 2006, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

michael92660 schrieb:
@ Axel
... Aber ich denke dass auch Fußgänger hier aus interesse mitlesen, und denen soll schon klar sein wie die Zusammenhänge sind...

... Selbst ohne Fahrmesser müssen wir in der Lage sein sauber zu landen. Wer das nicht kann sollte raschest mit dem Fluglehrer seines Vertrauens einen Termin ausmachen um es zu üben.



Warum auf jemanden einprügeln, wenn der unkonventionelle Methoden empfiehlt ?
Grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, aber im Speziellen doch, und zwar im Zusammenhang "Fussgänger - Piloten"

Durch sowas, wie das "müsste man auch ohne Fahrtmesser können..." wird auch wieder Material für "Legenden" gestrickt, und es könnten Leute auf die Idee kommen, das einfach mal auszuprobieren Twisted Evil
Sollte man an einen Ausfall des Fahrtmessers denken, darf man die anderen Geräte, die mit ihm in Reihe "geschaltet" sind auch nicht vegessen...

Grundsätzlich:
Funktioniert der Fahrtmesser nicht, wird mit dem Flugzeug nicht geflogen, weil das barometrische Drucksystem fehlerhaft ist, und auch andere Geräte nicht funktionieren.

Nur meine zwei Pfennig Cool

Wenn man den Langsamflug mal anders üben will, reicht es völlig aus, anstatt der gewohneten Cessna zur Abwechslung eine DR zu fliegen, die haben keine Überziehwarnung (hatten es zumindest regulär nicht),
sondern nur ein rotes Lämpchen im Panel - und wenn man es nicht anders gewohnt ist, kann man warten und ziehen bis zum gestrigen Tag, und es kommt nichts...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 02 März 2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ööhm.. thema ausfall: man könnte doch auch evtl. das gps ( so vorhanden) bzw dme nutzen um (zu / abzüglich wind) eine ganz grobe richtung der GS und dann der AS zu bekommen ... oder ist diese überlegung frevelhaft ?
Nach oben
michael92660
eddh.de User


Hier seit: 15.02.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do, 02 März 2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

GS Readout übers GPS statt Fahrtmesser????????????? Und als Windspeed nimmst du die GAFOR Angaben, oder? passend für die Flughöhe.....

natürlich kann man ohne Fahrtmesser fliegen, nur kein Mensch wird ohne Fahrtmesser losfliegen. Es geht drum, wenn das Ding verstopft oder sonst wie ausgefallen ist, auf einige Dinge zu achten.

Horizontbild, Geräusche, Stellung Trimmung/Gashebel/Steuerknüppel weil die Tröte kann ja auch mal ausfallen, oder? Wer sich nicht sicher ist macht sowas ohnehin nur mit Fluglehrer, und in ausreichender Höhe sollte das ohnehin passieren!!!

Erinnert euch an die 757 die in der Domrep. runtergekracht ist weil die Piloten 'ne overspeedwarning im Steigflug mit Leistungsreduzierung bis zum Stall durchgezogen haben. Ein bekannter Fluglehrer sagte mir sinngemäß: "einem Segelflieger wäre das nicht passiert"! Er meinte damit, dass man mit Nase oben und zugleich Leistungshebel zurück niemals in den Overspeedbereich fliegen kann. Die Trimmung ausserdem ganz hinten weil das Ding verzweifelt versucht zu steigen....

Ich spreche hier kein Urteil, aber es gibt doch zu denken wenn immer weniger mit dem Hinterteil geflogen wird.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 13 März 2006, 3:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlweißlich ohne Fahrtenmesser loszufliegten geht in die Richtung blödsinnig bis schon fast kriminell... ...ist sogar eine Prüfungsfrage im offiziellen Fragekatalog der theoretischen Prüfung für Privatpiloten.

Wenn ich weiß dass, das Ding mit dem Zeiger das die Fahrt in Knoten, Knöpfen, Kilometern oder sonst was pro Stunde anzeigt die Grätsche gemacht hat, hat der Vogel am Boden zu bleiben bis das Ding wieder Funktioniert PUNKT.

Wenn der Fahrtenmesser des Kleinflugzeuges aber in der Luft ausfällt hat das dem Piloten gefälligst nicht die Schweißtropfen auf die Stirn zu treiben, ebenso hat er zu erkennen wenn das Teil grob falsche Werte anzeigt!

Wenn das kleine Zeigerchen schon fast im Gelben steht aber die Ruder leer durchgehen, die Nase sonst wo steht und die Turbulenzen des Strömungsabrisses schon die Heckfosse treffen... ...sollte selbst der Schönwetter Sonntagsflieger merken... ....UIiii da stimmt was nicht!

Mancher in des merkt das aber jedoch nicht, das habe ich selbst schon miterlebt und weil mir mein Leben lieb ist vom rechten Sitz aus "das Hörnchen in den Uhrenladen geknallt" der Zeiger des Fahrtenmessers stand zwar dann jenseits vom roten Bereich irgendwo... ....mein Popo hat mir aber gemeldet das nun das Flugzeug nicht mehr im Begriff ist mangels Fahrt das Fliegen gleich einzustellen.

Nach der Landung die nun ohne Beachtung des Fahrtenmessers vom linken Sitz ausgeführt wurde "Happy hour" drei für den Preis von einer... ...folgte ein lange Diskussion mit dem Verantwortlichen... ..."was maßt Du dir eigentlich an mir ins Ruder zu greiffen... ...keine Berechtigung für dieses Muster.... ....Blablabla.... Meine Entgegnungen das ich gewillt bin alt zu sterben fanden keinen Anklang.

Nun ich bin der Überzeugung dass, das Fliegen eines Flugzeuges eine stark dawinistische Angelegenheit ist. Diese Theorie hat der besagte Kollege bestätigt, er hat sich eines Tages in den Alpen mittels fliegerischer Fehlleistungen aus der Genkette der Menschheit entfernt.

Diese Ansicht mag sehr hart klingen, jedoch gibt es eben bei Fehlern in der Beherschung eines Flugzeuges sehr oft keine, oder eben eine Rückmeldung die es nicht gestattet aus diesen Fehlern zu lernen. Mit deffekten Fahrtenmesser zu starten ist ein Fehler, einen groben Deffekt in der Luft nicht zu erkennen oder diese Sittuation nicht zu beherrschen aber ebenfalls.

Ich stimme meinem Vorposter zu, wenn er sagt viele Piloten haben keinen Hintern mehr in der Hose der in der Lage ist alle angezeigten Werte der Instrumente zu prüfen und nötigen Falles diese in Frage zu stellen und zu ersetzen. Das fängt bei der neuen "Sonntagsfliegergeneration" schon damit an das GPS&Co überlebenswichtig und nicht eine blose Hilfe sind. Eine Tatsache die mir, der es noch gelernt hat dass, das Maß der Dinge Kompass, Karte und Uhr, mein Display das Fenster aus dem ich sehe ist, die Haare zu Berge stehen lässt.

Ich will nicht über Sonntags-Schönwetterflieger schimpfen, ich bin ja selber einer... ...aber hey, wer die grundlegenden Dinge nicht beherrscht wird Darwins Kunde werden, früher oder später schlägt er dann zu, das letzte was dir dann durch den Kopf geht ist dein eigener Hintern, der ein par mal öffter hätte verhauen werden müssen um die nötige Sensibilität zu haben!

Grüße

Amadeus
Nach oben
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 13 März 2006, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Gemach, gemach, mal langsam, Leute!

Dieser Teil des Forums ist dazu da, - bei Bedarf anonym - von Fehlern zu berichten, die man gemacht hat, um vielleicht andere zum Nachdenken zu bringen.

Ganz sicher nicht zu dem Zweck, den jeweiligen Original-Poster ebenfalls anonym mit markigen Sprüchen abzuwatschen!

Dass der OP einen Fehler gemacht hat, ist ihm selbst klar, und er wird diesen sicher nicht ein zweites Mal machen. Was, bitteschön, hat die Gemeinde davon, wenn supertolle 'Popo-Flieger' daher kommen, denen offenbar noch nie ein Fehler unterlaufen ist und die das auch jedem kundtun müssen? Wo ist da für uns der Lerneffekt?

BTW: Man greift einem Piloten NIE ohne Ansage ins Steuerhorn, wer das tut, beweist seine Unfähigkeit zur Crew-Coordination.

Und alle tollen 'Popo-Flieger' sterben, wenn sie auf diese Weise IFR fliegen... Ich jedenfalls bin skeptisch, wenn jemand Darwin zitiiert, aber der Rechtschreibung nicht mächtig ist...

Trotzdem viele Grüße!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
michael92660
eddh.de User


Hier seit: 15.02.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 13 März 2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gemach Gemach:

Ich sehe den gemachten Fehler nicht als Ablesefehler kts / km/h / mph sondern als frappantes Missinterpretieren des grünen Bereichs im Fahrmesser. Wozu erfliegt man sich ein Muster, wenn nicht um sich den Langsamflugbereich sicher zu nähern und das Verhalten des Lfz. kennenzulernen. Auch schon deswegen wenn mal IM FLUG der Fahrmesser ausfällt.

Daraus wird dann eine Schelte abgeleitet, die so nicht stimmt. Und was das anonyme betrifft:

Michael Ruhm
Aero Club Weiden
PPL-A/B/C

Das fliegen mit dem Popo ist essentiell. Es verhilft zum weiteren Verbleib im Genpool! Btw niemand hat die Absicht mit Popo in IFR zu fliegen und das kann man z.B. auch mal Spasshalber mit dem FI seines Vertrauens üben. Alleine schon um sich zu beweisen, dass einen das Innenohr teuflisch täuschen kann!

Ich meinte mit meinem Posting nur dass es mehr Indikatoren gibt, wie schnell man anfliegt. Und wo steht dass ich noch keine Fehler begangen habe? Ich gebe jetzt meinen krassesten Fehler bezüglich Fahrt halten zum besten:

Anflug mit Segelflugzeug, im Endteil eine Strasse. Um sich das gesellige zurückschieben zu verkürzen wollte ich die Landung kurz halten und flog eher tief an. Da bemerke ich einen LKW der sich auf der Strasse nähert. Ich fahr die Bremsklappen ein und ziehe Höhe aus der ausreichend bemessenen Fahrt um das Hinderniss zu überspringen. Dann reitet mich der Teufel und ich ziehe die Klappen im Bereich über dem LKW wieder raus und drücke nach. Wir erinnern uns an die angepeilte kurze Landung. Am Sicherheitsstreifen wird ein anderer Segler zum Start zurückgeschoben so dass der Platz zum Landen nicht üppig ist, und ich den Fahrmesser nicht mehr aktiv im Auge hatte.

Beim Abfangen lang keine Reaktion, durch volles ziehen geht der Knüppel zwar leer durch aber der Flieger reagiert noch und es wird eine harte Landung. Fazit: im negativen Bogen (nachlassen/drücken) reicht die Fahrt locker aus um den Fliegen gut reagieren zu lassen, aber wenn das Lastvielfache im positiven Abfangbogen steigt, sackt der Kasten leicht durch. JEDER macht Fehler!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 13 März 2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Pengu,

ich bezeichne mich nicht als super toller Popoflieger auch mir sind einige Fehler unterlaufen bei denen man sich hinterher nur an den Kopf greiffen konnte.

Ich wollte auch nicht den Ursprungsposter abwatschen, ich bemängle aber sehr stark das es mir eben auffält das viele Piloten besonders der neuen Generation eben kein Popogefühl mehr vermittelt bekommen, nicht mehr richtig lernen nach Kompass und Karte zu fliegen.

Das fällt mir eben vermehrt auf und ich zähle dieses Können zu den elementaren und grundlegenden Dingen die ein Pilot beherrschen muß. Und das wollte ich hier zum Ausdruck bringen, nichts anderes.

Ich würde in der von mir beschriebenen Sittuation sofort wieder ins Steuer greiffen, ich habe das ja damals auch nicht unvermittelt getan sondern vorher auf den seltsamen Flugzustand aufmerksam gemacht... ...es erfolgte keine Reaktion vom linken Sitz aus.
Die Frag der Komunikation im Flugzeug kläre ich dann gerne hinterher, hätte ich nicht hingelangt wäre die Klärung vermutlich ausgeblieben, endgültig.


Grüße Amadeus

P.S. dafür das Deutsch ein ziemlich schwere Sprache ist und ich kein Deutscher bin spreche ich es gar nicht so schlecht finde ich. Zudem bleib mit der Rechtschreibung mal auf dem Teppich, der deutsche Sprachraum ist sich doch selber nicht einig wie was geschrieben wird und streitet heftig darüber, effektiv habt Ihr also gar keine richtige Rechtschreibung, also nicht mit Steinen werfen wenn man ein Glashaus im Rohbau hat Twisted Evil
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de