zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Am Dienstag über München, ICH und MUNICH INFO...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Aug 2002, 10:39    Titel: Am Dienstag über München, ICH und MUNICH INFO... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Luftfahrtsüchtigen,

am Dienstag bin ich mit einem kleinen Schnauferl (C150) von EDML (Landshut) über München, Starnberger See, an den Alpen entlag, Rosenheim, rauf nach EDMY (Mühldorf), Tomaten Mozzarella und Pizzabrot reingeschmissen und zurück nach EDML (Landshut) geflogen.

Well, als ich gerade in EDML depared bin, hab natürlich Munich Information reingedreht und dann: C150, VFR from EDML via (siehe oben) to EDMY, Position is bla bla bla, Altitute 3000 feet, squaking 0021, requesting flight following.

Ups, ich hab das böse Wort gesagt: FLIGHT FOLLOWING! Und promt kam die Antwort: Flight Following ist on this frequ not available, traffic information wenns die Zeit zulässt.

Na ja, ich glaub mein letzter USA-Aufenthalt hat mich wohl ein bisserl verwöhnt.

Auf dem ca. 1 1/2 Stunden langen Flug konnte ich gleiches noch ca. 5 bis 6 Mal höhren. Ich glaube, dass die Lotsen in München seit dem Zusammenstoß beim Bodensee sehr genau darauf achten, was sie den Piloten sagen. Wahrscheinlich schon allein aus hauftungsrechtlichen Gründen.

Any comments?

Bumelbee Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Aug 2002, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bumelbee!

Ich weiß nicht, ob das mit dem Bodensee-Crash zusammenhängt...

Ganz allgemein ist es schon richtig, wenn dem Caller klar gemacht wird, was, bzw was nicht ihm an Service angeboten wird. Gerade bei uns, wo sehr viele Privatpiloten die Eigenverantwortung gerne vergessen und sich auf alles verlassen, was ihnen 'jemand sagt', ist das wichtig...

Andererseits habe ich von allen FIRs in der Münchener FIR die eigenartigsten Erfahrungen gemacht... Da wird, trotz bester Verständigung, auf deinen Initial-Call (mit Flugplan aus dem Ausland kommend) auch nach dem vierten(!) Anruf nicht geantwortet, da wird gern mal der (vermeintliche) Boss raushängen lassen ("You have to request to leave my frequency!"). Ist halt ein besonderes Völkchen... Wink (bin selbst in Bayern geboren!)

Jedenfalls ist nach meinen persönlichen Erfahrungen München FIS die mit Abstand schlechteste... Die angenehmste ist für mich Düsseldorf, die professionellste Frankfurt.

Just my experiences...

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Fr, 02 Aug 2002, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bummelbee,

das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Münchner Controller offensichtlich stressmäßig nicht belastbar sind.
Sie sollten halt einfach mal ein paar Wochen in Frankfurt Dienst auf Approach und Tower schieben, um danach mal die Frankfurter Sektoren inkl. Egelsbach zu bedienen.

Anschließend sollten sie wissen, was es heißt zu arbeiten, und wie man ordentlich und professionell mit Piloten umgeht, denn mit den Frankfurter Kollegen habe ich bisher nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Und das auch oder gerade dann, wenn die Jungs und Mädels am Funk richtig was zu tun hatten. Da kann man nur sagen: Hut ab! Auch Stuttgart und alles nördliche war bisher eher von positiven als negativen Flugerlebnissen geprägt.

Umso unverständlicher sind für mich die immer wiederkehrenden Geschichten (auch selbst erlebte) über die Münchner Monstercontroller, die offensichtlich eine angeborene Aversion gegen alles unter 5,7 Tonnen MTOW haben....

Der größte Vorteil bei der VFR Fliegerei ist in dem Zusammenhang, dass ich nur in den seltensten Fällen mit diesen seltsamen Menschen reden muß....Wink

Viele Grüße
elton_der_letzte_Woche_2_mal_Riesenspaß_mit_eddf_Tower_hatte
(danke Mr. T.)!!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Aug 2002, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bumelbee,

jaja, die Münchner... Wink naja, ich kann Sigi nur zustimmen: Alle FIS-Services nördlich der München FIR sind besser - ganz klar! Gerade auch die Frankfurter unter deren Namen jetzt auch die Nürnberger FIS ´providen´. Viele von Ihnen kenn´ich persönlich und weiß, daß die meistens wirklich bemüht sind, den Sichtflug-Jockeys unter die Arme zu greifen.

Bei allem sollte man sich aber dessen bewußt sein, daß bei entsprechenden Verkehrsaufkommen (ist natürlich leider Ansichtssache des Lotsen) gezielte Verkehrsinformationen gegeben werden können aber nicht müssen (Kann-formulierung in der Vorschrift) Dagegen steht aber unter der Arbeitsplatzbeschreibung für den FIS-Lotsen, das er "Informationen, die für eine sichere, geordnete und flüssige Durchführung nützlich sind, zu erteilen hat (=Mußbestimmung). Solche Formulierungen werden aber durch die Beschreibung des FIS-Dienstes dahingehend relativiert, daß zwar Verkehrsinformationen verbreitet werden sollen, aber nur soweit dies der Arbeitsaufwand zuläßt.

Es gibt also keinen Rechtsanspruch, allerdings kommt es auch auf den Ton & die Art und Weise an, wie es vom Lotsen an uns Kunden verkauft wird! Erfolgt dies freundlich, begründet und professionell, wird wohl jeder Einsicht haben. Andernfalls sind gewisse Reibereien
vorprogrammiert, vom schlechten Allgemeineindruck mal ganz abgesehen....

In diesem Sinne.... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 04 Aug 2002, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi elton!

elton schrieb:

das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Münchner Controller offensichtlich stressmäßig nicht belastbar sind.


Also, bei meinen geschilderten Erfahrungen kann's Stress nicht gewesen sein, denn da war vergleichsweise wenig los... so etwa alle 3-5 Minuten ein Call. Und da wir mehrere Munich FIS Frequenzbereiche durchflogen, weiß ich, dass das nicht nur in einem Sektor so war...

Muss also an was anderem liegen... ;-)Vielleicht mögen die unser Callsign nicht, weil das auf 'ORF' endet... Wink

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Aug 2002, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

sigi schrieb:

Also, bei meinen geschilderten Erfahrungen kann's Stress nicht gewesen sein, denn da war vergleichsweise wenig los... so etwa alle 3-5 Minuten ein Call. Und da wir mehrere Munich FIS Frequenzbereiche durchflogen, weiß ich, dass das nicht nur in einem Sektor so war...


Naja, aber wenn öfter als alle 10 Minuten "gearbeitet" werden muß (einen initial call beantworten, z.B.), dann kann man das auch schon als Stress werten.... Smile

Aber auch der Gedanke mit dem ORF ist nicht so schlecht.....

Ciao
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 7:35    Titel: Fluginformationsdienst München Antworten mit Zitat

Moin,

ich gehöre zwar auch zu denen, die gerne über die FIS Besatzung in München herziehen und es ist auch völlig richtig, daß diese, zumindest gemäß meiner persönlichen Erfahrung, den schlechtesten 'Service' aller deutschen FIS bieten.

Trotzdem möchte ich hier mal eine Lanze brechen: Den Satz "No Traffic Information possible due to a lot of VFR Targets" habe ich letzthin in Berlin auch gehört. Am Funk selbst war nicht allzu viel los, es war einer der wolkenlosen Sonntage und wir in FL95 unterwegs. Möglicherweise wäre es da schon möglich gewesen aber an Sonntagen mit vollständiger Absenz von Wolken sind wir selbst nicht so gerne unterwegs, weil soviel los ist. Immerhin, Climb to FL115 ging und dann war's auch mit der Traffic Info wieder in Ordnung.

Andererseits gibt es auch in München Mitarbeiter, die guten Service bieten und sogar freundlich sind. Wer hier viel fliegt, kennt die Stimmen dann schon gut und horcht erstmal rein, wer heute am FIS Platz sitzt. Dann kann man gut einschätzen, ob es Sinn macht, sich zu melden oder nicht. Rein persönlich würde ich die Quote sogar bei 60 : 40 setzen für "Servicefreundlich" zu "Unwirsch", leider sitzen die Stimmen der Klasse "Unwirsch" häufiger am Rohr, vor allem am Wochenende.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian!

'Unwirsch' wäre mir ja sogar egal - Wenn der Initial Call wenigstens beantwortet würde. Ich erwarte ja - nicht wie fälschlicherweise viele andere - keine Verkehrslenkung. Ich fände es nur gut, wenn beim Fliegen mit FP aus dem Ausland kommend meine Border-Crossing-Meldung wenigstens registriert würde... Der ein oder andere VFR-Pilot kann da schon unsicher werden, was er denn nun machen soll/darf, wenn keiner offiziell Notiz davon nimmt, dass er nun 'da' ist...

Dass nicht alle, vor allem nicht immer, so gut drauf sind, wie Düsseldorf Information, so dass das manchmal schon echtes unterhaltsames Entertainment ist Wink, ist ja klar. Kurze, knappe Antworten und ggf. Hinweise reichen ja völlig.

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 8:33    Titel: Border Crossing Antworten mit Zitat

Servus Sigi,

dann einfach RADAR reindrehen und Meldung dort absetzen, die sind zwar nicht begeistert, aber wenigstens besetzt. Bis vor 5 Monaten hatten wir auf Nürnberg Information auch nur zeitweise Besetzung, dort war's sogar offiziell, daß man Nürnberg RADAR nehmen soll, wnen Information nicht antwortet. Seit kurzem wir das Gebiet von Frankfurt gemacht und alles ist gut.

Alternativ könnte man auch die Border Crossing Meldung als Blindsendung absetzen, aber natürlich doppelt....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian!

Ist mir alles klar, Haben wir ja auch gemacht. Ich denke nur an die PPLer, die vielleicht noch nicht so lange fliegen, und erst recht mit Auslandsflügen vielleicht noch etwas unsicher sind.

Was man aus vielen Berichten erkennen kann und was wir auch in einer Reihe von Mails feststellen, die mit Fragen an uns gelangen: Bei vielen PPLern besteht offenbar eine ganz deutliche Abneigung gegen Flugpläne! Vermutlich aus Unsicherheit, denn am 'Zeitaufwand' von zwei Minuten fürs Ausfüllen und einer weiteren für die Annahmebestätigung kann's kaum liegen...

Und wenn dann mal ein Flug mit FP unternommen wird, weil's vorgeschrieben ist, kann ich mir schon vorstellen, dass dann wieder Unsicherheit aufkommt, wenn die vorgeschriebene Meldung nicht beantwortet wird.

Unsicherheit des Piloten ist nicht gut. Und das Ganze trägt auch nicht gerade dazu bei, Unsicherheit in puncto FP-Fliegen abzubauen...

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de