zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Am Dienstag über München, ICH und MUNICH INFO...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 9:01    Titel: Flugplan Antworten mit Zitat

Jo, Zustimmung. Daher find' ich's wichtig, daß wir solche Tipps im Forum niederschreiben, und den 'neuen' dadurch ein wenig den 'Respekt' davor nehmen.

Ich habe mir angewöhnt, immer einen Flugplan aufzugeben außer für Platzrunden. Erstens kostet's nix (außer Telefongebühren auf kleineren Plätzen), zweitens ist's praktisch, wenn man wirklich mal verlorengeht, daß es wenigstens einer merkt und drittens muß man dann nie darüber nachdenken, ob man einen braucht oder nicht. Und es übt.

Genauso rufe ich immer Information, denn auch das übt, einzige Ausnahme: Wenn ich in Augsburg starte und es ins Ausland geht, dann ist das Warten auf Wien Information oft schneller, als das Warten auf den Rückruf von München Information...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian!

Genau! Und die Tipps sollten vielleicht auch die in Frage kommenden Controller lesen, das wäre gut... Von LBA und DFS gibt es ja einige eddh.de-User - ob die allerdings auch im Forum mitlesen, ist mir bisher nicht bekannt.

Ich fliege auch sehr gerne mit FP! Wie du sagst: Man bleibt in Übung, FP schließen wird zur Routine Wink, und es ist auch etwas weniger Sabbelei beim Initial Call Smile.

Auch mit den verschiedenen FIS bin ich immer in Verbindung. Außer dem Initial Call ist da ja nicht viel zu quaken - aber durchs Mithören ist man viel besser über die Vorgänge in der Umgebung informiert! Leider herrscht in D auch hierbei eine ziemliche Abneigung bei vielen PPLern. Dabei ist das so, wie wenn man mit dem Auto nachts ohne Licht fahren würde!

Mit dieser Einstellung 'kein FP, kein Funk' würde ein Fliegen nach dem so oft hochgelobten ausländischen Muster (keine Flugleiterpflicht) zum Chaos...

Ich befürchte, das liegt in der nationalen Mentalität...

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

sigi schrieb:

Leider herrscht in D auch hierbei eine ziemliche Abneigung bei vielen PPLern. Dabei ist das so, wie wenn man mit dem Auto nachts ohne Licht fahren würde!

Mit dieser Einstellung 'kein FP, kein Funk' würde ein Fliegen nach dem so oft hochgelobten ausländischen Muster (keine Flugleiterpflicht) zum Chaos...


???? Ich gehöre wohl dazu; bin ich also ein Anfänger oder Hasardeur und herrscht in der Schweiz und in Frankreich demnach das Chaos? .... Blödsinn!

Ich bin sehr wohl dafür, dass man nach Flugplan fliegt, aber eben nur dort wo es wirklich Sinn macht, z.B bei Flügen in unbekanntem Gebiet, im Gebirge, über dem Meer oder bei Überquerung von Landesgrenzen.
Dass ein aufgegebener Flugplan auch obligatorisch dazu führt, dass man sich auf der FIS Frequenz einloggen muss und sich durch das Gequatsche einen ansonsten wunderschönen Flug verderben lassen muss, ist natürlich Quatsch. An kontrollierten Plätzen wird der Flugplan durch den Controller aktiviert und nach der Landung auch wieder geschlossen.

Hans der weiterhin zu 90% ohne "Licht" fliegen und es geniessen wird und jedem rät, wenn er meint das Fliegen mit Herz und Hintern sei ihm zu wenig, es doch IFR zu tun.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hans!

Sag mal, willst du mich falsch verstehen, oder hab ich mich tatsächlich so kompliziert ausgedrückt?

Ich hab das Wort Anfänger nicht verwendet, also halte es mir bitte auch nicht vor, wenn's recht ist, okay?

Ob in der Schweiz Chaos herrscht, kann ich nicht sagen. In Frankreich jedenfalls nicht. Aber, wenn du dort einen Platz anfliegst und deinen Funk nicht einschaltest (und benutzt!), halte ich das für chaosförderlich. Und für umsichtig und kooperativ schon gar nicht. Und genau das war gemeint: Ich möchte keinen self-controlled Platz anfliegen. wenn ich weiß, dass sich dort einige Flieger ohne Funk und die ausreichende Erfahrung darin, also 'ohne Licht', rumtreiben. Von dir war nicht die Rede.

Ich habe keineswegs behauptet, man solle überall und immer mit FP fliegen, ich hab gesagt, dass ich das oft so mache. Wie das in diesem Falle jeder macht, ist seine Sache. Du brauchst dir daher deinen Flug natürlich auch nicht durch das 'Gequatsche' auf FIS verderben zu lassen. Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen und Empfindungen als deine, könnte das sein? Wäre das schlimm? Wink

Ist mir auch schon aufgefallen, dass ein FP an kontrollierten Plätzen von AIS geschlossen wird...Wink Ich erklär' dir mal, was ich meinte: Wenn jemand nur sehr selten mit FP fliegt, passiert es leicht, dass das Schließen des FP nach der Landung an unkontrollierten Plätzen zunächst vergessen wird. Wenn man öfter mit FP fliegt, übt das. Du musst mir hier nicht recht geben, aber du hast es offensichtlich falsch verstanden (s. oben).

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Dunkelheit bringen... Wink

Grüße nach Buochs

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi & PohleAir,

grundsätzlich stimme ich Euch zu, was die Flugplan- und FIS-Geschichten betrifft.
Fakt ist doch, daß darauf in den Flugschulen offenbar zuwenig geachtet wird. Was ein Flugplan ist, wann muß man einen ausfüllen und wie!Schließlich sind es doch lediglich einige wenige Stunden (wenn überhaupt) in der Ausbildung und das war´s auch schon!
Übung macht auch hier den Meister!
Ich erlebe es ja fast täglich, was ich da zur Weiterleitung an AIS zwischen die Finger bekomme, selbst von IFR-Piloten, oder solchen, die zumindest die Berechtigung haben. Wenn man da nicht immer noch ein bißchen nachhilft bzw. korrigierend eingreift, käme fast jeder 3. FPL zurück. Von mancher "Sauklaue" (=Schrift) mal ganz abgesehen.

Ach und noch was:
Zitat:
Zitat Sigi:
Ich fände es nur gut, wenn beim Fliegen mit FP aus dem Ausland kommend meine Border-Crossing-Meldung wenigstens registriert würde... Der ein oder andere VFR-Pilot kann da schon unsicher werden, was er denn nun machen soll/darf, wenn keiner offiziell Notiz davon nimmt, dass er nun 'da' ist...

Ich finde es ja absolut lobenswert, wie korrekt Ihr hier verfahrt, aber es steht nirgends geschrieben, daß man eine Bordercrossing zu melden hat. Wozu auch?

Die einzigen, die eine Bordercrossing interessiert, sind die Luftverteidigungsstellen. Diese machen eine sog. Correlation (=abgleichen, in Übereinstimmung bringen) der Radarziele mit den zugehörigen Flugplänen vor allem der VFR-Flieger und es wechselt das Symbol von "Unknown" auf "Friendly identified".

Nachdem man aber FIS nicht rufen muß und auch nicht bei jedem Ausland einen FPL braucht, macht eine Grenzüberflugs-Meldung also wenig Sinn! Man kann es tun, muß es aber nicht....

Viel wichtiger sind dagegen die (Ausweich-)Landemeldung bzw. Schließung des Flugplans, da dies teuer werden kann (SAR-Alarmierung!!!!

In diesem Sinne Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 06 Aug 2002, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sigi

Nachdem ich Dich sicherlich nicht falsch verstehen wollte, wie käme ich auch dazu? habe ich Dich demnach wirklich falsch verstanden. Du mich aber auch, nicht wahr.

Weder dafür ohne Funk einen unkontrollierten Platz anzufliegen, noch dafür nie einen Flugplan aufzugeben, habe ich plädiert.

Möge jeder so fliegen, wie er Freude hat, solange er sich und insbesondere andere nicht gefährdet. Wer gelegentlich ohne Flugplan fliegt und sich nicht immer auf der FIS Frequenz einlogt, braucht sich dies nun wirklich nicht vorwerfen zu lassen. Noch stimmt es, wie angedeutet, dass Chaos in jenen Ländern herrsche, die über unkontrollierte Plätze verfügen. Dies, und nicht mehr habe ich gesagt und auch gemeint.

Hans der Freiheit und Frieden liebt. Echt ! :)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Aug 2002, 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht der FIS hat damals gewusst, zu welchem See im Kanadischen Busch ich nun hingeflogen war um zu fischen, sondern meine liebe Frau. Damit hatte ich hoffentlich alles nötige für meine Sicherheit vorgekehrt. Sie will mich nämlich trotz allem immer wieder zurückhaben. Glaube ich wenigstens ....

Hans :)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do, 14 Nov 2002, 10:33    Titel: unsichere ppl er Antworten mit Zitat

schon mal gedanken drüber gemacht, warum die ppl er unsicher sind?

mag das vielleicht an der ausbildung eben diese liegen?

gruss
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Sa, 16 Nov 2002, 18:49    Titel: PPL Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Airway,

ich denke nicht, daß es an der Ausbildung für den PPL liegt, die gibt in den meisten Flugschulen, zumindest, soweit ich das beobachten kann, eine Menge Handwerkszeug mit, um gut zu fliegen.

Natürlich könnte man was verbessern: Man könnte zum Beispiel Umkehrkurven nach Instrumenten üben, wie das USA tut. Man könnte auch einen PPL Piloten kurz nach der Prüfung mal im IFR Simulator fliegen lassen, damit er recht eindrucksvoll sieht, was er nicht kann.

Das Hauptproblem ist aber m.E. die große Masse von "13-Stunden" Piloten, also solchen, die so gerade mal ihre Mindeststunden zusammenbekommen. Eine Stunde pro Monat in der Luft ist einfach zu wenig. Das führt dazu, daß jede "normale" Flugsituation schon Stress ist und keinerlei Kapazität mehr für außergewöhnliche Situationen übrig ist.

Diese Piloten kann man in den Unfallberichten leicht finden, indem man von der Gesamtflugerfahrung etwa 50 abzieht und dann den Rest durch die Zeit seit dem PPL teilt. Kommt man häufig auf 13-16.

By the Way: Die Unfallstatistik soll ja bis etwa zur 100sten Stunde sehr niedrig sein, dann zwischen 100 und 500 sehr hoch und dann wieder abfallend, bis sie bei 20.000 Stunden wieder kraß ansteigt. Den Berg bei 100 bis 500 Stunden (da bin ich gerade drin) kennt man ja auch von der Unfallstatistik auf dem Boden mit Fahrzeugen aber woran liegt der Anstieg ab 20.000 - hält man sich dann für Superman?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So, 17 Nov 2002, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

eher weniger, denk ich
bis du 20.000 Stunden hast, bist du auch in einem Alter, in dem die Leistunsfähigkeit eventuell schon sehr nachgelassen hat. Nicht umsonst fordert die NASA, Verkehrspiloten mit 60 in Rente zu schicken, da der Leistungsvelust über 60 signifikant hoch ist. Warum sich die JAA so sehr dagegeb sträubt, ist mir rätselhaft
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de