zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR über 5000 ft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerg7600



Hier seit: 25.02.2006
Beiträge: 3
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Feb 2006, 14:46    Titel: VFR über 5000 ft Antworten mit Zitat

Hi....
klar, über 5000 ft VFR stelle ich den Transponder auf 0022. Ich weiß, dass es Empfehlungen zur Einholung von Verkehrsinformationen in bestimmten Gebieten gibt, z. B. Niederrhein, wo Langen Radar angefunkt werden sollte. Generell muss ich mich aber nirgendwo melden, solange ich mich außerhalb von Kontrollzonen bewege, oder??? Es gab da ein paar Diskussionen mit Fliegerkollegen. Wenn ich aber nun das Bedürfnis habe, mit jemanden wegen der 'Verkehrslage' zu sprechen, war ich der Meinung man funkt xxx-Information an. So wie ich die AIC von Niederrhein interpretiere, ist mein Ansprechpartner xxx-Radar, richtig?

Gut das es hier ATC-Profis gibt, die mir da sicher weiterhelfen können. Smile

;-Jörg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Feb 2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

wenn Du VFR unterwegs bist (E,F,G), mußt Du dich bei niemandem melden. Ich persönlich empfehle allerdings sich generell bei der zuständigen FIS Frequenz zu melden (von, nach, Höhe, Position). Das macht das Fliegen noch sicherer und professioneller weil erstens andere Flieger Deine Position auch mitbekommen und FIS dich bei Bedarf direkt ansprechen kann.

Die Kommunikation in englischer Sprache ist dabei vorzuziehen (außer man fliegt im deutschsprachigen Raum einen unkontrollierten Platz an - da ist deutsch angebracht).

Fliegergrüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Feb 2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

da kann ich mich nur Erwin´s Ausführungen anschließen.

Ansprechpartner ist bei VFR immer FIS, es sei denn, Du möchtest z.B. Lufträume wie C oberhalb einer CTR (D) durchqueren. Hier kommt es darauf an, ob den Durchflug FIS mit Radar durchkoordiniert und du bei FIS bleibst oder kurzzeitig die Frequenz wechseln (auf Radar) mußt.
Bei CTR (D) ruft man den TWR. Das war´s!

Lokale Verfahren, die durch NfL etc. abweichend geregelt sind, bleiben natürlich unberührt!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg7600



Hier seit: 25.02.2006
Beiträge: 3
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Feb 2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erwin und ATCler,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich nun rechtlich sicherer fühlen beim nächsten Flug.

;-Jörg

P.S. noch darf ich ja nur auf deutsch funken....aber im Laufe des Jahres will ich doch mal das BZF I machen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crossflight
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 53
Ort: Heppenheim/Bergstraße

BeitragVerfasst am: Do, 09 März 2006, 21:13    Titel: Über 5000 Ft fliegen! Antworten mit Zitat

Hallo,
nicht nur Transponder umstellen, sondern auch
die Halbkreisflugregeln beachten! Very Happy
_________________
Visit: www.eckehardguenther.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de