zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugwetter im Internet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 15:11    Titel: Flugwetter im Internet Antworten mit Zitat

Ich nutze seit 2 Jahren das Flugwetter.de Portal vom DWD.
Ich möchte in Zukunft aber in Zukunft und da kann man, soweit ich das Verstanden habe, nur den Jeppesen-Wetterdienst mit integrieren.

Vom Preis her sind ja keine so großen Unterschiede erkennbar.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Jeppesen-Wetter bzw mit beiden und kann mir Pros/Cons nennen?

Danke schon mal und sonnige Grüße aus Bayern
Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 21:50    Titel: Re: Flugwetter im Internet Antworten mit Zitat

chwinter schrieb:
Ich nutze seit 2 Jahren das Flugwetter.de Portal vom DWD.
Ich möchte in Zukunft aber in Zukunft und da kann man, soweit ich das Verstanden habe, nur den Jeppesen-Wetterdienst mit integrieren.

Vom Preis her sind ja keine so großen Unterschiede erkennbar.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Jeppesen-Wetter bzw mit beiden und kann mir Pros/Cons nennen?

Danke schon mal und sonnige Grüße aus Bayern
Christoph


Hi Christoph,

in Augsburg nutzen wir als Jeppesen Händler und Verkehrsfliegerschule natürlich auch den Wetterdienst von Jeppesen. Desweiteren von PC MET den Internet service und das PC MET Programm mit Ftp Zugang.

Aus meiner Sicht sind die Programme ganz unterschiedlich geeignet:

Wetterdienst von Jeppesen:
ist eine ideale Ergänzung zu FliteMAP / flitestar Programm. Wer mit diesen Programmen arbeitet und das sind im gewerblichen / Ifr Bereich wohl die bezahlbareren, hat damit eine ideale Ergänzung. Das Flight Log wird automatisch mit den aktuellen Temperaturen und Höhen Winden und aktuellen GS gerechnet - von Hand eine aufwendige Sache. Für normale Wetterdaten in Europe nutzen wir es nicht und ist dafür wohl auch eher ungeeignet.


PC MET über Internet:
ist derzeit wohl das leistungsfähigste Paket auf dem Markt für Flugplanung, Metra, Taf, Karten, Bilder, und und .. ( wird morgen vom DWD auf ein neues Portal umgestellt, mal schauen was sich dann ändert). Vorteil überall auf der Welt mit Internetzugang sofort alles verfügbar. Nachteil manche Auswertungen wie Tempaufstiege u.ä. nicht verfügbar.


PC MET Programm:
wer temp aufstiege und noch mehr Auswertungen haben will ist damit gut bedient, sonst gleiche Funktionsumfang wie Internet Version. Nachteil: Programm muss gekauft werden, Programm braucht FTP Zugang und muss auf dem Rechner installiert sein, Internet Cafe scheidet damit aus, und die Daten müssen in Jobs jeweils etwas mühsam vorher geladen werden, was dauert. Wenn du dann noch was brauchst geht die laderei von vorne los. Bei der Internetversion geht das weil kleinere Einheiten sind, du lädst immer nur was du gerade brauchst.

Wenn du mal nach Augsburg kommst schau einfach mal bei uns (MFA) rein, du kannst die Programme dort problemlos einfach ausprobieren.

Very Happy

Gruß aus Augsburg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 15 Jun 2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genau wie Piper: Jeppesen ist gut für Winds und Temps Aloft, wenn die in ein Jeppesen Planungsprogramm einfließen (Internet Flight Planner ebenso wie die Standalone-Programme), aber nicht für viel mehr. Keine Radarbilder, kein GAFOR, keine vernünftige SWC, keine Blitzkarte.

wetter-jetzt.de wäre ja auch noch eine Alternative, hat aber auch (noch) kein Radar u.ä.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di, 19 Jun 2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze seit vielen Jahren den Jeppesen Flitestar als Flugvorbereitung für VFR Flüge mit der kostenpflichtigen Wetterberatung und bin absolut zufrieden. Alle Wetterdaten werden automatisch in die Flugplanung übernommen wie unterschiedliche Winde und Wolken in allen Höhen etc.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Vogt
eddh.de User


Hier seit: 22.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr, 22 Jun 2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

für die Flugvorbereitung nutze ich hauptsächlich www.wetter-jetzt.de, ist das Geld wert. Hat bisher immer besser gepasst, als der DWD (den man trotzdem nutzen sollte). Ebenfalls empfehlenswert: www.wetterzentrale.de, die haben auch 'ne 384-Stunden-Prognose (kürzer natürlich auch). Beide waren extrem hilfreich auf dem aktuellen Marokko-Kanaren-Trip.

Gruß, Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr, 22 Jun 2007, 21:59    Titel: Markus Vogt Antworten mit Zitat

..na ja, wenn ich mit dem Moped unterwegs wäre, dann würden mir die von Dir genannten wetter-links helfen. Aber für die Fliegerei habe ich da ordentliche Bedenken, auch im "Fall-des-Falles" würde ich zweifeln, dass diese Wetterberatung eine im Sinne der vorgeschriebenne ist.
Auch für Deinen Trip über Marokko und die Kanaren hättest Du ordentliche und verlässliches Wetterbriefing bekommen bei der ONDA für Marokko und der AENA für Spanien und die Kanaren.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Vogt
eddh.de User


Hier seit: 22.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Jun 2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Marokkaner haben mir zumindest meinen ersten (simulierten) ILS-Approach beschert, als die eigentlich (fast) geschlossene Wolkendecke immer noch als FEW deklariert wurde. Aber ich stimme zu, je mehr Wetterinfos man hat, desto besser. Shocked
Für die zukünftige großräumige Wetterentwicklung nutze ich wetter-jetzt und wetterzentrale; das selfbriefing mit pc-met erfüllt die gesetzlichen Mindestvorschriften. Dann noch METARs und TAFs für die gewählte Strecke. Bei zweifelhafter Wetterlage hilft dann auch immer noch die telefonische Wetterberatung - ich glaube die Handy-Rechnung wird nach dem AVGAS der teuerste Posten auf dem Trip gewesen sein. Wink

Immer blauen Himmel, Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 23 Jun 2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrliche Frage: Was erfährst Du am Telefon, was Du nicht von pc_met erfährst?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Markus Vogt
eddh.de User


Hier seit: 22.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jul 2007, 0:04    Titel: @ Thomas Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Sorry für die lange Wartezeit auf die Antwort, wollte nicht unhöflich sein, war aber die ganze Zeit für'n Job unterwegs.
Persönliche Wetterberatung: immer dann, wenn das Wetter echt marginal ist, da rede ich lieber mit einem Menschen am anderen Ende der Leitung, hilft mir persönlich bei der Entscheidung. Und auch dann immer, wenn man irgendwo auf einem Platz ohne Internetzugang "gestrandet" ist, nur einmal am Tag in den fünf Kilometer entfernten Ort kommt, und man abends, wenn's aufzureissen scheint, doch noch den Start versuchen möchte - und sei es nur zu einer erweiterten Platzrunde. Es gab da mal den netten Dialog: Wir: "Klappt das heute noch mit dem Rückflug nach Mannheim, oder sollen wir die frisch erworbene Flasche Wein entkorken?" Antwort der Dame beim DWD: "Aus meteorologischer Sicht sage ich Prost! Morgen wird das Wetter besser".

Ist doch nett, oder? Wink

Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jul 2007, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe. Ich habe andererseits aber auch festgestellt, dass die "persönliche" Analyse eines Menschen am Telefon eben auch persönlich gefärbt ist, will sagen, dessen Maßstäbe dafür, was fliegbares Wetter ist, fließen mit ein. Kann gut sein, kann schlecht sein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de