zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Verkehrslandeplatz Klasse 1 und Klasse 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herr-K.



Hier seit: 20.11.2005
Beiträge: 3
Ort: EDVM / EDDV

BeitragVerfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 19:11    Titel: Verkehrslandeplatz Klasse 1 und Klasse 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Verkehrslandeplatz der Klasse 1 und der Klasse 2?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 22 Jun 2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bezogen auf die Startbahngrundlänge bezogen auf ISO-Standardatmosphäre (ICAO-Doc "Aerodromes") ist ein VLP Klasse 2 ein Platz mit einer Piste von bis zu 1500m, ein Platz Klasse 1 über 1500m Pistenlänge.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 27 Jun 2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ATCler,

sind das JAR-OPS Werte?

Wenn du dich auf Annex 14 Aerodromes der ICAO beziehst, wären die Werte falsch!

Dort gibt es eine Kombination aus Zahl und Buchstabe....

Es gibt hier 4 Zahlen

Codezahl 1 bis 800 m
Codezahl 2 800 m bis 1200 m
Codezahl 3 1200 m bis 1800 m
Codezahl 4 über 1800 m

Aber die Frage bezog sich ja auf Klassen! Und diese Klassen sind nicht im Annex 14 geregelt, dort spricht man von dem Flugplatzbezugscode!#

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jun 2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr K.
Hallo FL,

zur Begriffsbestimmung zu den Klassen bei Verkehrslandeplätzen habe ich nochmals recherchiert:
Die Sache ist eigentlich ganz simpel Wink

@FL:
Zitat:
sind das JAR-OPS Werte?

Nein, sie beruhen aber auf einem ähnlichen Prinzip (weiter unten erläutert)

Zitat:
Wenn du dich auf Annex 14 Aerodromes der ICAO beziehst, wären die Werte falsch!

Richtig! Aber ich habe mit dem Verweis auf das ICAO-Document nur eine Hilfestellung geben wollen hinsichtlich der Begriffe Bezugslandebahnlängen und der vor Ort tatsächlichen Länge.
Was Die von Dir genannten Codezahlen und das damit zugehörige System betrifft, so stimmt dies natürlich.

Nach meiner Recherche bzgl. der Klassen, haben diese früher eine ähnliche bzw. diegleiche Ausgabe erfüllt wie jetzt die Codezahlen bzw. Bezugscodes nur in umgekehrter Reihefolge der Zahlen.

Das man den Begriff der Klassen noch ab und an in Betriebsgenehmigungen findet soll nicht darüber hinwegtäuschen, das diese Bezeichnungen nicht mehr gültig sind (s. ICAO-Codezahlen).

Hintergrund ist das Klassen-System war alte NfL I-278/68:
"Richtlinie für die Genehmigung der Anlage und des Betriebes von Landeplätzen für Flugzeuge"

Dort findet man die alte Klassen-Einteilung, bei der es um die Landebahn-Mindestgrundlängen und -breiten geht, im Gegensatz zur jetzigen ICAO-Regelung, wo man von Bezugslängen spricht.

Klasse 1: Mindesgrundlänge: 900m / -breite: 30m (Hartbelag)
Klasse 2: Mindesgrundlänge: 600m / -breite: 20m (Hartbelag)
Klasse 3: Mindesgrundlänge: 300m / -breite: 15m (Hartbelag)

Mindesttragfähigkeit bezogen auf höchstzulässiges Fluggewicht:
Klasse 1: 12000kg
Klasse 2: 5700kg
Klasse 3: 2000kg

Die von mir im ersten Posting genannten Werte von 1500m beziehen sich auf das Endergebnisse nach Berechnung und Berücksichtung von Höhenlage des Platzes, Längsneigung und Bahnbelag.
Bei den gängigen Pistenlängen kommt man daher (meist) auf den o.g.
Wert als Grenze, grob über den Daumen. Wink Das nur zur Erklärung.
Eine Beispielrechnung findet man im genannten NfL unter Nr. 1.6
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jun 2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

wußte ja nicht, dass du dich alte, ungültige NfL's beziehst......Wink

das ding ist ja so aaaalt...
und schon im Jahre 2001 durch NfL I 327 aufgehoben worden.....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Jun 2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FL,

naja, alte, vergilbte und mottenzerfressene NfL sind zwar nicht meine Spezialität Wink , aber wir haben noch alle da und wenn schon Fragen zu den alten Klassen auftauchen,, na dann wird mal kurz entstaubt und nachgeschlagen... Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de