zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Erfahrung Tschechien / Polen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ruland
eddh.de User


Hier seit: 28.07.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 12:44    Titel: Erfahrung Tschechien / Polen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte im August VFR von Bayern nach Krakau fliegen und zwar über die Tschechische Republik. Während Polen für mich noch halbwegs überschaubar ist, hat mich mein erster Blick auf die Tschechische 1:500.000 Karte ziemlich erschreckt.

Tschechien ist zugepflastert von ungezählten Beschränkungsgebieten, zu denen der Bottlang nicht besseres weiß als "PPR by FIS for entry" o.ä. Daneben ist der gesamte Osten der Republik eine einzige Airspace-D-Zone.

Aus diesem Grunde meine Frage:
- Wer hat Erfahrungen mit der VFR-Fliegerei in Tschechien und Polen?
- Wie werden die zahllosen verschachtelten Gebiete in der Praxis gehandhabt? Kriegt man beim Überflug problemlos eine Genehmigung über FIS oder muss man um jede Ecke herumfliegen und für jedes depperte Fitzel-Gebiet einzeln betteln?
- Wie locker handhaben die Tschechen Durchflüge durch Airspace C/D wenn man auf dem betreffenden Platz garnicht landen will?

Daneben treibt mich noch die Frage um, welche Versicherungen bzw. Versicherungsnachweise notwendig sind. Wenn ich in Tschechien und Polen anrufe, wäre eine ungefähre Vorab-Vorstellung zu dem Thema nicht schlecht.

Beste Grüße
Tobias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bei mir nun schon ein paar Jahre her, aber im Prinzip konnte man problemlos überall durch, wo der Weg offensichtlich der kürzeste war.

Die Flüge fanden allerdings immer alle mit Flugplan statt, da immer auch ein Grenzübertritt mit dabei war. Die Funkabdeckung durch FIS war 100%. Alles lief professionell und in gut verständlichem Englisch ab.

An einen IFR Reporting Punkt kann ich mich erinnern, mit dem ich mit meinen VFR Unterlagen zunächst nichts anfangen konnte. Mein GPS hat den dann aber gekannt. Very Happy
Also muss man eventuell damit rechnen, dass nicht gross zwischen VFR und IFR unterschieden wird.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Jul 2006, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegen in Tschechien ist sehr ähnlich zum Fliegen in D, nur viel weniger Verkehr. Ich habe bisher nur ausgezeichnet verständliches Englisch gehört. Für Durchflüge von Kontrollzonen wird man zum Turm geschickt. Infos über aktive Sperrgebiete gibt FIS.

Insgesamt absolut empfehlenswert!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de