zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Eine Frage zu EDQM...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mandjare



Hier seit: 12.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Jul 2006, 13:06    Titel: Eine Frage zu EDQM... Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich in diesem Forum neu bin (...aber schon ein Stück mitgelesen habe Wink ) sage ich erstmal ein freundliches HALLO in die Runde !

Eine Frage: Ich wohne in der Nähe von EDQM und so habe ich mir kürzlich mal wieder eine aktualisierte Übersicht über die derzeit verwend. ATC-Freq`s besorgt. Mich erstaunt, das auf 118.975 sowohl Langen-Radar als ACC mit Zusatz "APP für ...EDQM " aufgeführt ist , als auch München-Radar als APP für EDQM. Ist das ein Fehler oder wie ist das unter diesen Centern geregelt ?

Daher auch meine 2. Frage: Als Pilot mit Start von EDQM, wo müsste ich mich also anmelden ?

Und zu guter Letzt: Start von EDQM, Arrival soll EDDC sein. Ist es Pflicht sich erst in einem der beiden Center anzumelden oder wird man direkt an Berlin-Radar übergeben ( auf Grund der direkten Nähe zum Sektor ) ?

Voraussetzung in allen 3 Fragen ist IFR ( klar...)

Da ich seit vielen Jahren "virtueller" ATC-ler bin ("LondonControl"), brennen mir diese Fragen schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.

Vielen Dank!

Ciao
André
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Jul 2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo André,

die Sache ist völlig simpel:

Zu Frage 1:
IFR-An- und Abflüge von und nach EDQM werden von München RADAR auf der Frequenz 118,975 MHz abgewickelt.

Historie:
Früher war für die An- und Abflugkontrolle in Hof (EDQM) von Nürnberg aus gemacht (ZB Nürnberg GND- FL135) darüber Langen Radar!

Dann wurde die An- und Abflugkontrolle von Nürnberg nach Langen verlegt ( Jahr 2000) und von dort aus gemacht. Nürnberg Sector, Frequenz: 118,975
Der Nürnberg-ZB (=Zuständigkeitsbereich) wurde praktisch beibehalten.

Dann wurde im Hinblick auf die Umgestaltung und Zusammenlegung der FIRs der Nürnbergsector nach München (Dez 2004) inklusive Lotsen verlegt:
Frequenz: München RADAR 118,975 MHZ

Als letzten Schritt wurden die FIR-Grenzen geändert März 2006):
Die München FIR geht nun bis zu einer Linie Erfurt-Leizig-Poln. Grenze
Hier ist alles München RADAR bzw. München FIS (Frequenz 125,800 = alte Berlin Frequenz)

Der ZB-Nürnberg wurde aufgelöst und höhenmäßig aufgestockt.
Er heißt nun "Franken-Low" und geht bis FL165. Frequenz: 118,975 MHz

Berlin RADAR in alten Sinne gibt es nicht mehr. Die Lotsen sitzen in Bremen!

Zu Frage 2:
Du meldest Dich bei München RADAR auf 118,975 MHz

Zu Frage 3:
siehe Frage 2!
Berlin bzw. einen Berlin-Sektor bzw. genauer gesagt Dresden RADAR gibt es so nicht mehr.

Infos zur Umgestaltung des Luftraums sowie der Kontrollzentralen findest Du hier bei der DFS:
- Chronik der Verlagerungen:
http://www.dfs.de/_scripts/redirect.fcgi?target=http%3a%2f%2fwww%2edfs%2ede%2fdfs%2finternet%2fdeutsch%2finhalt%2faviation_services_business%2fprimaernavigation%2fservice%2fsekundaernavigation%2fcustomer_relations%2fdfs_information%2fdfs_information_customer_relations_ausgabe_1_06%2f%23artikel5&origin=ionas:0af0780d41d0fa6d244dc2e3f5547664

Zitat:
Pressemeldung der DFS:
Langen, 6. März 2006

Reibungslose Übergabe

München jetzt auch für den Luftraum südlich von Berlin verantwortlich

Exakt nach Plan und vollkommen reibungslos ist in der Nacht vom 04. auf den 05. März 2006 die Verantwortung für einen bis dahin von Berlin aus kontrollierten Luftraum auf die Münchner Radarzentrale übergegangen.
Dessen horizontale Abmessungen reichen von der Grenze zu Polen über Leipzig und Erfurt bis ungefähr nach Nürnberg. In der Vertikalen endet die Münchner Zuständigkeit in diesem Bereich grundsätzlich in einer Höhe von zirka 8.600 m über dem Meeresspiegel. Diesen Luftraum, in dem im vergangenen Jahr nahezu 325.000 Flugbewegungen kontrolliert wurden, betreuen nun 69 Fluglotsinnen und Fluglotsen aus Berlin im Schichtbetrieb von der bayerischen DFS-Kontrollzentrale mit Sitz am Münchner Flughafen aus.
Insgesamt sind hier zirka 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein Gebiet verantwortlich, das sich ungefähr von Leipzig bis Bozen und von Stuttgart bis zur österreichischen Grenze in der Nähe von Passau erstreckt.

Die Verlagerung ist Teil eines strategischen Gesamtkonzepts der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, welches unter anderem die Neuausrichtung von Kontrollzentralen und deren Lufträumen vorsieht.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mandjare



Hier seit: 12.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Jul 2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, daß war mir eine große Hilfe. Allerdings muß ich sagen habe ich in PL kaum Chancen eine Center vernünftig zu empfangen ( auf FL 0 Smile , Flüge höre ich zur Genüge. In Hof habe ich zumindest noch 118,975 Mhz klar verständlich. Das wundert mich ein bissel, denn wenn München Radar bis zur Linie Leipzig-Erfurt abdeckt sollte man doch noch Empfang haben, oder ? Zumindest auch "als Fußgänger". Ich werd mal in eine neue HF-Litze-Antenne investieren, mal sehen.

Danke nochmal

Andre
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jul 2006, 4:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo André,

deine empfangsprobleme lassen sich vermutlich recht einfach dadurch erklären, dass die von MUN RADAR verwendete Frequenz nicht immer über den Sender am Ochsenkopf verwendet wird sondern ein südlich gelegener.
Schaut man sich dazu noch die geografischen Gegebenheiten an (Fichtelgebirge, Tallage PL) dann wird´s klar, oder? Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mandjare



Hier seit: 12.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do, 13 Jul 2006, 6:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du hast Recht. In der Hinsicht ist man in PL wirklich etwas am A..... der Welt Laughing

Schwach kann ich wenigstens noch meist beide Seiten von Langen Radar (APP) hören, also Inverstition in neue Antenne...

Danke nochmal für die Auskünfte !!!

André
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de