zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wofür steht "HB"?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 09 Sep 2002, 18:16    Titel: Wofür steht "HB"? Antworten mit Zitat

Eine Frage an unsere Schweizer Freunde im Forum: Alle Schweizer Flugzeuge sind mit "HB-" gekennzeichnet, aber ich kann mir nicht erklären, wofür die Buchstaben stehen. Beim Autokennzeichen CH weiß ich noch, daß es was mit der "Confoederatio Helvetica" oder so ähnlich war, also erkläre ich mir das Hotel als "Helvetica". Was aber ist dann das Bravo?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 10 Sep 2002, 5:47    Titel: Keine Logik erkennbar... Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

was Du immer so alles wissen willst... *grins* Wink
Aber Spaß beiseite, ich sehe da eigentlich keine große Logik in der Verteilung der Länder-Registrations der Lfz.

Siehe auch hier in eddh.de:
http://www.eddh.de/data/countrycode2.html

Was aber hier gut erkennbar ist, ist die die systematische Zuordnung nach dem ABC und wenn das nicht mehr ausreicht, mit Zahlen...

Vielleicht haben die "guten, eindeutigen" Kennzeichen wie bei Deutschland das "D" sich einmal die frühen Luftfahrtnationen rechtzeitig gesichert und später mußten andere Nationen nehmen "was noch übrig war". Aber das würde dem "N" bei den amerikanischen Lfz schon widersprechen.

Die Zuordnungen scheinen mir daher nicht viel mit der Bezeichnung des jeweiligen Staates zu tun zu haben. Wir hatten da einfach Glück!

Vielleicht kann ja unsere "eddh-Detektivin" Birgit da mal mehr Licht ins Dunkel bringen... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Di, 10 Sep 2002, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das HB entstammt aus "Helvetica Bern".....

so hat man es mir jedenfalls mal erzählt. Obs stimmt?
Keine Ahnung.... Wink)
Gruß
elton
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002, 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hol Bier !

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

welch' interessante Fragen es doch gibt... Wink Aber da gibt's nicht viel zu detektivieren... Wink Dieser Numerierungszirkus scheint eine echte Wissenschaft für sich zu sein... Aber einen kleinen Streifzug durch diverse Informationsquellen konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen... Wink

1919 gab es die ersten Gelüste, ein Kennzeichnungssystem auch für die zivile Luftfahrt einzuführen. Alle Staaten mit zivilem Flugverkehr bekamen eine Länderkennung, damals wohl noch mit nachvollziehbarer Bedeutung der Buchstaben.

1929 wurde dieses erste Buchstabengeflecht auf einer internationalen Konferenz wieder überarbeitet und heraus kamen neue 1-2 letter-codes. Verwaltet werden diese Codes von der ICAO, das Thema fällt aber in den Zuständigkeitsbereich der ITU (International Telecommunication Union, Sitz: Genf). Damit nähern wir uns der Schweiz...

Die Schweiz hatte offensichtlich bis ca. 1934/36 das Präfix CH. Ob dann vielleicht die ganze Region neu sortiert wurde? Und die Schweiz organisierte sich das HB... der Antrag von Ungarn lag wohl eher auf dem Tisch, so daß das HA schon vergeben war... Wink Und irgendwann kam noch Equador und bekam HC... Wink Ich denke, ab diesem Zeitpunkt hat das Ganze nicht mehr viel mit länderspezifischen Abkürzungen zu tun, sondern wird nach dem Motto 'first come - first get nächste Buchstabenkombination' gelaufen sein. Ebenso als später die ehemaligen Kolonialstaaten eigene Bezeichnungen brauchten oder gänzlich neue Länder entstanden. Erst gab's dann Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, danach auch Zahlen-Buchstaben-Kombinationen... Rätselhafte Angelegenheit das alles... Wink

Denken wir uns einfach eine passende Bezeichnung aus, um der trockenen Behörden-Systematik wieder Leben einzuhauchen... Smile

Viele Grüße

Birgit
Nach oben
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002, 10:09    Titel: HBs Zufälle Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Vor diesem Hintergrund fällt es mir leicht, an den "Zufall" zu glauben und eine sequentielle Vergabe der Kombinationen als Erklärung zu akzeptieren.

Ist auch komisch, daß Deutschland ein D hat, das muß tatsächlich aus den Urzeiten stammen, denn die englisch-sprechende ICAO hätte und höchstens ein G für Germany verpaßt.

Vielen Dank für Deine Mühe und die wie immer sehr fundierten Auskünfte.

Wie wär's mit: Helvetisches Bundesluftfahrtamt; aber keine Ahnung, ob's das gibt Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
crashy531
eddh.de User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 23
Ort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002, 15:20    Titel: Wofür steht "HB"? Antworten mit Zitat

Pohleair schrieb:

Eine Frage an unsere Schweizer Freunde im Forum: Alle Schweizer Flugzeuge sind mit "HB-" gekennzeichnet, aber ich kann mir nicht erklären, wofür die Buchstaben stehen. Beim Autokennzeichen CH weiß ich noch, daß es was mit der "Confoederatio Helvetica" oder so ähnlich war, also erkläre ich mir das Hotel als "Helvetica". Was aber ist dann das Bravo?


Ich habe mal neugierig beim Bundesamt für Zivilluftfahrt in Bern angefragt, mit folgender Antwort:

"Das Länderkennzeichen HB- wurde von der ICAO (International Civil Aviation Organisation) zugeteilt. Diese Zuteilung von HB- hat keinen Bezug zu einer Bezeichnung wie z.B. das CH (Confoerderatio Helvetica)."

Gruß aus Bayern
Manfred
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2002, 15:28    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ja, nun wissen wir's erschöpfend und haben wieder ein Geheimnis der Luftfahrerei entzaubert.

Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, besonders Birgit und Manfred für ihre Mühe!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Sep 2002, 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Informationen zufolge steht "HB" für "Heiligs Blechle".
Macht doch Sinn, oder?

Schönen Gruss vom Bodensee,
The RedGuy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 17 Sep 2002, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Luftfahrt Verhinderungsamt heisst bei uns BAZL. Böse Zungen behaupten das heisse, "Bundesamt FÜR Zivlluftfahrt". Letztere Bezeichnung ist natürlich nur ein Gerücht.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de