zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Umstieg auf JAR-Flugbuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petzi
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2004
Beiträge: 10
Ort: LOWS

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Okt 2006, 6:49    Titel: Umstieg auf JAR-Flugbuch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Flugbuch. Und zwar habe ich einen österreichischen CPL. Dieser ist noch nicht JAR wird aber mit der Verlängerung dieser Tage zum JAR-CPL (zumindest hoffe ich das ganz heftig Smile Sodele, nun steht bei den ultimativen Richtlinien drin, dass ich mit dem JAR-Schein dann auch ein JAR-Flugbuch anfangen muss. Das mach ich ja auch gerne, allerdings konnte mir noch keiner sagen, wie das mit der laufenden Flugnummer ist.

Also in den JAR-Flugbüchern ist doch in der ersten Spalte die "Flugnummer" einzutragen und irgendwo hinten dann die Anzahl der Landungen. Bei meinem "alten" Flugbuch wurde nicht der Flug als solcher gezählt sondern die Landungen. Gerade bei Touch and Gos macht das ja schon einen Unterschied ob das "ein Flug mit acht Landungen" war oder "acht Flüge".

Wie also übertrage ich das? Ist die Nummer meiner letzten "Nicht-JAR-Landung" die erste Flugnummer im neuen Flugbuch? Oder zähle ich, wieviele "Flüge" ich im alten Flugbuch stehen habe und übernehme das als erste Flugnummer? Oder fang ich wieder bei eins an?

*wink*

Petzi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Okt 2006, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petzi,

im Hionblick auf die Kriterien, die z.B. bei der Verlängerung oder für den Erwerb von Klassenberechtigungen etc. angelegt werden, würde ich mich nicht darauf versteifen, ob ich nun Flüge, Landungen etc. zähle...

Wichtig ist, dass Flugdaten eindeutig zugeordnet und gezählt werden, will heißen, Stunden, Gesamtflugzeit, Flugzeit, Blockzeiten Start- und Landezeiten, etc.

Welches Buch und System Du hierfür verwendest bleibt Deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Ich habe z.B. im neuen Flugbuch wieder von 1 angefangen, habe aber meine Flugbücher durchnummeriert und den Übertrag der wichtigsten Daten ins neue Flugbuch durchgeführt. Damit ist auch lückenlos dokumentiert, wie die Abfolge ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de