zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Steuerliche Absetzbarkeit ATPL-Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 21 Jan 2007, 11:58    Titel: Steuerliche Absetzbarkeit ATPL-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nach Studium und einigen Jahren in der Industrie habe ich mich entschlossen, nebenberuflich eine ATPL-Ausbildung zu machen. Den PPL-A habe ich schon seit einiger Zeit.
Da es sich bei der ATPL-Ausbildung eindeutig um eine Berufsausbildung handelt, müssten die Kosten doch problemlos steuerlich absetzbar sein, oder?

Hat jemand Informationen, bzw. eigene Erfahrungen in dieser Richtung?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Absetzbarkeit von verschiedenen Finanzämtern unterschiedlich ausgelegt wird. Gibt es ein Urteil o.ä. auf das man gegebenenfalls verweisen kann?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße,

The Red Guy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So, 21 Jan 2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Redguy,

ich habe das Gleiche vor Jahren (als die Finanzämter noch liberaler waren) auch versucht. Nach etlichen Telefonaten mit meinem Steuerberater hat sich dann rausgestellt, dass das Finanzamt die Ausbildung als vielleicht als absetzbar akzeptiert, wenn ich danach mit dem ATPL auch wirklich meinen Lebensunterhalt verdiene.
Wenn ich nach dem ATPL allerdings in meinem alten Job weiterarbeite und meine Geld nicht in der Fliegerei verdiene, dann ist die ganze Sache relativ aussichtlos.
Irgendwelche Urteile dazu konnte mein Steuerberater leider nicht finden. Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan.

Vele Grüße
Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: So, 21 Jan 2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo redguy,

schau doch auch mal bei www.pilots.de vorbei. dort erscheint das thema steuerliche absetzbarkeit auch immer mal wieder - vielleicht findest du da noch weitere infos?

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jan 2007, 16:50    Titel: Re: Steuerliche Absetzbarkeit ATPL-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo roter Typ,

meines Wissens nach klappt das noch einfacher als früher, die Finanzämter fördern den Trend zum Zweitberuf.

Eine ATPL-Ausbildung ist eindeutig eine Berufsausbildung. CPL auch. Instrument-Rating alleine ist keine Berufsausbildung.

Ob Du in Deinem (neuen) Beruf auch eine Anstellung findest ist nicht relevant, das kann ja niemand vorher genau wissen.

Viel Erfolg!

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander



Hier seit: 13.11.2006
Beiträge: 4
Ort: Springe

BeitragVerfasst am: Di, 23 Jan 2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube aber das die Finanzämter die Ausbildung eines Zweitberufes nur dann fördern, wenn man in seinem ersten Beruf arbeitslos ist und die Chance wieder in diesem Beruf Arbeit zu finden sehr schlecht ist. Solange man Arbeit hat, werden die bestimmt keinen Grund sehen, einem so etwas zu bezahlen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Jan 2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Machs doch gleich im Ausland. Da wirste wohl mehr sparen was du an Steuer absetzen könntest. Oder nicht?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedGuy
eddh.de User


Hier seit: 08.07.2002
Beiträge: 16
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Okt 2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update:

Nach mehrmaligen Briefwechsel mit dem Finanzamt (über Steuerberater) hat die Sache geklappt - ich kann nun sämtliche Ausbildungskosten steuerlich absetzen.

Besten Gruß,

The Red Guy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de