zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wetterinfo's an Großflughäfen einholen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 6:25    Titel: Wetterinfo's an Großflughäfen einholen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gestern war ich wieder mal in Berlin-Tempelhof. Wie ihr vielleicht wißt, war das Wetter nicht ganz so prima, aber pc_met sagte für Mittag in MegPom Oskar voraus.
Nun wollte ich zum Rückflug in Tempelhof Wetter einholen - aber Pustekuchen - nicht möglich. Auskunft der Mitarbeiter: Alle Großflughäfen haben die Self-Briefing Stationen abgebaut. Wer das Wetter haben will, soll gefälligst die 0900-Nummer vom DWD anrufen!

Da wird nun im Fall des Falles auf den Piloten eingeprügelt, was die Keulen herhalten und auf der anderen Seite die Möglichkeit des Briefings erschwert ohne Ende.

Kann mich jemand von Euch aufklären, was das soll?
Die Entscheidung, eine Nuttennummer zu wählen um das Wetter zu bekommen, scheint mir ein Relikt aus den 90er zu sein, oder sehe ich etwas falsch?

Liebe Grüße
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was das soll? Shareholder value! Die GAT's werden zu wenig frequentiert und da hat man sich überlegt, ob man die Infrastruktur vorhalten soll: Raum, Ausrüstung, Software, Putzfrau, Vandalismus, SECURITY!!! - dann doch lieber schließen, Kosten sparen und einen Raum weniger mit "Sicherheitsrisiko" (Hamburger Begründung) - wer weiß, vielleicht hätte man ja eine Bombe als Wechselfestplatte getarnt in einem der PC's installieren können.

UMTS Handy - PDA - Flymap. Einfach vor Abflug aktualisieren - einblenden und ggf. die letzten Radardaten ansehen. Fertig. Klappt vom Norkap bis Gibralta. Gleiches auch mit den Notams. Das geht auch mit einem normalen Handy, dauert dann aber ca. 20 s länger. Je nach Vertrag dürfte sich das Gebührenvolumen auf 0,10 bis 0,80 E bewegen. Das PC-Met Abo leiste ich mir, weil mich das telefonieren und mitschreiben vor dem Flug einfach nervt. Damit ist dann auch gleich im Falle eines Falles der Nachweis der "ordentlichen Flugvorbereitung" erbracht.

Wenn man tief genug fliegt, kann man die Daten auch "in-flight" aktualisieren....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mir vor Abflug eben nochmal die Metars und Tafs an.
Funktioniert über ein WAP fähiges Handy ohne Probleme und verursacht ausser den minimalen WAP Kosten keine weiteren Gebühren. Und als Briefing ist das absolut ausreichend wenn du nicht gerade einen Interkontinentalflug antrittst.
Hier der Link: wap.pcmet.de

Max Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jodel420 schrieb:
UMTS Handy - PDA - Flymap. Einfach vor Abflug aktualisieren - einblenden und ggf. die letzten Radardaten ansehen. Fertig. Klappt vom Norkap bis Gibralta.


Ist mit Flymap tatsächlich so einfach wie Jodel420 schreibt. Wetterradar aber leider nur für Mitteleuropa, leider nicht "vom Nordkap bis Gibraltar".

Auch ohne Flymap gibt es das PC-Met Internetangebot für mobile Geräte optimiert.

Und mal ehrlich: Diese komischen Terminals waren nicht gerade bedienerfreundlich ...

Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Nordcap/Gebralta" stimmt, die PC-Met Radardaten sind in der Tat noch recht zentralisiert. Aber die MATAR/TAF's sind schon recht ausreichend.

Zu den Terminals sagst Du was ... ich war mal auf einem Platz im Westen. Die haben dort einen PC in einem Edelstahlgehäuse mit Münzeinwurf und 1x DinA4 Seite "Anleitung". Irgendwie bin ich für sowas zu doof. Dann lieber 1 Euro mehr Landing fee und einen ganz normalen PC. Witzig war auch ein anderer Platz, der gegen Gebühr eine SSID für deren WLan rausrückte, die dann für 20 Minuten gültig war. Bei solchen Systeme habe ich immer da Gehühl, das die Administration und der Sonderumbau tatsächlich teurer ist als ein ausrangierter P1000 mit W98 und PCMet jemals werden wird.

Gruß - Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Do, 05 Apr 2007, 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja. Wie heißt das Sprichwort? Mit der Wurst nach dem Speck werfen? Ich finde solche Pfennigfuchs-Mega-Technik-Aktionen immer nur peinlich. Da muss die Regel geregelt werden und am Ende sind alle genervt - nur damit keiner übervorteilt wird, wenn er auf's Klo geht. Ich denke an die Tankstellen mit Lichtschranke, Münzschlitz und einlösbarem Wertbon vor dem Topf. Früher hat es auch eine Untertasse getan.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de