zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugplanung VFR/IFR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 02 Mai 2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es bessere Lösungen:

Flight Planner Pro in Zusammenspiel mit EuroFPL. Alles kostenlos. Bitte googlen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 02 Mai 2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ja, flight plan pro hatte ich Ende letzten Jahres schon mal geladen und ausprobiert. Dann ist es jedoch wieder expired. Jetzt habe ich es noch mal neu heruntergeladen. Es ist aber wieder eine Demo-Version, die nur bis Ende Mai gültig ist.

Weiß übrigens jemand näheres darüber, wie das weitergehen soll? Wird das dann irgendwann doch kostenpflichtig, wenn es genug ausgetestet wurde?

Allerdings muss ich zu flight plan pro sagen - so leid mir das tut; denn Michael Flynn hat sich bestimmt ganz ganz viel Arbeit damit gemacht - dass ich das nach wie vor mit Karte, Bleistift und Papier besser kann, jedenfalls für meine Bedürfnisse.

All diese automatischen route finder stellen irgendwie immer zu sehr darauf ab, einen airway auch zu nutzen, so es denn irgendwo einen gibt. Und wenn er noch so weit weg ist und noch so grosse Umwege macht und womöglich auch eine MEA von FL150 hat - was ja nicht unbedingt sein muss.

Als Startwert kann man die so gefundenen Ergebnisse ja benützen, aber dann von Hand optimieren.

Und der plog gefällt mir auch nicht wirklich. Ist mir zu unübersichtlich und es fehlen zu viele Informationen. Ich habe da meinen eigenen entwickelt. Mir hat mal ein alter Pilot gesagt, jeder Pilot, der was auf sich hielte, hätte sein eigenes flight-log Formular gebastelt.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai 2010, 8:30    Titel: Flight Plan Pro Antworten mit Zitat

Ich bin sehr froh, daß es den kostenlosen FPL pro gibt. Es geht in erster Linie darum daß der FPL von CFMU mit no errors akzeptiert wird. In Realität fliegt man was anderes und short cuts sind üblich. Den Jepp IFPL habe ich aufgegeben. Sehr langsam und die routings werden in der Regel von CFMU nicht akzeptiert. Der plog reicht mir. Schön wäre es wenn es eine W & B für die geplante Strecke gäbe wie beim Jepp.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai 2010, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ohne Edits geht's beim FPP natürlich auch nicht. Allerdings ist mir die Eingabe von Directs in der Software zu kompliziert. Ich editiere die automatische Route meist direkt im Fenster oben rechts und klicke dann im zweiten Reiter auf den Button zum Verifizieren bei CFMU. Das geht schneller als das Formular bei der CFMU und ein direkter Vergleich meiner Strecke zur Großkreisdistanz ist auch noch dabei.

Dass ich die Software alle paar Monate neu herunter laden muss, stört mich nicht wirklich...

Mit dem CFMU-konformen Routing mache ich dann zwei Dinge:

1. Kopieren in EuroFPL (ein Mausklick), um dort den Flugplan aufzugeben und Notifications per E-Mail sowie Tracking auf Google Maps für meine Lieben daheim zu aktivieren.

2. Kopieren in Jeppesen FliteStar (ein Mausklick), wo ich dann ein vernünftiges NavLog kriege, ebenso W&B und den Ausdruck der IFR-Streckenkarten für die Strecke und die Anflugkarten (JeppView wird in FliteStar integriert).

Für VFR-Flüge nutze ich nur FliteStar. Ohne JeppView wäre mein Fliegerleben nicht mehr denkbar, weil es mir immer aktuelle Karten bietet, die in ganz Europa gleich aussehen - ohne Sortieren.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai 2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Thomas
kannst du mir bitte sagen, wie du das Routing in FliteStar bekommst? Ich seh zwar den Button im FPP aber da passiert bei mir nichts im FliteStar. Oder wird das FPP-Routing irgendwo als .rpk zwischengespeichert?
Schon mal danke!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai 2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alles viel einfacher: Das Routing wird FliteStar-konform in der Windows-Zwischenablage abgelegt. Dann in FliteStar die Route im Wizard mit "Plain Language" als Routing angeben und im Eingabefenster danach mit STRG+V einfügen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de