zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

TMZ und CTR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NRW-Aviator



Hier seit: 18.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr, 21 Sep 2012, 9:11    Titel: TMZ und CTR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

mein Frage geht mehr an die Lotsen. Bei Überlandflügen bin ich immer bei FIS angemeldet. Jetzt komm ich an eine CTR, über der Luftraum E mit TMZ ist (wie DTM oder PAD). Theoretisch könnte ich mit 2501ft die Centerline im Anflugsektor kreuzen. Sollte ich im Nahbereich der CTR auf Turm wechseln oder bekomm ich (falls Verkehr ist) über FIS die Info, auf Turm zu wechseln? Der Türmer müsste mich ja auf seinem Radar mit den Squawk von FIS sehen können, und er weiss, ich bin auf der FIS-Frequenz. Also wär ein Wechsel nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Sep 2012, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist alles richtig was du schreibst. Selbst wenn du auf keiner Freq. bist' darfst du so fliegen wie beschrieben. Allerdings empfehle ich, zur eigenen Sicherheit, am besten den Turm zu kontaktieren um über den aktuellen Verkehr informiert zu sein. Solltest du auf einer FIS Freq. schon sein, funktioniert normalerweise auch hier die interne Kommunikation und wir werden über möglichen Verkehr informiert. Ausnahmen sind dann manchmal die Tage, an denen wir stellenweise über zwanzig Flieger zur selben Zeit betreuen und es nicht immer möglich ist alle Flugwege zu verfolgen.

Gruss
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRW-Aviator



Hier seit: 18.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Sep 2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die Konsequenz: komm ich in die Nähe einer CTR, lasse ich mir bei FIS bestätigen, dass ich auf FIS bleiben kann und nicht auf Turm wechseln soll.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Sep 2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das eher so machen: wenn ich vorher weiss, dass ich einer CTR sehr nahe kommen werde, frage ich FIS einfach, ob ich auf die Turmfrequenz wechseln oder bei ihnen bleiben soll. Dann hat er die Auswahl.

Mir ist schon mal passiert, dass ich die Elbe entlang EDDH durchfliegen wollte. Bin schon eine Viertelstunde vorher auf FIS und frage das an. Klar, Handover machen wir dann, aber als ich auf die Luftraumgrenze zufliege, kommt nichts. Kurz bevor ich abdrehen muss, funke ich ihn wieder an, und richtig - er hatte mich vergessen.

So was kommt vor, und deshalb versuche ich, meinen Teil zur Konfliktvermeidung zu leisten.

Gruß Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Sep 2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan....
kann natürlich einmal vorkommen, zumal wir wirklich große Gebiete betreuen müssen und für die Koordination auch keine zweite Person haben.
Diese nicht unerhebliche Telefonarbeit kann dazu führen, dass etwas übersehen wird. Solltet ihr also nicht auf FIS sein empfehle ich immer den direkten Partner zu kontaktieren,d.h. den Turm oder im Falle von Luftraum F die Info Freq.

Gruss
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de