zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

EASA LSA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Okt 2012, 7:55    Titel: EASA LSA Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe mich in der letzten Zeit ausschliesslich mit der ECHO-Klasse beschäftigt.
Gerne wüsste ich jetzt aber auch, wie es sich mit den Fliegern "zwischen" UL und ECHO-Klasse verhält.
Gibt es bereits ein EASA-LSA mit 600kg MTOW?
Warum werden 600kg-Flieger (immer noch) mit Permit To Fly angeboten?

Besten Dank!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Okt 2012, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Klasse gibt es - übrigens auch mit D-E... Sie wird mit LAPL oder PPL geflogen, genau wie alles andere bis 2 Tonnen. Der Unterschied liegt allein im Zulassungsprozess und in bestimmten Aspekten der Wartung. So ungern ich es sage: Das fliegermagazin hatte kürzlich einen Super-Artikel dazu. Laughing

Ein Hersteller eines EU-LSA muss eine EASA-Genehmigung als Design Organisation und als Production Organisation haben. Die sind alles andere als einfach zu bekommen. Drei Hersteller haben sich das bislang angetan, deshalb gibt es drei zugelassene EU-LSA. Viele Hersteller von US-LSA sagen, sie würden "ganz bald" und "ganz bestimmt" die EASA-Zulassungen für ihre Produkte erwirken. In der Zwischenzeit kann man diese Flugzeuge "vorläufig" per PtF zulassen. Wenn dann allerdings der Hersteller doch nicht die nötigen EASA-Genehmigungen erwirkt, steht man womöglich in wenigen Jahren sehr dumm da.

Da der Aufwand für eine EU-LSA-Zulassung, anders als der beim US-LSA, in etwa dem einer VLA-Zulassung entspricht, ist ein EU-LSA für die meisten Hersteller herzlich uninteressant. Cessna macht es vor und lässt die Skycatcher gleich als Normalflugzeug zu.

Mit dem EU-LSA hat die EASA eine Riesenchance verschenkt - das ist IMHO eine Totgeburt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Okt 2012, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank. Das habe ich jetzt soweit verstanden. PtF steht jetzt nicht mehr zur Diskussion.
Mein Ansatz, bzw. Wunsch ist einfach der, dass ich mit einem UL (z.B. Dynamik) zu zweit fliegen möchte. (halbberuflich fliege ich ECHO mit >300,- EUR Stundenpreis, privat UL)
Ein UL mit 599kg MTOW würde alle "technischen" Probleme grundsätzlich lösen. Das finde ich quasi in den EASA-LSAs. Voraussetzung: PPL oder LAPL.
Dann kommen leider wohl ECHO-Spezifische Anforderungen hinzu. Liegen diese aber deutlich unter den "normalen" ECHO-Anforderungen/Kosten, macht für mich die EASA-LSA-Klasse doch einen Sinn.

(so ungern ich es sage, ich habe das Fliegermagazin abonniert Smile )
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Okt 2012, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

In Heft 8/2012 hatten wir da was, auch zu den Kosten. Wartung ist schon teurer. Und man hat eben derzeit nur die Wahl zwischen CT, Eurostar und CSA PS-28.

Mach's halt wie alle UL-Piloten Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de