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Andreas_Falk eddh.de User
Hier seit: 11.09.2011 Beiträge: 21
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Verfasst am: Do, 17 Jan 2013, 11:51 Titel: Nach Baltrum mit einer TB10? |
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Hallo,
mein Fliegerkollege besitzt eine TB 10 und hatte vorgeschlagen, dass wir im Frühjahr gemeinsam eine Rundreise in Norddeutschland machen könnten, u. a. nach Baltrum. Nun sagt man den TBs (ungerechtfertigterweise?) schlechte Kurzstarteigenschaften nach, daher habe ich mal ins POH geschaut:
MTOW, ISA: 1066 ft Take-Off-Run
Hm, bei 360 Metern sind 325 Meter schon ein wenig knapp.
Die Sache ist, dass wir nicht vollbeladen dort ankommen werden, schätze mal, dass wir ca. 100-150 kg unter MTOW bleiben werden. Leider macht das Handbuch keine Angabe darüber, wie sich dadurch die Startroll- /Startstrecke reduziert.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Schönen Dank! |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Do, 17 Jan 2013, 12:25 Titel: |
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Hallo,
Erstens habt Ihr offenbar eine Super-TB10 - unser Handbuch gibt für ISA auf Meereshöhe 405 Meter Rollstrecke an. Der Ansatz, ins Handbuch zu schauen, ist ein sehr guter Die Handbuchwerte (aus unserem Handbuch) sind mit der TB10 sehr gut erfliegbar. Dein Wert ist bei voller Beladung illusorisch.
Zweitens sind die 50 Meter Gras vor und hinter der Bahn in Baltrum mit benutzbar.
Drittens: Ich war da schon öfter mit der TB10. Aber immer unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen: Personen an Bord wiegen 150 Kilo, Gepäck 10 Kilo, 90 Liter Sprit. Damit sind wir etwa 150 Kilo unter MTOW. Und ich habe die Kurzstartstrecken vorher sorgfältig an einem längeren Platz erflogen und nachgemessen, welche Werte tatsächlich erreichbar sind. Und ich kenne das Flugzeug sehr gut und mache beim Start alles so, wie für einen Kurzstart vorgeschrieben: Klappen, Speeds usw. Ich starte auf dem Gras, am äußersten Ende. Das alles geht ohnehin nur wegen der kompletten Hindernisfreiheit. Zu beachten ist, dass man auf Baltrum eher dann zu Gast sein will, wenn nicht ISA herrscht, sondern Hitze. Und schließlich: Meist gibt es als Bonus einen Wind.
Ach so: PPR und Öffnungszeiten inkl. Mittagspause beachten. |
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Andreas_Falk eddh.de User
Hier seit: 11.09.2011 Beiträge: 21
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Verfasst am: Do, 17 Jan 2013, 13:21 Titel: |
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Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt; habe nicht bei meinem Freund ins POH geschaut, sondern im Netz gesucht und z.B. hier:
http://www.premierair.net/aircraft/N5548Q/N5548Q_POH.pdf
steht doch 1066 ft als Rollstrecke bei 15° C und 0 ft PA
Wo ist mein Denkfehler?
Ich werde mal meinen Freund fragen, was konkret in seinem Flughandbuch steht.
Dennoch hast du mir geholfen, ging es doch erst einmal um die generelle Machbarkeit des ganzen. Thanks. |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Do, 17 Jan 2013, 13:34 Titel: |
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Kein Denkfehler. Der Wert in dem Handbuch ist anders. Unsere ist fünf Jahre älter und 500 Seriennummern früher. Vielleicht ist es das. |
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Andreas_Falk eddh.de User
Hier seit: 11.09.2011 Beiträge: 21
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Do, 17 Jan 2013, 17:48 Titel: |
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Naja, das Handbuch gilt |
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Flying Friese eddh.de User
Hier seit: 13.02.2008 Beiträge: 31 Ort: Norddeutschland und Süddeutschland
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Verfasst am: Fr, 18 Jan 2013, 9:23 Titel: |
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... und starte nicht mit schlappen Reifen! Lieber ein paar Zehntel mehr Luftdruck. Das verlängert die Piste |
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