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Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
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Verfasst am: So, 30 März 2003, 21:59 Titel: Jetzt noch PPL-A machen, oder auf JAR-FCL warten? |
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Hallo,
ich stehe vor der Frage, ob ich mich noch vor der Einführung der neuen JAR-Regelung zum Lehrgang anmelde.
Lange schwankte ich zwischen UL-Schein und PPL-A. Meine finanziellen Mittel liesen mich eher zum UL tendieren. Nachfragen bei Flugschulen ergaben aber, dass ich mit dem UL-Schein keine Vorteile habe, wenn ich später auf den PPL-A „aufrüsten“ will. Ich schwankte Richtung PPL-A.
Mit den neuen Regelungen soll alles noch teurer werden. So sagen diverse Zeitschriften. Deshalb schwanke ich zum Schnelleinstieg zur Ausbildung noch vor dem 1.5.2003.
Jetzt erzählt mir ein Pilot, dass das so toll auch nicht ist. Zum Beispiel sei in den JAR-Lizenzen schon die CVFR-Berechtigung mit drin. Es lohne sich also zu warten.
Jetzt schwanke ich völlig.
Hat jemand von euch hilfreiche Tipps parat? Wo bekomme ich einen Überblick? Bei lba.de hab ich nichts Hilfreiches gefunden. Bei euch gibt es eine Übersicht (unter Kniebrett). Die ist sehr übersichtlich. Ist das verbindlich, was da steht? Dann wäre der Umstieg von UL auf PPL ja doch nicht soooo kompliziert?!
Kann mir jemand ein bißchen weiter helfen? Axel |
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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: So, 30 März 2003, 22:19 Titel: |
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Ich würde nicht warten, aber den PPL A und nicht den UL Schein machen.
Begründung:
1. Bis zur tatsächlichen Einführung des JAR-FCL kann es unabwägbare Verzögerungen geben. Solange kannst Du dann nicht fliegen lernen.
2. Das modulare Lernen via PPL A und anschliessendem CVR Erwerb bedeutet zwar etwas mehr Zeitaufwand, doch am Schluss bist Du meiner Meinung nach einfach der bessere Pilot, da mehr Zeit da war, das Erlernte einsinken zu lassen.
Genau aus diesem Grund bin ich auch strikte gegen drei oder vier wöchige Schnellbleichen in den USA.
Hans
Zuletzt bearbeitet von swisscubpilot am Mo, 31 März 2003, 1:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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crossflight eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 53 Ort: Heppenheim/Bergstraße
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Verfasst am: So, 30 März 2003, 22:25 Titel: |
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Hallo,
außer, dass eine neue Lizenz kommt, die bereits CVFR beinhaltet und somit teuerer ist, wird wahrscheinlich auch eine nationale lizenz zu haben sein. Ohne CVFR, die nur ein fliegen in Deutschland möglich macht und billiger ist.
Mein Tipp: Jetzt mit dem PPL A anfangen, und dann abwarten was kommt! 8O |
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Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
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Verfasst am: Fr, 25 Apr 2003, 3:27 Titel: |
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Danke euch. So mach ich's. |
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frankito Family-Member
Hier seit: 20.09.2002 Beiträge: 135 Ort: Lissabon
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Verfasst am: Mo, 28 Apr 2003, 15:45 Titel: PPLA oder JAR FCL |
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Hi ho,
ich habe mich im Januar 2003 ebenfalls für den "alten" PPL entschieden und zwar aus mehreren Gründen:
- Man spart (in einer kommerziellen Schule) zunächst einmal ca 2000 EUR, weil der CVFR-Teil nicht automatisch dabei ist.
- Man kann (nach Auskunft des LBA auf der AERO 2003) auch mit der "alten" Lizenz nach einer Validierung (Umschreibung) überall im Ausland fliegen, hat also in jedem Fall eine höherwertige Lizenz als den nur in Deutschland gültigen und billigeren nationalen Schein nach JAR FCL.
- Wer sich vor dem ersten Mai 2003 anmeldet, hat noch bis 2006 Zeit, die Ausbildung zu beenden. (Ebenfalls Auskunft des LBA).
- CVFR kann man jederzeit nachholen, wenn der Geldbeutel wieder etwas voller ist, die PPLA wird dann nach Erreichen von (ich glaube) 20 Flugstunden nach Scheinerhalt auf die JAR Lizenz umgeschrieben. Damit wäre dann Fliegen im Ausland möglich, das diese Lizenzen anerkennt (gesamte EU und ein paar andere) und das ohne vorherige Umschreibung durch die jeweiligen Landesbehörden.
- Wenn du eine vernünftige Flugschule hast, werden dir sicher die neuen und zusätzlichen Theorie-Inhalte (Neues Fach: Menschliches Leistungsvermögen) auch schon im Rahmen der PPL Ausbildung mit angeboten.
In diesem Sinne guten Flug und viel Spaß bei der Ausbildung!
PS: Ich selber stehe gerade kurz vorm ersten Alleinflug (10. Flugstunde) und bereue nicht eine Sekunde, endlich den seit Jahrzehnten schlummernden Traum in Erfüllung gehen zu lassen.
Gruß, Frank |
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Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
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Verfasst am: Mo, 28 Apr 2003, 19:58 Titel: |
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Hallo Frank,
so weit wie du bin ich noch nicht. Ich fange gerade erst an. Aber auch noch nach altem Recht.
Du machst nach der 10. Stunde schon Alleinflug? Ist das üblich, oder bist du - ich sag mal - begabt? |
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