|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
|
Verfasst am: So, 10 Aug 2003, 4:09 Titel: |
|
|
Hi AirWay
Alles richtig, was Du schreibst. Aber in diesem Thread ging es nicht darum, eine Formel für die Berechnung im Fluge zur Hand zu haben, sondern für ein Softwareprogramm. Flugplanung halt.
Und da muss eine hierfür bestimmte Software auf das Komma genau rechnen und dann maximal auf den nächsten Wert Auf- oder Abrunden.
Das wird einfach vom Anwender später erwartet.
Aber mich täuschen genaue Werte nicht, sondern sie helfen mir, während dem Flug schnell zu erkennen, dass sich meine Umgebung gegenüber meiner ursprünglichen Berechnung, verändert hat.
Wenn ich aber von vornherein große Toleranzgrenzen dulde, dann können wir uns fast den Flugplan schenken. Ich persönlich bin sehr pingelig, was Toleranzen angeht. So grob mal "Daumen" gibt es bei mir nicht während dem Flug. Dies ist einfach meine persönliche Herausforderung, den Flug so genau wie möglich durchzuführen und dabei habe ich einfach viel Spass.
Das soll keine Verurteilung gegenüber Deinen Argumenten sein, denn diese sind vollkommen richtig. Während des Fluges in der Lage zu sein, bestimmte Situationen durch "Faustformeln" schnell abgleichen zu können.
Nur ging es hier um eine Software, die Berechnungen durchführen soll. Vergleichbar wie bei Fluganzeigeinstrumenten, die sehr genau die entsprechenden Daten anzeigen sollen und diese Informationen auch so genau wie möglich vom Piloten erwartet werden (unabhängig nun mal vom Kreiselkompass, mit einer 5 Grad Genauigkeitsanzeige).
Liebe Grüße
Robin |
|
Nach oben |
|
|
AirWay eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 14.11.2002 Beiträge: 67
|
Verfasst am: Mi, 13 Aug 2003, 0:06 Titel: |
|
|
ist mir schon klar.
aber zu rechnern passen keine faustformeln, da muss man schon mal in einer Formelsammlung unter Vektorrechnung nachschlagen, da stehen die Formeln alle drin :-)
Vor Jahrzehnten hab ich so ein Progrämmle mal in BASIC programmiert für nrn sharp Rechner, mit den Formeln aus dem Mathematikbuch, hat auch funktioniert.
Leider habe ich das Programm sowie den Rechner nichtmehr....
gruss aus der Hitze
Air |
|
Nach oben |
|
|
Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
|
Verfasst am: Mi, 13 Aug 2003, 3:50 Titel: |
|
|
Hi AirWay,
Zitat: | Vor Jahrzehnten hab ich so ein Progrämmle mal in BASIC programmiert für nrn sharp Rechner, mit den Formeln aus dem Mathematikbuch, hat auch funktioniert.
Leider habe ich das Programm sowie den Rechner nichtmehr....
|
Sharp Rechner? Also bei mir war es noch ein IBM Rechner mit grünem Monitor und Basic gab es zu dieser Zeit noch nicht. Da musste man noch in Maschinencode schreiben, hör mir ja auf. Was ein Akt. Aber Vektorberechnungen habe ich auf diesem Rechner nicht durchgeführt. Erstens war ich für solche Berechnungen viel zu jung und zweitens gehörte mir nicht einmal der Rechner sondern war Eigentum einer der ersten Schulen, die über PC's verfügten. Dies natürlich auf freiwilliger Basis, was mich jedoch dann in meiner schulischen Laufbahn dazu veranlasste, Informatiker zu werden.
Unter uns, mache nie ein Hobby zum Beruf. Aber dieser Fehler führte mich dann zu einem neuen Hobby, nämlich das Fliegen
In meinem nächsten Leben werde ich diesen Fehler hoffentlich nicht noch einmal machen und mich gleich auf die Fliegerei konzentrieren.
Grüße bei angenehmen 19°C
Robin |
|
Nach oben |
|
|
Pohleair Family-Member
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 179 Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7
|
Verfasst am: Mi, 13 Aug 2003, 12:55 Titel: Kompaßgenauigkeit |
|
|
Hi AirWay,
Du kannst aber auch bei einem Kompaß mit 5 Grad Strichen auf ein Grad genau steuern. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, die Berechnung auf ein Grad genau durchzuführen.
Natürlich kannst Du argumentieren, daß man den Luvwinkel eh nicht auf ein Grad genau berechnen kann, weil man nie so genaue Winddaten hat. Das ist schon richtig. Ich finde aber, die Daten, die uns vorliegen, sollten wir so genau, wie möglich verwerten.
Sonst passiert folgendes:
a) Programm rechnet auf +- 5 Grad genau
b) Kompaß zeigt auf +- 5 Grad genau an
c) Pilot flieg auf +- 5 Grad genau
macht im Normalfall eine Abweichung von 15 Grad, die finde ich dann schon bemerkenswert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|