zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fragen zum Wetterbriefing bei der Flugvorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurt-W
eddh.de User


Hier seit: 10.03.2005
Beiträge: 7
Ort: Ratzeburg

BeitragVerfasst am: Do, 10 März 2005, 14:50    Titel: Fragen zum Wetterbriefing bei der Flugvorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe erst seit kurzer Zeit meine PPL und gehe hier in Deutschland in meine erste Flugsaison ( habe meinen Schein in den USA gemacht ).
Meine Frage lautet:

Welchen Service nutzt Ihr, um Euch das Wetter zu holen?

Ich hatte in einigen eddh.de-Beiträgen schon die Seite "wetterklick.de" gesehen, aber sie scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Gibt es kostengünstige / kostenlose Alternativen zu den offiziellen 0190er-Wetterdienstangeboten?
Ich gebe zu, daß ich durch die Ausbildung in den USA etwas verwöhnt worden bin, was den Service und die Kosten für das Briefung angeht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

Gruß

Kurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 10 März 2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

es zugegebenermaßen ein Problem in DE an kostenlose und verlässliche WX-Infos zu kommen.

Eins vorweg:
Die oftmals (vor allem auf vom DWD betriebenen Websites wie wetter.com) angebrachten Hinweise, dass man die Daten nicht zur Flugvorbereitung verwenden darf bzw. diese die gesetzlich vorgeschriebene Wetterberatung bzw. das Einholen solcher Infos nicht ersetzen, brauchen Dich nicht abzuschrecken!
§3a LuftVO Flugvorbereitung sagt nirgendwo, dass Du die Wx-Infos allein beim DWD holen darfst.
Hierzu gibts auch einen Thread hier im Forum:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=53

Einzig die Tatsache, dass Daten anderer Betreiber evtl. falsch, verfälscht oder gar nicht verfügbar sind, sind die Begründung für diese Hinweise, denn der DWD ist der einzige Wetterdienst, der offiziell für das Flugwetter in DE durch Bundesbeauftragung zuständig ist. Oder anders gesagt, beim DWD hast Du einen Anspruch auf Korrektheit der verfügbaren Daten. Ob das Wetter so kommt ist was anderes... Wink

Meine Tipps für Dich:
Niederschlagsradar und Satellitenbilder, Loops bei:
http://www.wetteronline.de oder
http://www.wetterspiegel.de oder
http://www.wetter.de (FLASH wird benötigt)

Flugvorbereitung inklusive NOTAM und Wetter bei AIS Norway:
http://www.ippc.no/ippc/aisaerodrome1.html

METAR und TAF vom DWD über wap-fähiges Handy oder PC-Wap-Browser(kostenlos außer GAFOR):
http://wap.pcmet.de

Längerfristige allgemeine Vorhersagekarten bei:
http://www.wetterzentrale.de

Unwettervorhersagen und Warnungen bei:
http://www.unwetterzentrale.de
als auch beim DWD:
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm

Allgemeine Infos zur Wx-Lage in Wetterberichten wie Segelflugwetter bei:
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=0913&LOCFROM=0913

Und nicht zu vergessen natürlich auch die Informationen von NOAA:
http://aviationweather.gov/

Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do, 10 März 2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufügen ausser:
www.baseops.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt-W
eddh.de User


Hier seit: 10.03.2005
Beiträge: 7
Ort: Ratzeburg

BeitragVerfasst am: Fr, 11 März 2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas, hallo Holger,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mit den Informationen wird meine Flugvorbereitung ja nun doch richtig klappen.

Gruß

Kurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Fr, 11 März 2005, 23:45    Titel: DWD ohne 0190 Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen, die "hochoffizielle" persönliche telefonische Beratung durch den DWD.

Kostenlos (außer den Telefongebühren) bei Anruf vom Handy:
http://www.eddh.de/briefing/wetter-nummern.html

Allzeit gutes Flugwetter,

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Apr 2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr nützlich ist übrigens auch die folgende Bodensicht-Karte für Deutschland, auch wenn es die leider nicht als Vorhersage gibt:

http://www.weatherunderground.com/global/Region/i_DL/2xVisibility.html
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Apr 2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

www.wxsupport.com ist auch eine recht nette seite. die anmeldung ist gratis.

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do, 07 Apr 2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Piloten für Piloten:
http://www.wetterklima.de/flug/briefing.htm

Sonst noch meine Links zum stöbern (einfach reinkopiert und nicht geschaut ob es die oben schon gibt):

Philip aus dem ILS-Forum
http://www.ph-b.ch/meteo/index.htm

Jan aus dem EDDH-Forum
http://jan-monzer.privat.t-online.de/wetter.html

Günter Rampe aus de.rec.luftfahrt
http://www.wetterklima.de

Ed Williams' USA-Briefing page
http://williams.best.vwh.net/weather/weather.html

Ein Tipp von W.K. aus "motorflug_at", für Freaks:
http://www.arl.noaa.gov/ready/cmet.html
"meteogram" ausprobieren und verschiedene einzelinfos zusammensetzen -sehr langfristige vorhersagen

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tknf.html
(Analyse und Prog-Karten)

Alpenwetter
http://www.wetteronline.de/feature/alpen.htm

Allgemeine Flugwetterseite
http://www.wetterklick.de

Der folgende Link ist beispielhaft, ICAO austauschbar (hier für Stuttgart/Frankfurt)
http://weather.noaa.gov/weather/current/EDDS.html
http://weather.noaa.gov/weather/current/EDDF.html

Den habe ich mir mehrfach kopiert für die Plätze in Umkreis und die ICAO-Kennung ausgetauscht. Dann sehe ich sehr schnell, wo es bereits in den letzten Stunden Druck/Temp-Änderungen gab (Frontenverlauf).

The lighting page (Blitzkarte)
http://homepage.ntlworld.com/zaax/lighting.htm
http://www.swisswetter.ch/gewitter.htm

Alles mögliche und nützliche
http://www.dcb.org/ORGA/wetter.shtml

Wetterforen
http://www.wetterforum.com/portal.php
http://www.swisswetter.ch/forumve.htm
de.sci.meteorologie
uk.sci.weather

Viele weitere Wetterseiten
http://www.saevert.de/dienste.htm

Wetterarchiv
http://www.hpc.ncep.noaa.gov/dailywxmap/frame.html

Und was braucht man nun?
=> "How To Obtain A Good Weather Briefing"
http://www.faa.gov/fsdo/orl/files/advcir/P874030B.TXT

dann noch:

Europa-Luftströmung der nächsten 5 Tage (1,7 Mb)
http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/dailystream.mpg

Europa-Bewölkungsvorhersage (2,5 Mb)
http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg

aktueller Satellitenfilm s/w
http://www.met.fu-berlin.de/wetter/meteosat/met_512.mpg

Filme müssen mit rechter Maustaste runtergeladen werden.

Quelle: http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/

Als farbige Karten:
http://grads.iges.org/pix/euro.00hr.html

private Wetterseite Europa:
http://w3.forst.uni-muenchen.de/~kardinal/WETTER/wetter.html

Ich war immer noch auf der Suche nach einer verstehbaren Erklärung zu 500 hPa-Karten und SAT-Bildern. Here it is:

Interpretation von TOP-Karten:
http://www.esys.org/wetter/sw_karl.html

Interpretation von SAT-Bildern
http://www.esys.org/wetter/satbild.html

(Ist im Prinzip die "Bedienungsanleitung" von www.wetterzentrale.de , beides 1A-Quellen)

Wie sieht ein "Selbstbriefing" aus?
http://www.wetterklima.de/flug/briefing.htm

Ein gut kommentierte Linkliste http://www.esys.org/wetter/gt_sw.html

usw. usf. Shocked
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Sa, 09 Apr 2005, 11:38    Titel: Frage: WolkenOBERgrenzen? Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich irgendwo/irgendwie WolkenOBERgrenzen herausfinden oder errechnen?

Interessant wäre dies z.B. für einen Flug "On Top" wenn unten alles dicht ist.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de