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RedGuy eddh.de User
Hier seit: 08.07.2002 Beiträge: 16 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 26 Jul 2002, 7:47 Titel: Smokeoil |
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Hallo!
Hat jemand einen Tip, welche Substanz sich am besten zur Erzeugung von Rauch eignet? Oberflächentemperatur der Struktur ca. 600 °C, auf die das Öl aufgespritz werden soll.
Interessant für micht ist in erster Linie die Erzeugung von mgl. dunklem (schwarzen), dichten Rauch bei einer Geschwindigkeit von 350 kt (Diplomarbeit).
Bin für jeden Tip dankbar. |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Mi, 31 Jul 2002, 10:56 Titel: Aber HALLO! Kleiner Smoker! |
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Hallo RedGuy,
Interessante Ideen hast Du da... Na, dann will ich mal nach Rücksprache mit meinem ortsansässigen LTB-Mechaniker folgendes dazu beitragen:
1. Schwarzen Rauch gibt es nicht! (außer Du fackelst Deinen ganzen Flieger ab, was ich nicht annehme )
2. Weißen Rauch kannst Du mittels Parafingemisch erzeugen. Dabei wird im Flugzeug ein entsprechend zugelassener Tank und eine Dosiereinheit von fachmännischen Personal (LTB) eingebaut. Die Dosieranlage spritzt am heißesten Punkt im Auspuffrohr zur besten Vernebelung das Gemisch ein.
3. Sonstiger farbiger Rauch kann nur mittels außen angebrachter spezieller Kartuschen erzeugt werden!
Infos zu möglichen Ölen gibt´s hier:
http://www.acrosports.de/airshow/rauchmittel.htm
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben. |
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RedGuy eddh.de User
Hier seit: 08.07.2002 Beiträge: 16 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 31 Jul 2002, 13:13 Titel: Aha! |
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Hallo Thomas!
Erstmal vielen Dank für die Info. Gar nicht so leicht, was zu dem Thema zu finden.
Die entscheidenden grundlegenden Fragen sind:
- Je feiner der eingespritzte Ölnebel, desto besser die Raucherzeugung?
- Je heißer die Oberfläche, desto besser die Raucherzeugung?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss,
Fabian |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Mi, 31 Jul 2002, 23:38 Titel: |
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Hallo RedGuy,
zu Punkt 1: Ja, klar.
zu Punkt 2: Ich schätze an der Temperatur wird´s nicht allein liegen. Da spielt vielmehr Punkt 1 ne Rolle.
Allerdings wird durch den ordnungsgemäßen Einbau an der richtigen (heißesten) Stelle im Auspuff für die optimale Rauchentwicklung gesorgt. Welche Temperatur allerdings da genau herrscht weiß ich jetzt auch nicht.
Wenn Du mehr über die physikalischen Grundsätze über Rauch, dessen Dichte, und seiner Entwicklung bei verschiedenen Temperaturen haben möchtest, würde ich mich an einen Physiker oder Feuerwehrmann (Erfahrung mit Temp und Rauch) wenden. |
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