zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

kurze flug-ins-ausland frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 23 Jun 2005, 18:38    Titel: kurze flug-ins-ausland frage Antworten mit Zitat

darf ich innerhalb der EU (außerhalb von D) nur von zu und einem platz mit zoll fliegen? oder brauchts da was anderes?

und: wenn ich dort bin und mir ne maschine chartern will (mit JAR PPL) was muss ich beachten? gibts irgend ne luftrechtprüfung oder sowas? wie ist das außerhalb der EU? wer weiß was? danke.
Nach oben
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 23 Jun 2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unpräzise Formulierungen lassen keine Antworten zu.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Jun 2005, 8:00    Titel: Re: kurze flug-ins-ausland frage Antworten mit Zitat

captain.petz schrieb:
darf ich innerhalb der EU (außerhalb von D) nur von zu und einem platz mit zoll fliegen? oder brauchts da was anderes?

und: wenn ich dort bin und mir ne maschine chartern will (mit JAR PPL) was muss ich beachten? gibts irgend ne luftrechtprüfung oder sowas? wie ist das außerhalb der EU? wer weiß was? danke.


@ Hans: so unpräzise fand ich die Fragen nicht, bzw. treffe ein paar Annahmen ;-)

Hallo Petz,
innerhalb der EU ist Zoll abgeschafft, lediglich die Grenzkontrolle gibt es ggf. noch (abhängig, ob du eine Schengen-Grenze überquerst). Kann das öfters erleben, wenn wir von Görlitz aus nach Polen oder Tschechien fliegen. Vor Mai 2004 kamen die Jungs vom Zoll und BGS immer mit einem Auto gemeinsam angefahren, jetzt kommt nur noch die eine Besatzung (manchmal bzw. meist macht´s auch der Flugleiter als Beauftragter, dann braucht keiner von der nächsten Strassengrenze rübergefahren zu kommen).
Das mit der Maschine Chartern sollte bei JAR-PPL in keinem JAR-Staat ein Problem sein, ich denke, dass alle EU-Staaten auch in der JAR sind. (Andere Meinungen bzw. Informationen werden sicherlich in Kürze hier erscheinen ;-)).
Ich selbst hab schon öfters mit meinem damaligen nationalen PPL (also nicht der N-PPL, schon der richtige PPL-A, aber das ist so lange her, da gab es noch keine internat. Regelungen wie JAR) in verschiedenen Ländern gechartert. In Schottland war das 1988 kein Problem, die Flugschule hat mich ausgecheckt und das wars. In Portugal 1994 musste ich mich 2 (Urlaubs-!!) Tage auf Behörden rumtreiben, dann Checkout bei der Flugschule und los gings. Auf Korsika 1997 Checkout Flugschule. 2004 in Island (oder auf Island??) mit einem ICAO-PPL nur bei Flugschule Checkout und ab dafür. Mittlerweile habe ich seit 3 Wochen einen JAR-PPL und hoffe, dass es auch weiterhin so einfach ist.

Wo willste denn hin? Erzähl danach mal, wie Deine Erfahrungen waren.
viel Spaß
Christian.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 27 Jun 2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="swisscubpilot"]Unpräzise Formulierungen lassen keine Antworten zu.
[/quote]

vielen dank auch für diesen qualifizierten hinweis.
wir wärs mit ner frage gewesen, zB 'was meinst du genau mit...' oder irgend so was?

danke, christian, das hilft mir schonmal. ich geh nach england und ich frag mich, ob ich dort auch einen ausbildungsvertrag haben darf und gleichzeitig beim LBA einen. vielleicht wenn ich dort ein instrument rating undoder ein ME-rating mache?

aber meine frage zielte auch darauf ab: wenn ich aus dem ausland (in diesem fall england) komme, wo darf ich dann landen? welche voraussetzungen muss der platz erfüllen? ich glaube zu wissen, dass ich aus der SCHWEIZ (ich weiß, nicht-EU!) an einen platz mit zollabfertigung muss (oder ist das auch nur halb richtig??) und darum hab ich auch den zoll in meine frage eingebaut. vielen dank.
Nach oben
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 27 Jun 2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Captainpetz,

England oder genauer bezeichnet Großbritanien ist zwar EU-Mitgliedsland aber nicht Schengen-Staat!
Dies bedeuted, dass Du eine Grenzpolizeiliche (=Personenkontrolle) Abfertigung benötigst. Der Zoll will von Dir nichts wissen (EU!)

Du mußt Dir also einen Platz aussuchen, der grundsätzlich oder auf O/R -Basis diese Abfertigung anbietet / für Sie zugelassen ist.

Das erfährst du unter der Beschreibung des Platzes unter "Customs" im AD-Teil der AIP-VFR.

Auch hilft oft ein Anruf bei der jeweiligen Flugleitung / Luftaufsicht oder dem Platzhalter. Diese haben dann sicher eine Telefonnummer zur zuständigen Polizeidienststelle, mit der du dann Weiteres abklären oder vereinbaren kannst.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 28 Jun 2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
ich dachte customs heißt zoll (und ich bin brite...)
und das finde ich auch in meinem FTK.
aber was bitte genau ist dann die grenzabfertigung? und woher weiß ich, was schengen ist? (also wer alles dazu gehört)
danke, p
Nach oben
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di, 28 Jun 2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo captain.petz,

infos zum thema schengen findest du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/willkommen/einreisebestimmungen/schengen_html#4

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de