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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Mo, 03 Jul 2006, 19:06 Titel: |
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Hallo Uwe,
Euphorie hin oder her...:
Zitat: | ... durch die selbsternannten FACHLEUTE ... |
ich sage nur, was hier am Platz von einem Dieselbesitzer Fakt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Was die Leistung des 130PS-Diesel betrifft, möcht ich mich nicht mehr äußern, weil ich hier sonst von den überzeugten Diesel-Freunden in der "Luft zerrissen werde".
Aber das gelbe vom Ei ist der jetzige Stand jedenfalls noch nicht... Allein das Mehrgewicht bei gleicher oder geringerer Leistung...
Und wenn die Umrüstung auf einen Centurion fast 130.000EUR kostet, kann mit dem sogenannten AvGas-Schrott dafür noch viele Stunden fliegen... Ist halt ein Rechenexempel bezogen auf die jährliche Stundenzahl.
Naja. egal! Jeder hat so sein liebstes Kind bzw. den Favouriten, mit dem er die besten Erfahrungen gemacht hat!
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber vom derzeitigen Stand jedenfalls (noch) nicht! |
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Uwe eddh.de User
Hier seit: 03.07.2006 Beiträge: 38 Ort: EDDH
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Verfasst am: Di, 04 Jul 2006, 19:54 Titel: |
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Hallo Thomas,
den Begriff "Euphorie" hat ein Thomas ins Spiel gebracht,soweit ich mich erinnere.
Wo der Preis für die Umrüstung eines 1,7 Centurion (130.000,-) herkommt, ist mir allerdings schleierhaft.
Und zu dem letzten Satz kann ich nur sagen : Überzeugen lassen kann man sich am besten durch gemachte eigene Erfahrungen - wie mir seit meiner frühesten Kindheit beigebracht wurde - und nicht durch das, was einem ein Dieselbesitzer am Platz erzählt.
Weiterhin schöne Märchenstunde und einen schönen Abend.
Gruß Uwe |
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Markus eddh.de User
Hier seit: 30.03.2006 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 10:12 Titel: |
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Hallo ATCler,
130.000 Euro? Woher hast Du denn diese Zahlen? Damit Du endlich mit richtigen Daten arbeiten kannst, empfehle ich Dir mal diese Webseite: http://web.thielert.com/typo3/index.php?id=597&L=1.
Obwohl dies ja ein Fliegerforum ist gebe ich Dir auch gerne ein bischen Nachhilfe im Lesen von Bilanzen. Der Umsatzrückgang in Deutschland im von Dir angegebenen Geschäftsbericht 2005 liegt tatsächlich bei 40.5%. Das ist aber auch alles, was bilanztechnisch richtig an Deiner Aussage ist. Denn Du hast Dir eine isolierte Zahl herausgesucht - die Gesamtzahlen sehen doch ganz anders aus.
In dem öffentlich zugänglichen Geschäftsbericht unter http://web.thielert.com/typo3/fileadmin/thielert2006/pdf/GB2005_dt.pdf siehst Du, das der Gesamtumsatz in 2005 um 55.2% auf 37.579 Mio. Euro gestiegen ist. Der Jahresüberschuss (die machen tatsächlich "richtig" Gewinn und nicht nur nach EBITDA) mit diesen Motoren, "bei dem alle Nase lang etwas kaputt geht" (Dein Zitat) - stieg sogar um 106,7%. Das ist so ganz grob gesagt das Geld, was auf dem Tisch liegenbleibt, wenn das Geschäftsjahr beendet ist.
Wenn Du Dir dann die Mühe machst, noch eine Seite weiterzulesen, wirst Du unter dem Punkt: "Eckdaten der Geschäftsbereiche" sehen, daß der Umsatz mit "Aircraft Engines" 2005 bei 22.221 Mio lag (+55% geg. 2004) - "Technology und Prototyping" mit immerhin noch 15.358 Mio. Euro (+55% geg. 2004). Irgendwie kann ich da nicht erkennen, dass:
Dein Zitat: "Allg. Anmerkung:
Solange die Fa Thielert Ihr Hauptgeschäft im Rennmotorenbau für z.B. Ferrari u.a. verdient und die Flugmotorensparte so nebenher läuft, mag das alles in Ordnung sein, aber allein mit den Flugmotoren könnte man wohl nicht überleben..."
diese Aussage von Dir richtig ist.
Als - zwar nicht fliegerisch - aber bilanztechnisch weiterbildende Lektüre in sehr kompakter Form zum Thema biete ich Dir einen von mir verfassten Artikel an:
http://www.tradewire.de/tus/tus307.php3 . Das ist natürlich sehr verkürzt dargestellt. Ein Standardwerk dazu ist sicherlich "Financial Shenanigans von Howard M. Schilit" http://www.amazon.com/exec/obidos/search-handle-url/index=books&field-author-exact=Howard%20M.%20Schilit&rank=-relevance%2C%2Bavailability%2C-daterank/002-3426026-1873662.
Zuletzt dann doch noch wieder etwas fliegerisches. Du erwähnst Die LTA's die man ja wunderbar beim LBA http://www.lba.de/cln_001/nn_53942/DE/Technik/LTAs/LTAs__node.html__nnn=true einsehen kann. Guck' mal was da so unter Lycoming (u.a.) steht. Da wird Dir m.E. aber erst recht schwindelig
Liebe Grüße,
Markus |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 11:54 Titel: |
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Hi ihr!
Wie schon weiter vorne gesagt: Ich frage mich, was die Diesel-Befürworter in diesem Thread eigentlich wollen...?? Informieren oder missionieren??
Jedenfalls werden hier alle persönlichen Meinungen, die dem Diesel nicht unbedingt zujubeln, ziemlich heftig abgebügelt. Warum eigentlich? Weil "wer nicht für uns ist, ist gegen uns"...? Sollen vielleicht per Dekret alle zum Diesel gezwungen werden?
Wenn jemandem beispielsweise der geringere Verbrauch bei zugleich günstigerem Literpreis trotzdem nicht ausreichend für einen Wechsel seines Aggregats oder des Fliegers und für "Hurra Diesel!"-Rufe ist, muss seine Haltung dann bekämpft werden...?
Verstehe ich nicht.
Denkmodell: Angenommen, der Literpreis für Diesel läge plötzlich beim zweieinhalbfachen des Avgas-Preises, müssten dann alle Dieselflieger sofort auf Avgas-Aggregate um- oder zurückrüsten, um nicht als zurückgeblieben zu gelten...?
Ich finde die Diesel-Technologie in der GA durchaus interessant und verfolge die Entwicklung mit Interesse. Aber ich habe (noch) meine Gründe, mit den Lycomings sehr zufrieden zu sein und ein Wechsel kommt für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in Frage.
Aber wenn ihr euch damit besser fühlt: Diesel ist Klasse!! Und Avgas-Engines sind Schrott und sollten sofort verboten werden! Bei Zuwiderhandlung wird die Lizenz entzogen!
Zufrieden...?
Grüße
Sigi |
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Rolf eddh.de-Premium-User
Hier seit: 25.01.2004 Beiträge: 112
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Verfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 20:29 Titel: |
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Hallo Sigi,
Wo in den 35 Beiträgen seit April findest Du hier auch nur einen einzigen,
der euphorisierend oder gar missionierend war ?
Wo findest Du einen Beitrag, der "alle persönlichen Meinungen,
die dem Diesel nicht unbedingt zujubeln" ziemlich abgebügelt hätte ?
"Abgebügelt" hat hier nur einer, nämlich selbst eingestanden
PROVOZIEREND ATCler das bis dahin ausgesprochen informative
Niveau auf die "Ich kenne da einen" - Stammtischebene.
Dafür waren die Antworten an ihn sogar ausgesprochen sachlich
- keinesfalls abbügelnd - und schon garnicht missionarisch oder euphorisch.
Sigi schrieb:
Nicht wirlich, erst wenn wir wieder zum sachlichen Informationsaustausch zurückgefunden haben
Liebe Grüsse
Rolf |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 23:49 Titel: |
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Hi Rolf!
Rolf schrieb: | wenn wir wieder zum sachlichen Informationsaustausch zurückgefunden haben |
Das wäre wirklich schön!
Dann könnte man auch wieder auf so sachliche Feinheiten, wie "...soviele ahnungslose Stammtischschwätzer" (über Nicht-Dieseler) oder "Weiterhin schöne Märchenstunde" (an Nicht-Dieseler) verzichten...
Ich bin sonderlich begeistert, wenn Meinungsgegner mit 'Schwätzer' und deren Aussagen mit 'Märchenstunde' betitelt werden. Fachliche Kompetenz sollte auf Polemik nicht angewiesen sein.
Wenn ich von einer Technologie (oder einer Marke, einer Farbe, einem Hut) überzeugt bin, kann ich meine Gründe dafür kommunizieren und argumentieren. Und wenn dann einige davon nicht überzeugt sind, dann ist das eben so. Jedenfalls wäre das für mich kein Grund, ihre Argumente als 'Stammtischgeschwätz' oder 'Märchenstunde' zu betiteln. Keiner hat ein Abo auf das alleinig Wahre.
Dachte ich wenigstens...
Gute Nacht!
Sigi |
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Rolf eddh.de-Premium-User
Hier seit: 25.01.2004 Beiträge: 112
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Verfasst am: Do, 06 Jul 2006, 6:09 Titel: |
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Guten Morgen Sigi,
Stammtischgeschwätz hat sich doch überhaupt nicht auf diesen Thread oder einen Beitrag HIER bezogen gehabt.
Grüsse
Rolf |
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OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
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Verfasst am: Do, 06 Jul 2006, 8:00 Titel: Dieselmeinung |
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Bezeichnend ist doch, dass nahezu alle Diesel-Fan's schon mit Lycoming & Co. geflogen sind aber nahezu alle Diesel-Kritiker noch nie eine solche Maschine pilotiert haben.
Viele Grüße
Oliver |
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Uwe eddh.de User
Hier seit: 03.07.2006 Beiträge: 38 Ort: EDDH
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Verfasst am: Do, 06 Jul 2006, 8:52 Titel: Raus mit dem AVGAS Schrott-Rein mit dem Diesel |
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Hallo Sigi, hallo ATCler,
hiemit möchte ich mich in aller Form für die Märchenstunde entschuldigen.
Um es aber ganz klar auszudrücken, ich möchte und kann hier niemanden von der Technik überzeugen geschweige denn überreden, glaube auch, daß sich niemand überreden läßt! Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur meine Erfahrungen mitteilen-mehr nicht.
Wenn allerdings dann nach dem Beitrag jemand einen Freund hat,der einen Freund kennt, der gehört hat, daß da was falsch ist und das dann auch noch niederschreibt, sollte man dazu Stellung beziehen dürfen.
Also nochmal - ENTSCHULDIGUNG
und einen schönen Tag Gruß Uwe |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Do, 06 Jul 2006, 13:11 Titel: |
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Hallo Sigi, Markus, Uwe, Rolf,...
Zitat: | Und wenn dann einige davon nicht überzeugt sind, dann ist das eben so. Jedenfalls wäre das für mich kein Grund, ihre Argumente als 'Stammtischgeschwätz' oder 'Märchenstunde' zu betiteln. Keiner hat ein Abo auf das alleinig Wahre. |
So sehe ich das auch!
@Uwe:
Zitat: | Wenn allerdings dann nach dem Beitrag jemand einen Freund hat,der einen Freund kennt, der gehört hat, daß da was falsch ist und das dann auch noch niederschreibt, sollte man dazu Stellung beziehen dürfen. |
Schon mal daran gedacht, dass ich bewußt keine Namen nennen will / wollte?? Das hinter den von mir genannten Fakten konkrete, echte Personen stehen, steht außer Frage (außer für Euch vielleicht) und es ist auch Fakt, dass der LTB hier durchaus mitliest und nach meinen Beiträgen sich keineswegs veranlasst gesehen hat, ggf. Berichtigungen zu genannten Zahlen oder Aussagen zu machen.
Unsere Schulungs-172er bekommt jedenfalls nach langer Diskussion, Kostenabwägung etc. in unserem Club, keinen Diesel.
Als Diesel-Befürwortern müsst Ihr auch eine solche Meinung / Entscheidung akzeptieren, schließlich spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, die bei jedem anders ins Gewicht fallen und daher kann auch eine Entscheidung gegen einen Diesel die Folge sein kann...
Ob Ihr das verstehen könnt / wollt oder nicht, spielt wirklich keine Rolle! |
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