zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

US PPL - Erleichterung bei JAR PPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Do, 20 März 2008, 14:28    Titel: US PPL - Erleichterung bei JAR PPL Antworten mit Zitat

Hallo Fliegerfreunde,
weiß jemand, ob es für den Erwerb eines US PPLs irgendwelche Erleichterungen für Inhaber eines JAR PPLs gibt? Also weniger Praxisstunden ect. Dass man eine Theorievorbereitung auch im Homestudy machen kann, ist mir bekannt.

Ich habe einen JAR PPL und eine Validation, allerdings ein auf lebenszeit gültiger US PPL hat durchaus seinen Reiz. Ich bin zwar noch sehr jung, allerdings wer weiß schon, was die Zukunft bringt.

Danke für Eure Antworten.

Blue Skies,

Manuel Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wasi
eddh.de User


Hier seit: 21.03.2008
Beiträge: 5
Ort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr, 21 März 2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

es gibt erhebliche Erleichterungen, alle meine Stunden sind dort anerkannt worden. Seitdem bin ich Inhaber einer US-PPL einschl. Nachtflug.
Fliegen in den USA ist einfach, bis auf den Funk. Der ist anders als in Europa und gewöhnungsbedürftig.
Sehr gute Infos findest du auf der Seite der deutschen Flugschule in Naples / Florida unter www.eaa-fly.com.



mfg und frohe Ostern


Wasi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 21 März 2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Wasi sagt: Alles wird angerechnet. Willkommen im Land des Fliegens.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 22 März 2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist easy...
Geh auf die seite der FAA... http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/

Dort gibts ein PDF Formular. Das füllst du direkt online aus und schickst es weg (ist ALLES online).
Dann bekommst du per Post eine Bestätigung (auch die Bestätigung des LBA). Mit dem wisch kannst dann in die usa gehen, fliegen und deine Lizenz abholen. Oder es wird dir zugeschickt.

Dort noch ein Checkride mit Fluglehrer und du darfst fliegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 22 März 2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

dEMaStEr schrieb:

Geh auf die seite der FAA... http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/


Das ist die "Validation". DIe hat er schon. Er will einen "richtigen" US-Schein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: So, 23 März 2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten (bin den umgekehrten Weg gegangen, d.h. erst US-PPL und dann Umschreibung in JAR-FCL), aber was ich in den USA von anderen Students gehoert habe, ist wie folgt:

Eine "Umschreibung" in dem Sinne gibt es nicht, allerdings wird vorhandenes Training i.d.R. ohne Probleme anerkannt.

Am sinnvollsten ist es evtl., wenn Du Dich als erstes mit einer Flugschule in den USA in Verbindung setzt. Seit 2001 hat sich die Stimmung etwas verschlechtert, und ich wuerde jedem raten, fuer Training, selbst wenn es nur 3 Stunden sind (s.u.), mit einem Student Visa einzureisen. Dafuer brauchst Du eine Flugschule, die Dir ein entsprechendes Formular (I-20) erstellen kann. Anders als jemand, der bei Null anfaengt, brauchst Du allerdings *keine* TSA-Clearance (Sicherheitsueberpruefung).

FAR CFR 14 61 subpart E listet genau auf, was Du zum Erwerb einer PPL brauchst:

http://ecfr.gpoaccess.gov/cgi/t/text/text-idx?c=ecfr&rgn=div5&view=text&node=14:2.0.1.1.2&idno=14

Siehe "Subpart E—Private Pilots".

Im Prinzip bedeutet das,

- schauen, ob Du alle Anforderungen erfuellst,
- U.S. Medical bekommen,
- Theorie im Self-Studium,
- theoretische Pruefung machen,
- praktische Pruefung machen.

Wie Du schon weisst, kannst Du Dich auf die Theoriepruefung im Home-Studium vorbereiten. Du kannst auch in D schon ein Medical bekommen und die Theoriepruefung ablegen. Ist teuerer als in den USA, aber dafuer hast Du es dann schon hinter Dir.

Was die praktische Pruefung angeht:


Von

§ 61.107 Flight proficiency
§ 61.109 Aeronautical experience

wirst Du das meiste schon haben, und wie gesagt, vorhandenes Training wird Dir angerechnet. Was wahrscheinlich noch fehlt, sind:

- 3 Stunden Nachtflug (es sei denn, Du hast eine Nachtflugqualifikation oder bist im Zusammenhang mit der Validation schon nachts geflogen)
- 3 Stunden "of flight training in preparation for the practical test in a single-engine airplane, which must have been performed within 60 days preceding the date of the test".

Diese 3-6 Stunden kannst Du damit kombinieren, Dich in den Funk in den USA reinzuhoeren.

Die Practical Test Standards sind uebrigens auch online:

http://www.faa.gov/education_research/testing/airmen/test_standards/pilot/media/FAA-S-8081-14A.pdf

Lohnt sich evtl., da mal reinzuschauen und Dir zu ueberlegen, ob Du diese Manoever noch alle innerhalb der Standards fliegen kannst. Falls nicht, eben ein paar Stunden Training mehr einrechnen; ist aber alles sicher zu schaffen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: So, 23 März 2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

super, schon mal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe hier in Deutschland schon so ca. 4 Stunden Nachtflug, und in USA hatte ich mal 5 oder 6 Nachtlandungen mit einer Stunde Flug absolviert. Einen Checkride für die Validation und ein paar Einweisungsstunden (Thorie und Praxis) habe ich mir damals vor ca. 4 Jahren in Texas geholt.

Das mit der praktischen Prüfung in USA ist mir nun klar. Habt aber vielleicht noch ein paar Infos zur Theorieprüfung in Deutschland. Soweit ich mich erinnere, macht man die in Frankfurt bei einem FAA Office in der Botschaft, oder?

Blue Skies!

Manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: So, 23 März 2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo manuel,

dass da was bei der botschaft sein sollte, wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus Wink

vermutlich suchst du sowas hier:

http://www.n-flight.com/FAA_Test/faa_test.htm

mit erfahrungen für das angebot kann ich leider nicht dienen; ich habe meine theorie seinerzeit noch bei sporty´s in wiesbaden gemacht; aber das ist ja leider vergangenheit.

viel erfolg, frohe ostern und viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: So, 23 März 2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wie von Knöpfchen gesagt, das ist N-Flight, am Flughafen Egelsbach, wo Du die Theoriepruefung ablegen kannst. Frueher ging das mal jeden Freitag; jetzt heisst es auf der Website, "von Zeit zu Zeit" -- am besten mal anrufen, die waren immer sehr hilfsbereit.

Es gibt uebrigens auch einen FAA-Examiner in UK, d.h. man kann die praktische Pruefung auch dort ablegen: http://www.businessair.us/

Allerdings untergraebt das natuerlich den Gedanken, in den USA zu fliegen, und soweit ich weiss, berechnet der gute Mann auch deutlich mehr, als die Pruefung in den USA kostet -- es lohnt sich der Vergleich, ob es nicht guenstiger ist, in die USA zu fliegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
overcast
eddh.de User


Hier seit: 17.07.2007
Beiträge: 12
Ort: EDLE

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ckoester schrieb:
Genau, wie von Knöpfchen gesagt, das ist N-Flight, am Flughafen Egelsbach, wo Du die Theoriepruefung ablegen kannst. Frueher ging das mal jeden Freitag; jetzt heisst es auf der Website, "von Zeit zu Zeit" -- am besten mal anrufen, die waren immer sehr hilfsbereit.


Die guten alten Zeiten von regelmässigen Prüfungen in non-US CATS-Centern sind leider vorbei.
Bereite Dich hier vor und mache drüben das Written Exam.

Aber Vorsicht:
Fliegen in den USA macht süchtig und erzeugt so manches Kopfschütteln nach der Rückkehr in die Europäische Heimat Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de