zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Propeller gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 10:29    Titel: Propeller gesucht Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen Propeller.
MT-Propeller hab ich schon, wo kann ich noch schauen?

viele Grüsse
Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

Hartzell http://www.hartzellprop.com/index2.htm

Herzliche Grüße
Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sensenich.com/
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

mccauley.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 20:28    Titel: Propeller gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

um was für ein Flugzeug geht es denn? Bevor du dich in Kosten stürzt, schau erst einmal unter den LBA-Lärmlisten, welche Kombination für deinen Flugzeugtyp bereits zugelassen ist:
http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/SharedDocs/download/T/Umwelt/T6__LaermLst4.html

Sonst ist nämlich eine EMZ fällig, ggf. mit neuer Lärmmessung. Das kann teuer werden. Experimental sind natürlich außen vor.

Gruß
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beech F33A
von MT hab ich schon ein Angebot, ich hoffe, dass da keine neue Messung notwendig ist!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 08 Apr 2008, 11:56    Titel: Propeller gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

kleine Anleitung: Zuerst die auf der LBA-Seite (mein voriger Beitrag) angezeigte PDF-Datei herunterladen. Auf Seite 24/25 findest du jede Menge F33A. Dort wiederum findest du in Abhängigkeit von Motor/Motorleistung die entsprechenden zugelassenen Prop-Fabrikate mit ihren genauen Daten. Ein Hoffmann Prop kommt z.B. bei der F33A nicht in Frage!

Wenn du mit dem jetzigen Prop, ggf. auch in Verbindung mit einem Sonderschalldämpfer, einen erhöhten Lärmschutz genießt, so muss auch wieder der gleiche Prop drauf (gilt aber i.d.R. nur bis 2009). Schau dir mal die Liste genau an, ich denke du wirst zurecht kommen. Es gibt zumindest eine große Auswahl. Aber leider sind diese Quirls alle unverschämt teuer.

Gruß
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 7:36    Titel: Propeller gesucht Antworten mit Zitat

... noch ein Nachtrag zur Präzisierung:
Wenn du das derzeitige Lärmschutzzeugnis weiter verwenden willst, musst du den dort aufgeführten Prop montieren. Bei Einbau eines anderen Prop nach Lärmliste muss beim LBA (gebührenpflichtig) ein neues Papier beantragt werden.
Die korrekte Prop-Montage muss wegen der Anzugsmomente von einem Prüfer (Kl. ?) bestätigt werden.

Na denn ...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke erst mal an alle.
die maschine hat noch keinen erhöhten lärmschutz.
in der LBA liste ist schon etwas aufgeführt, allerdings ist dann ein schalldämpfer notwendig. ich glaube es ist einer dran, muss das erst checken.

was mich allerdings noch beschäftigt: wie schaut die sache nach 2009 aus? es steht da überall gültig bis 2009!

vg
christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Apr 2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie schaut die sache nach 2009 aus? es steht da überall gültig bis 2009!

Ich würde mal beim LBA, Referat T3 nachfragen. Ich vermute, das ist die einzig kompetente Stelle, die Auskunft geben kann.

Vielleicht kannst du die Antwort dann hier noch posten. Die Verbreitung neuer Informationen zum Thema Lärmschutz und zu den Absichten unserer Behörden ist so gut gedämmt, dass nichts herausdringt.

Gruß
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de