zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fliegen in GB, wer hat Tipps?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Überflieger



Hier seit: 20.07.2008
Beiträge: 1
Ort: Waltershausen

BeitragVerfasst am: Di, 22 Jul 2008, 17:49    Titel: Re: Fliegen in GB, wer hat Tipps? Antworten mit Zitat

Hallo UK-Flieger,

meidet den Flughafen Cardiff (EGFF) in Wales, dort zahlt ihr bei grenzüberschreitender Dep. oder Arr. glatte 100 Pfund (ca. 140 Euro, für eine Echo-Klasse) und das sogar auf der Südseite beim Fliegerclub und ohne jeden Service.

Sehr sehenswert ist (EGTP) Perranporth in Cornwall und Edinburgh in Schottland (Empfehlung: Flughafen Fife EGPJ) und natürlich Duxford (EGSU). Empfehlenswert als "int. Flughäfen" weil halbwegs preiswert Cambridge und Blackpool.

PS: Weiß jemand genau, wie das mit int. Dep. und Arr. funktioniert. Laut AIP geht das nur über best. Flughäfen. Ausflug ins Ausland haben wir probiert - geht auch von kleinen Flughäfen aus, Einflug aus dem Ausland haben wir uns aber nicht getraut, d.h. sind (teuer) über die festgelegten Flughäfen eingeflogen. Weiß jemand genau Bescheid, ob man sich das sparen kann ???
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Jul 2008, 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hier meine Theorie:
UK gehört zur EU: Deshalb kein Zoll notwendig (vorausgesetzt du kommst aus einem anderen EU-Land)
UK hat das Schengen Abkommen jeodch nur mit Vorbehalten unterzeichnet. Personenkontrollen an den Grenzen sind nach wie vor vorgeschrieben.

d.h. kein Zoll, aber Personenkontrollen notwendig

Das geht auch auf kleinen "Regional Airports", wie z.B. Nottingham. Einfach mal in die UK AIP schauen (Kniebrett - AIS - UK AIP).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Jul 2008, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Überflieger,

ja, Du kannst Dir das sparen. Wenn Du aus einem EU-Land einreist, kannst Du im UK jeden Flugplatz anfliegen, vorausgesetzt, Du füllst erst vorher einen sogenannten „general aviation report“ aus und faxt oder mailst ihn vorher an customs.

Einen Vordruck für einen solchen report als word-Datei findest Du hier:
http://www.psni.police.uk/gar_flight_notification__blank_form.doc

Dort ist auch erklärt, wie Du ihn ausfüllen musst und an wen Du ihn wie lange vorher senden musst.

Falls Du aus einem nicht-EU-Land einreist, wird es etwas komplizierter, aber dann stehen Dir immer noch etwa 80 sogenannte „concession aerodromes“ für die Einreise zur Verfügung. Vorsicht: Die Kanalinseln Jersey und Guernsey und die Isle of Man gehören nicht zur EU. Falls Du von dort oder von Irland aus einreist, möchte auch die Polizei vorher eine Nachricht haben (steht alles in der Erläuterung). Und wenn Du Bürger aus Nicht-EU-Staaten an Bord haben solltest, wünscht auch immigration noch eine Nachricht vorab. Geht aber alles mit demselben report. Du musst den report also nur einmal ausfüllen und ihn dann an die verschiedenen Stellen senden.

Bei der Ausreise interessiert sich der Zoll naturgemäß nicht dafür (es sei denn, Du reist in ein nicht-EU-Land). Bei der Ausreise zu den Kanalinseln, zur Isle of Man oder nach Irland möchte aber auch die Polizei wiederum vorher einen report haben.

Übrigens: Wenn Du all das nicht tust, sondern einfach fliegst und landest, wo Du gerade möchtest, dann verhältst Du Dich zwar nicht gesetzeskonform, in der Praxis passiert deshalb jedoch gar nichts. Man gewinnt nämlich den starken Eindruck, dass all diese reports bei den zuständigen Stellen sofort in der Ablage „rund“ (Papierkorb) landen. Es könnte allenfalls sein, dass der Betreiber eines „concession aerodromes“ Dich bitten wird, diesen report doch noch nachträglich auszufüllen und ihn dann an die entsprechenden Stellen senden wird, da er naturgemäß Sorge um seine concession haben wird.

Viele Grüße und many happy landings

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Jul 2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie beschrieben ist das GAR-Formular für die meisten von uns die einfache Lösung für Flüge nach England.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de