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IN FLIGHT WEATHER DATA
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dragonfly
eddh.de User


Hier seit: 04.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2008, 10:48    Titel: IN FLIGHT WEATHER DATA Antworten mit Zitat

Liebe Kollegen,

in den USA ist IN FLIGHT WEATHER Data mit MX Radio oder Sirius seit einigen Jahre etabliert. Dabei werden Wettererscheinungen, Wolken und GAFOR direkt via Satellit ins Cockpit übertragen. Notwendig dafür ist ein Avidyne oder G1000 bzw. spezielle GPS Geräte (STANDALONE).

Wir haben ein Projekt gestartet, das bis 2011 diese Wetterdaten ins Cockpit bringen soll. Uns ist bekannt, dass es SESAR der EUROCONTROL gibt. Jedoch ist mit einem Livebetrieb nicht vor 2020 zu rechnen. Des Weiteren sind die Übertragungsmedien unklar.

Ich wäre interessiert, wie groß das Interesse an einer solchen Technologie ist und habe unter http://www.elropro.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=78 eine Umfrage dazu gestartet.

Gruß und Dank
Edgar
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Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2008, 15:52    Titel: Inflight weather Antworten mit Zitat

Es wäre zu schön, wenn es diesen Service in Europa gäbe.
Habe kürzlich gelesen, dass Avionik Straubing ein Projekt mit Avidyne für Europa bewirbt.
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PhilT
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 07.03.2004
Beiträge: 111
Ort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Link:
http://www.avidyne.com/news/press.asp?release=138

Wird es für die Cirrus ab ca. Ende das Jahres geben. Bisher ist die Abdeckung noch nicht so toll (ganz Ost- und Südosteuropa, Teile Skandinaviens, Spanien, Süditalien fehlen), aber das wird hoffentlich noch erweitert.

Philipp
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dragonfly
eddh.de User


Hier seit: 04.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Philipp,

Problem bei Avidyne sehe ich nur darin, dass es wieder IRIDIUM basierend ist. Das wird teuer - vor allem planen wir einen UPDATE alle 5 Minuten. Des Weiteren soll es Musik und Softwareupdate für GPS / Approach Plates geben.

Unsere Satellitenbetreiber ist derzeit auch in Verhandlung mit Avidyne - auch Garmin.

Des Weiteren wird eine GSM Anbindung angeboten. Ohne Richtfunk nach unten geht ab 2000 Fuss nichts mehr - bzw. nicht stabil. Aber 220 KM/H wird der Handover zwischen den Cellen problematisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mobilfunkprovider (wir haben einen solchen Kunden) irgendwann den Hahn abdrehen werden, weil dort die schnellen Handovers zwischen den Zellen (evtl. Fremdzellen) nicht gerne gesehen werden und auch technische Probleme auslösen.
Gruss Edgar
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MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Aug 2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

PhilT schrieb:

Bisher ist die Abdeckung noch nicht so toll (ganz Ost- und Südosteuropa, Teile Skandinaviens, Spanien, Süditalien fehlen), aber das wird hoffentlich noch erweitert.
Philipp


Das scheint mir leider ein grundsätzliches Problem zu sein: auch im Radar-Modul des Moving-Terrain fehlen diese Daten. Für Italien weiß ich, dass diese nur den Militärs zugänglich sind - die Meteorologie ist dort dem Militär unterstellt, für Polen gibt’s hingegen hervorragende Daten
http://www.imgw.pl/wl/internet/zz/english/weather/radar/radar_en.html
allerdings werden die aus angeblichen Kompatibilitätsgründen nicht vom DWD eingepflegt, weil, haltet euch fest, das polnische Radar eine deutlich höhere Auflösung bringt und deshalb die Reflektionen erst mühevoll umgerechnet werden müssten.
Das die Daten für die meisten Länder in mehr oder minder guter Auflösung aber da sind kann man hier sehr gut sehen: http://rainradar.net

Trotzdem, der Weg geht in die richtige Richtung zumal die Verbindungskosten pro Download per Iridium mit ca. 3 E also 12 E pro Flugstunde auch net grad a Schnäberl sind. Klar, das macht man dann natürlich nur wenn´s die Wetterlage wirklich erfordert aber ist dann eine echte Entscheidungshilfe beim umschiffen von evtl. riskanten Zellen. Vor allem, weil die "Sicht" hinter die Zellen durch überstarke Reflektion nicht behindert wird, wie es bei konventionellen Bordradar nun mal der Fall ist.

Froh Flug
René
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Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly schrieb:

Problem bei Avidyne sehe ich nur darin, dass es wieder IRIDIUM basierend ist. Das wird teuer - vor allem planen wir einen UPDATE alle 5 Minuten. Des Weiteren soll es Musik und Softwareupdate für GPS / Approach Plates geben.


Hallo Edgar,

Euer Engagement in Ehren, aber:
a) Satelliten-basierend ist die sicherste Verbindung zu einem Flugzeug, da die Sicht nach oben ausserhalb des Hangars frei ist und damit die Abdeckung unabhängig von Bodenstationen, Abschattungen und Flughöhe ist.
b) Teuer ist relativ. Setz die Kosten im Vergleich zu einem ONBOARD-Radar
c) Musik ins Cockpit spielen ?????? Sowas hat Null Priorität.
d) Softwareupdates fürs GPS im Flug ? Da wird es wohl haarig um Euren Sachverstand oder Eure Berater... sorry.
e) Die Karten auch noch IM Flug updaten zu lassen ???? - dito -

Gruß Rolf

ps: @phit and all: Avidyne macht das nicht nur für Cirrus, sondern für alle Flieger mit entsprechenden Avidyne-Cockpits.
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dragonfly
eddh.de User


Hier seit: 04.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Aug 2008, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Rolf,

UPDATE von Karten während des Fluges hatte ich nicht gesprochen. Jeder UPDATE muss vorher bestätigt werden. Der Update liegt somit in der Verantwortung des Piloten.

Ich könnte mir vorstellen - das liegt aber nicht in unserer Hand - dass Avidyne oder Garmin sogar den Update während MOVEMENT verbieten - muss aber die lokale Software im Flieger unterstüzen.

Übrigens ist das System Satelliten-basierend.

Es gibt doch einige kritische Stimmen. Ich habe daher die Umfrage http://www.elropro.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=78 erweitert, ob der Dienst überhaupt genutzt werden würde.

Gruß Edgar
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Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Aug 2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edgar,

es stellt sich ja die Frage, was Ihr plant:

Professionelles Empfangsmodul "unter Berücksichtigung der europäischen Verhältnisse" zur Datenaufbereitung für Garmin und Avidyne - Cockpits ?

oder

Komplett eigenständige zertifizierte Lösung ? (hörte sich nicht danach an)

oder

nicht zertifizierte "handheld"-Lösungen für den VFR-Flieger, damit der sein Wetter im Flug abrufen kann ?

Gruß Rolf
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thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Aug 2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf schrieb:

Professionelles Empfangsmodul "unter Berücksichtigung der europäischen Verhältnisse" zur Datenaufbereitung für Garmin und Avidyne - Cockpits ?

oder

nicht zertifizierte "handheld"-Lösungen für den VFR-Flieger, damit der sein Wetter im Flug abrufen kann ?


In den USA wird beides vom selben Datenprovider (XM Radio) versorgt.
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dragonfly
eddh.de User


Hier seit: 04.08.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do, 07 Aug 2008, 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Rolf,

es gibt grundsätzlich eine Entkoppelung zwischen Datendienst und Geräten - bitte nicht vermischen.

Wir schreiben uns nicht auf die Fahnen, Geräte zu verkaufen. Wir halten ausschließlich den Datendienst für Wetter vor. D. h. wir verhandeln mit bestehenden Hardwarlieferanten (Garmin, Avidyne und Standaloneherstellern) wie Empfangsmodule (neue Frequenzen - Amerikanische dürfen nicht verwendet werden) zu modifizieren sind.

Übrigens bei der Hardware müssen wir nichts Neues erfinden, die gibt es bereits zu genüge auf dem Markt - sie muss also nur in der Lage sein unsere Signale und Daten zu verstehen. Da die Datenaufbereitung die gleiche wie in USA ist wird ausschließlich das Empfangsmodul (europ. Frequenzproblem) getauscht. Die Software läuft weiterhin. (EVTL GPS UPDATE mit EURP. Kartenmaterial)

Ob nun die Geräte zertifiziert sind oder nicht, liegt nicht in unserer Verantwortung, sondern in der des Piloten.

Es gibt darüber hinaus ein weiteres Projekt (getrieben von EUROCONTROL) für die Luftfahrt, genannt SESAR. Der geplante Start dürfte 2020 sein. Die Übertragungswege sind derzeit nicht 100%ig klar und da im Fokus die "großen Vögel" sind, dürfte der Dienst nicht bezahltbar sein.

Ist PCMET zertifiziert?

Gruß Edgar
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