Fähnrich eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 08.08.2008 Beiträge: 42 Ort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: Sa, 11 Okt 2008, 9:41 Titel: ... können Sie mal die Bergwand am Ende der Bahn wegräumen? |
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Hallo Freunde der Flugkunst,
ich fand hier im Forum einen Hinweis auf einen Artikel http://www.tz-online.de/de/aktuelles/welt/artikel_48563.html zu besonderen (gefährlichen) Flugplätzen. Und dann habe ich mal geschaut, was es dazu für Filmchen gibt... und es gibt sie
Teilweise echt hammerhart......
Da gurke ich doch lieber erstmal in EDFE rum, da ist alles so brav, eben und ordentlich. Keine Steilküsten, kein Starten im Strand, keine Bergwand, die einfach am Ende der Bahn so rumsteht
Viel Spass beim Gucken,
Links zu den Filmchen immer im Text unten!
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München/Lukla - Geschmeidig starten und den Vogel wieder sicher auf die Erde bringen – für erfahrene Piloten tägliche Berufsroutine.
„Doch jeder Flughafen hat seine Eigenheiten“, erklärt ein Lufthansa-Sprecher der tz. Vor jedem Flug mache sich die Crew mit dem Start- und Ziel-Flugplatz vertraut, studiere akribisch geographische Gegebenheiten wie Berge oder Gewässer in der Nähe.
Denn es gibt Rollfelder, die keinen noch so kleinen Fehler verzeihen. Wie auf dem Flugplatz von Lukla in Nepal, auf dem am Mittwoch eine Münchner Reisegruppe in den Tod stürzte. Er gilt als einer der gefährlichsten der Welt. Die 527 Meter lange und 20 Meter breite Landebahn neigt sich um zwölf Grad, der Höhenunterschied zwischen beiden Endpunkten beträgt 60 Meter. „Man hat nur einen Versuch“, wissen erfahrene Piloten. Durchstarten ist wegen der Hochgebirgslage unmöglich. Und Lukla ist kein Einzelfall. Die tz zeigt, auf welchen Flugplätzen die Kapitäne besonders gefordert werden.
Lukla Nepal
http://www.youtube.com/watch?v=Rq_S_vAsiuo
Saba (Niederländische Antillen)
Der Flughafen auf der Karibikinsel Saba hat seine Tücken: Die rund 400 Meter lange Rollbahn liegt am Rand der 13 Quadratkilometer großen Insel, die eine Steilküste säumt. Die extrem kurze Rampe gilt als eine der kürzesten, kommerziell genutzten der Welt. Das macht eine Landung für Pilot und Fluggäste zu einem außerordentlichen Erlebnis.
http://de.youtube.com/watch?v=B_3T_htW9ek
Courchevel (Frankreich)
Der Flughafen Courchevel in den französischen Alpen liegt in 2000 Meter Höhe und gilt mit einer Startbahn von 540 Metern als einer der gefährlichsten der Welt. Nur Piloten mit Speziallizenz dürfen dort landen. Der Kamikaze-Flugplatz diente im James-Bond-Streifen „Der Morgen stirbt nie“ als Kulisse.
http://www.youtube.com/watch?v=uNFNFZq2BFY
Saint-Barthélemy (Karibik)
Der Anflug auf die karibische Insel ist wahrlich abenteuerlich. Aufgrund der häufig wechselnden Winde und der bergigen Lage dürfen in dem kleinen Paradies ausschließlich Piloten mit Speziallizenz landen. Die Rollbahn des Airports liegt hinter einer Hügelkette mit dem Ende am Meer und ist 640 Meter lang. Nichts für schwache Nerven.
http://www.youtube.com/watch?v=mMqMhW4q2TQ
http://www.youtube.com/watch?v=Pr4XXDYsOe0
Tegucigalpa (Honduras)
Die Start- und Landebahn des Flughafens von Tegucigalpa (Honduras) ist mit 1863 Metern die weltweit kürzeste eines internationalen Airports. Die nahen Berge und die primitive Navigationsausstattung machen ihn zusätzlich gefährlich. Bei schlechter Witterung müssen die Piloten oft nach San Salvador ausweichen.
http://www.youtube.com/watch?v=v_z5HtME9n8
http://www.youtube.com/watch?v=iAxAso8xSo0
Saint Maarten (Karibik)
Eine der Hauptattraktionen der Karibikinsel Saint Maarten ist der Flughafen Princess Juliana. Wer am nahegelegenen Maho-Beach Ruhe und Entspannung sucht, ist dort falsch. Denn wenn ein Flieger den Airport ansteuert, befindet er sich nur noch zehn bis 20 Meter über den Köpfen der Badenden …
http://www.youtube.com/watch?v=wAPjOSrkC84
Quito (Ecuador)
Der Flughafen im ecuadorianischen Quito liegt im Norden der Hauptstadt, nur wenige Taximinuten vom Finanzzentrum entfernt. Nicht nur die Lage macht ihn zu einem der gefährlichsten Landeplätze der Welt, Piloten fürchten seine abschüssige Landebahn. Für die Anwohner nahe des Flugfeldes gibt es keinerlei Minderung der Mietpreise. Doch das Problem wurde erkannt – derzeit wird ein neuer Flughafen gebaut.
Madeira
Der Anflug auf den Flughafen Santa Catarina war früher eine nervliche Belastungsprobe – für Flugpersonal und Passagiere gleichermaßen. Der Grund: die extrem kurze Landebahn direkt an einem Steilküstenhang. Doch vor acht Jahren wurden stolze 520 Millionen Euro investiert, um die kritische Landefläche über eine Brücke auf insgesamt 2781 Meter zu verlängern.
Barra (Schottland)
Beim Sonderlandeplatz auf der westschottischen Insel Barra muss ein Sandstrand als Flugfeld herhalten. Die Größe des „Rollfelds“ hängt ganz von den Gezeiten ab. Autoscheinwerfer auf dem Parkplatz weisen Piloten, die nachts (not)landen müssen, den Weg: Die üblichen Lichterketten sucht man vergeblich.
http://de.youtube.com/watch?v=STqmbc8k9rU
....und.... weil selbst erlebt: Approach zum alten Hong Kong Airport Kai Tak. Die Musik in dem Clip nervt, aber es sind echt hammerharte Bilder )
http://www.youtube.com/watch?v=3PCOcyt7BPI |
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