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thomas eddh.de User
Hier seit: 18.09.2002 Beiträge: 6
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Verfasst am: Mi, 25 Sep 2002, 20:26 Titel: Billigflieger |
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Hallo zusammen,
ich habe gerade in den News einen Artikel über Billigflieger gelesen. Da wird von einem Flugpreis von 29Euro nach London gesprochen. Mich würde mal interessieren, was die Airline für den Flug wirklich bezahlt. Und da kommen ja einige Kosten zusammen : Kerosin, Wartung, Landegebühren, der Flieger selber (anteilig), usw. Natürlich verkaufen die auch ein paar Tickets teurer ...
Hat jemand eine Idee dazu bzw. kennt sich jemand mit den Kosten der Verkehrsfliegerei aus ???
Gruß,
Thomas |
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sigi Redaktion
Hier seit: 24.05.2002 Beiträge: 292 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 25 Sep 2002, 20:46 Titel: |
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Hi Thomas!
Die genauen Aufschlüsselungen kann ich dir im Moment auch nicht bieten, die gab's auch mal vor einiger Zeit in der Presse.
Aber jedenfalls Ryanair beispielsweise setzt nicht zu...! Michael O'Leary hat schon des öfteren seine Kalkulation offengelegt und demonstriert, wie das geht (was bei den LH-Managern rote Köpfe erzeugt hatte).
Haupt-Knackpunkt hierbei ist, dass zum einen nicht die teuren Airports angeflogen werden, sondern Airports im Umland der Metropolen. Beispiel nicht Heathrow, sondern Luton. Oder nícht Hamburg, sondern Lübeck. Diese Airports haben nicht nur erheblich niedrigere Gebühren (Landung, Abfertigung, etc.), sondern auch den Vorteil kürzerer Abfertigungszeiten und weniger Luftstaus, was dazu führt, dass am Tag deutlich mehr Flüge durchgeführt werden können. Dazu dann keine kostenlosen Gummibrötchen und Getränke, dadurch weniger Kosten an Personal und Equipment, und durch die Preise und entsprechende aggressive Werbung keine leeren Flieger...
Betriebswirtschaftlich alles keine Zauberei, sondern durchdachtes und vor allem konsequent durchgezogenes Management.
Schließlich will O'Leary Geld verdienen und kein barmherziger Samariter sein...
Grüße
Sigi |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Do, 26 Sep 2002, 8:35 Titel: |
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Hallo Thomas & Sigi,
ergänzend dazu vielleicht noch dies:
Erfolgreiche Billig-Airlinies, z.B. auch Southwest-Airlines in den Staaten, haben in der Regel auch nur einen einzigen Flugzeugtyp (B737) in ihrer Flotte!
Gerade hier lassen sich auch gewaltig Kosten einsparen, da ja Lagerhaltung und Aufwand erheblich reduziert werden können.
Weiterhin werden die Preise oft durch clever durchdachte Mischkalkulationen entsprechend erreicht.
Aber es ist und bleibt eine Gradwanderung! Nur die Erfolgreichen kommen durch, die diesen Drahseilakt beherrschen! |
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elton Family-Member
Hier seit: 09.06.2002 Beiträge: 89 Ort: da bei Frankfurt....
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Verfasst am: Do, 26 Sep 2002, 12:54 Titel: |
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Hallo Alle,
weiterer wesentlicher Faktor ist ein guter Sitzladefaktor. Wenn der nicht passt, dann wird halt kurzerhand der Flugplan geändert und nicht bis zur nächsten Sommersaison gewartet.
Womit Ryanair z.B. noch punktet ist, dass die Flugbegleiter die Zwischenreinigung der Flieger übernehmen, also keine Handlingsgebühren für Reinigungspersonal anfallen, und auch die Personalkosten sind erheblich geringer als bei den Big-Payers LH oder Hapag oder ähnliche. Dann gibt es nur Direktvertrieb, keine Provisionsempfänger zwischengeschaltet. Reisebürobetreiber leb(t)en nicht schlecht....
Eine weitere Einnahmequelle (bei allen oder fast allen Airlines) ist das transportieren von mehr oder weniger Fracht zusammen mit Paxen. Außerdem zahlen nicht alle im Flieger den Superspartarif von 29,00. Man darf also nicht nur die 150 X 29,00 Euro rechnen.
Das alles gepaart mit guten Einaufsqualitäten O'Leary's, was die Lande- und Handlingsgebühren angeht sowie den kurzen Standzeiten der Flieger und die einheitliche Flotte (Crews sind untereinander austauschbar, nur 1 Type-Rating erforderlich) macht den Unterschied. Wenn Du eine gemischte Flotte hast, mußt Du pro Flugzeug mindestens 3, wenn nicht 4 komplette Cockpit-Crews vorhalten. Das ist bei Ryanair in dem Maße nicht erforderlich.
Also, das Konzept "passt scho".
Viele Grüße
elton |
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AirWay eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 14.11.2002 Beiträge: 67
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Verfasst am: Do, 14 Nov 2002, 11:21 Titel: billig Carrier |
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Leute, es heisst nicht Flüge für 29 Euro, sondern ab 29 Euro.
der durchschnittliche Preis muss dann in der Gegend von 70 Euro liegen, um das Ganze Wirtschaftlich betreiben zu können.
Die Billig Airlines machen das eben umgekehrt, wie die herkömmlichen Carrier:
Dort werden die Restplätze immer billiger, bei den Low Costern werden eben die Billigen zuerst verkauft und die Restplätze werden immer teuerer.
so long |
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Robin eddh.de-Premium-User
Hier seit: 17.11.2002 Beiträge: 247
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Verfasst am: So, 17 Nov 2002, 7:29 Titel: |
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re: AirWay
...ganz genau und hinzuzufügen ist noch, dass Airlines einen Hinflug zu diesem Preis (ab) bieten aber meisst dann der Rückflug das 10 Fache kostet :)
...cu |
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cloudstormer eddh.de User
Hier seit: 03.11.2002 Beiträge: 14 Ort: Dornsode/Rotterdam
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Verfasst am: Fr, 06 Dez 2002, 13:01 Titel: |
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Warum buchst du eigentlich nicht zum probieren. Wenn wir etwas suchen, geht's über Internet ganz leicht. D.h. Basiq Air (ist eigentlich Transavia) ab Amsterdam/Rotterdam, Ryan Air ab zB Kiel, Eindhoven, Charleroi ("Brüssel-Süd"), EasyJet (vermietet auch billig Auto's Mercedes A140 ab zB Madrid, Barcelona, Nice über EasyRent). Usw, usw. |
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Kitzeldich
Hier seit: 05.12.2002 Beiträge: 4 Ort: Saarland
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Verfasst am: Di, 10 Dez 2002, 9:28 Titel: Preiskalkulation |
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Beim letzten Presseflug sprach Ryanair Chef O`Leary von einem durchschnittlichen Ticketpreis von 55 EURO bei einer Auslastung von 85%, der notwendig ist, um Kostendeckend zu arbeiten. Die Auslastung liegt in der Regel bei Ryanair zwischen 90 und 95% und der durchschnittliche Ticketpreis liegt um die 70 EURO. Wir werden Ende Januar die Ergebnisse unserere Studie veröffentlichen und im Einzelnen die Zahlen für jede Gesellschaft vorstellen.
Grüße
Michael
Fliegernews.de _________________ www.fliegernews.de
www.cockpitdvd.com |
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cloudstormer eddh.de User
Hier seit: 03.11.2002 Beiträge: 14 Ort: Dornsode/Rotterdam
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Verfasst am: Di, 10 Dez 2002, 21:12 Titel: |
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Gerade alle (?) Namen der Preisbrecher ab deutsche Flughäfen gefunden: Berlin Air (achtung auf ungewünschte Zwischenlandungen), Buzz, City Shuttle, Hapag Lloyd Express, Virgin Express, Deutsche BA, Ryanair, German Wings.
Beispiel: mein Schwester, schwagerin + Kind 5 Jahreflogen vor 6 Wochen für insgesamt € 120 einschl. Steuer hin und zurück nach Barcelona ab Brüssel. |
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