Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fähnrich eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 08.08.2008 Beiträge: 42 Ort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di, 10 März 2009, 13:39 Titel: GPS: Garmin oder was anderes oder Sky-Map mit Flightplanner? |
|
|
bald ist ja wieder weihnachten.
und da fragt sich der Flugschüler natürlich: was schenke ich mir diesmal
nicht, dass ich überhaupt schon gescheit navigieren könnte, der ein oder andere nicht gefundene Segelflugplatz in der Pampa, noch gar nicht geübte Funk-Navigation und ähnliches zeigen mir, dass es hier noch viel zu lernen gibt
und es ist ja bekannt, dass gps nur ein backup zur normalen navigation sein soll. trotzdem habe ich mich umgeschaut.
mir scheint, dass Sky-Map http://www.sky-map.de in Kombination mit dem Flightplanner viel sinn macht (flugplanung am pc zuhause, inkl aktuelles wetter und notams einholen, flugplanung auf das GPS Modul übertragen, im Flieger nutzen (mit allem Komfort wie zB das Umschalten auf die Anflugkarte beim Annähern an das Ziel etc), ggf. den Flug tracken und exportieren und Gästen als Google-Earth-Export zur Verfügung stellen.
bei diesem recht gut integrierten system scheint mir das Sky-Map den anderen Anbietern so überlegen, dass ich mich frage, ob ich da irgendwas mangels Erfahrung übersehe. preislich ist es auch ziemlich ok.
was meint ihr? |
|
Nach oben |
|
|
OLLIgator eddh.de-Premium-User
Hier seit: 18.06.2004 Beiträge: 126 Ort: EDFE/EDFV
|
Verfasst am: Di, 10 März 2009, 21:42 Titel: Flymap |
|
|
Hallo Fähnrich,
mit Sky-Map und Flightplanner machst Du nichts falsch. Ich persönlich finde Flymap mit Flymap-Win noch einen Tick intuitiver und vor allem weniger überladen.
Fliegergrüße
Oliver |
|
Nach oben |
|
|
Liberty eddh.de User
Hier seit: 10.02.2006 Beiträge: 37 Ort: Trier
|
Verfasst am: Mi, 11 März 2009, 12:33 Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte zuerst Flymap/FlymapWin und bin dann wegen mangelhaften Kundenservices zu Skymap/FlightPlanner gewechselt, mit dem ich bis jetzt zufrieden bin.
Vorteil Skymap: groesserer Funktionsumfang
Vorteil Flymap: einfachere Bedienung
Gruss,
Liberty |
|
Nach oben |
|
|
Thomas Stein
Hier seit: 29.11.2006 Beiträge: 1 Ort: Greiz - EDOT
|
Verfasst am: Fr, 13 März 2009, 21:58 Titel: |
|
|
Hallo Fähnrich,
ich persönlich kann Flymap mit FlymapWin uneingeschränkt empfehlen.
Hardwarevoraussetzung ist minimal, alle Funktionen sind dort wo man sie vermutet. Integration von PC_Met und NOTAM ist super.
Probier es mal aus!
Herzliche Fliegergrüße, Thomas |
|
Nach oben |
|
|
N2S3 eddh.de User
Hier seit: 06.03.2007 Beiträge: 22 Ort: Bonn
|
Verfasst am: Sa, 13 Jun 2009, 15:45 Titel: Flymap |
|
|
Also ich fliege auch manchmal mit flymap auf einem HP314 (+ FlymapWin zuhause) und kann das wirklich sehr empfehlen. Auch während des Fluges Änderungen usw. das ist kein Problem. Die Technik ist manchmal etwas langsam, die Position an oder in Platzrunden werden erst verzögert gezeigt. Das liegt aber an der Hardware. Sonst funktioniert alles sehr intuitiv und auch der Service war bisher sehr gut.
Der ganze Kram ist leider arg teuer, zur Zeit geht der Trend zu 7"-PNAs, die noch teurer sind... |
|
Nach oben |
|
|
|