zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

ELT Programmierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do, 26 März 2009, 12:50    Titel: ELT Programmierung Antworten mit Zitat

Der anstehende Pflichtwechsel von 121,5er zu 406er ELT macht es sinnvoll den Markt nach passendem Gerät zu durchforsten. (Wie in anderen Ländern) bestätigt das LBA, dass mit Formblatt nur die Seriennummer mit den passenden Flugzeug-/Halterdaten mitgeteilt werden müssen zwecks Registrierung.
Einige Anbieter veranschlagen zwischen 50.- und 350.- € für die "Programmierung". Was wird denn da noch programmiert, wenn die Seriennummer gespeichert ist? Die bisherigen Antworten von den Avionikern waren sehr nebulös.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Fr, 27 März 2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine (bin mir jedoch nicht 100%ig sicher und lasse mich da gerne berichtigen), dass in den ELT auch eine eindeutige Kennung fuer das Luftfahrzeug programmiert wird -- wenn ich mich nicht taeusche, ist das die 24-bit Addresse, die z.B. auch in den Mode-S Transponder eingegeben wird.

Beste Gruesse,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Fr, 27 März 2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nach kurzer Suche... siehe z.B. was Artex (Hersteller von 406-MHz ELTs) als "406MHz Accessories" im Programm hat:

http://www.artex.net/products/oneproduct.php?categoryid=18&productid=43

"The Artex DGL-1 programming dongle allows the operator to easily program aircraft 24-bit (Standard Message Protocol) address into a compatible ELT."

Genau das macht der Anbieter dann wohl, und laesst sich die Arbeit entsprechend bezahlen -- wobei 350 Euro echt viel Geld ist fuer die paar Minuten Arbeit.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de