zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Was ist "Gesamtflugerfahrung"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mo, 06 Jan 2003, 10:14    Titel: Was ist "Gesamtflugerfahrung" Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
neulich gab es in meinem Club mal wieder eine heftige Diskussion, bei der jeder auf seiner Meinung beharrte und es keine abschließende Lösung gab. Da es ein durchaus wichtiges und in meinen Augen interessantes Thema ist, hoffe ich hier auf Klärung:
Wir fliegen im Club natürlich öfters mal für den bekannten 100-Euro-Kaffee (90 Euro für die Flugzeit, 7 Euro Landegebühr, 3 Euro für die Tass´ Kaff´) zu irgendeinem Platz. Dabei wird natürlich eine Strecke vom Mitglied A von links geflogen, Mitglied B sitzt rechts und ist „Navigator“, rückzu wird getauscht.
Ich bin nun der Meinung, dass ich mir die Zeiten, die ich rechts sitze und navigiere, nicht aufzuschreiben brauche, da sie keine Relevanz haben.
Einige Kollegen meinten, die Zeiten soll man ruhig erfassen, da sie quasi wie eine Art „Weiterbildung“ funktionieren. Für den Schein gelten sie nicht (soweit bestand Konsenz), aber im Falle eines Falles, wenn die Erfahrung auf einem Typ und/oder die Gesamtflugerfahrung des verunglückten Piloten bewertet werden, würden diese Zeiten mitrechnen.
Wer hat Recht? Bitte Auskünfte und Antworten wenn möglich mit knallharten §§ oder Urteilen oder sonstigen Quellen hinterlegen (ja, wir leben nun mal in einem bürokratischen Rechtsstaat ;-)).
Danke im Voraus!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 06 Jan 2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cbrauweiler,
Willkommen im Forum !

Ich gebe Dir bewusst eine §§-freie Antwort (ich habe die §§ sowieso gerade nicht zur Hand):

- Die Gesamtflugerfahrung umfasst sogar die Schulungszeiten mit Lehrer, deshalb heißt sie ja Gesamtflugerfahrung
- IMO ist es zwar nicht verkehrt sie mitzurechnen, aber einen effektiven Vorteil bringt sie auch nicht unbedingt, weil
- für Bewerbungen, Flugzeugcharterungen etc. wissen die Empfänger der Nachfrage meist schon ganz gerne, welchen Hintergrund der Fragende/Bittende hat
- Im Falle einer FUS Aktivität ist sowohl die Gesamtflugerfahrung relevant, als auch die Flugerfahrung auf dem betreffenden Muster, als Verantwortlicher Flugzeugführer = PIC oder PF (Pilot Flying) auf dem Muster, deshalb wird dann auch genau nachgerechnet und unterschieden, wie sich die Flugerfahrung zusammensetzt.
- Obwohl es dann vielleicht doch wieder von Vorteil sein könnte, wenn man insgesamt mehr Stunden auf dem Konto hat, das ist aber evtl. auch eine zweischneidige Sache.

Andererseits:
Was bringen 1000h auf dem rechten Sitz als scheininhabender Mitflieger, wenn man demgegenüber nur gerade mal seine Scheinverlängerung als Verantwortlicher mit 25h/24M zusammenbekommt ?

Vielleicht hats etwas weitergeholfen Confused

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mo, 06 Jan 2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cbrauweiler,

die anzurechnende Flugerfahrung ist in der LuftPersV im §124 geregelt.
Zitat:

§124 Anrechnung von Flugzeiten in besonderen Fällen

1. Flugzeit als Fluglehrer bei der Ausbildung von Luftfahrzeugfahrern sowie Flugzeit als Schüler mit Fluglehrer; das gleiche gilt bei der Erweiterung und Erneuerung einer Erlaubnis oder Berechtigung,

2. Flugzeit als Einweiser oder eingewiesener bei der Einweisung auf Luftfahrzeuge weiterer Muster; das gleiche gilt bei Flügen zum Vertrautmachen nach § 69 Abs. 4,

3. Flugzeit als Prüfungsratsmitglied oder Sachverständiger und als Bewerber bei Prüfungs- oder Überprüfungsflügen.


Die obenaufgeführten FLugzeiten zuzüglich Deiner Flugzeiten als PIC inkl. Schüler-Solo ergibt die anzurechnende Gesamtflugerfahrung.

Weiterhin wird in der LuftBO noch der Umgang mit Flugzeiten im gewerblichen Luftverkehr behandelt, ist aber für Deine Frage erstmal nicht so relevant.

Das aufschreiben der Flugzeit als "Navigator" oder "Funker" in Fliegern, die für Single-Pilot-Betrieb zugelassen sind, ist für Dich selbst vielleicht interessant, sonst für niemanden. Auch nicht für FUS im Falle eines Falles.
Wenn Du als Pax in der 747 sitzt, schreibst Du die Flugzeit ja auch nicht auf.... Smile

Ich persönlich führe allerdings auch Buch darüber, wenn ich als Mitflieger vorn rechts sitze, egal ob ich nun navigiere oder funke oder nur rausschaue, denn mich interessiert die Zeit, die ich insgesamt in der Luft verbringe. Reines Interesse, und auch bin ich der Meinung, wenn ich mit anderen Piloten (mit-)fliege, lerne ich mit jedem Flug etwas dazu. Nur - außer Dir selbst interessiert das niemanden.

HTH
elton
_________________
Member of eddh.de-Family
Niederlassung Frankfurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de