Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
F.P. Vinsebeck eddh.de User
Hier seit: 27.07.2006 Beiträge: 16
|
Verfasst am: So, 22 Mai 2011, 20:22 Titel: Airbox Aware |
|
|
Moin!
Hat jemand der Anwesenden schon Erfahrungen mit dem Airbox Aware 5(+) GPS-Luftraumwarngerät mit Routenplanung gemacht?
Sieht m. E. ziemlich gut aus - zumindest auf dem Papier ...
Gruß aus EDHK
Arne |
|
Nach oben |
|
|
Speedbird eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2006 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Mo, 23 Mai 2011, 13:48 Titel: |
|
|
Ein Kumpel von mir hat sich das 5er zugelegt und ich konnte es neulich ausprobieren und damit rumspielen; allerdings nur am Boden. Das Gerät hat mich nicht überzeugt. Bedienung etwas seltsam, zoomen wackelt und ruckelt, pixelige Karte, wirkt alles sehr grob. Der Preis von um die 300 EUR ist natürlich ein Pro-Argument. Ich bin und bleibe aber ein Garmin-Fan. Deshalb ist diese Meinung auch stark subjektiv |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Mo, 23 Mai 2011, 17:11 Titel: |
|
|
Hallo,
die Punkte wurden genannt: Der Preis des Aware lässt sich deshalb machen, weil der Prozessor etwas langsam ist (was sich in Ruckeln und der "Redraw"-Geschwindigkeit zeigt) und die Displayauflösung nicht wahnsinnig toll ist. Wen das richtig stört, der muss ins Clarity oder ins Foresight investieren. Aber ich finde, das Aware ist für das, was es kann und kostet, wirklich ein guter Deal. |
|
Nach oben |
|
|
F.P. Vinsebeck eddh.de User
Hier seit: 27.07.2006 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Mo, 23 Mai 2011, 22:00 Titel: Habe es mir bestellt ... |
|
|
... und werde berichten, wenn ich die erste nenneswerte Strecke damit geflogen sein werde (Anfang Juni) ...
Gruß aus EDHK
Arne
PS: Ohne Fliegermagazin wäre ich nie auf das Gerät aufmerksam geworden - sag den Herren das ruhig, thborchert |
|
Nach oben |
|
|
Jodel420 eddh.de-Premium-User
Hier seit: 26.08.2006 Beiträge: 125
|
Verfasst am: Di, 24 Mai 2011, 7:18 Titel: |
|
|
Der Sinn des Gerätes ist primär die Vermeidung von Luftraumverletzungen. Das geht einerseits durch Technik und dessen User-Interface, andererseits durch User-Akzeptanz. Mit 300 Euro ist das Aware eine gelungene Demonstration User-Akzeptanz, weil man bei dem Preis keine Ausrede mehr haben kann, kein Moving Map an Bord zu haben. Ich finde die Dinger eigentlich ganz nett, bei mir werkelt das Foresight. Die Motivation für diese Geräte ist garnicht mal so das "Wo bin ich?", als vielmehr "Welchen Luftraum verletze ich gleich?" und diesen Job erledigen sie.
Jodel |
|
Nach oben |
|
|
F.P. Vinsebeck eddh.de User
Hier seit: 27.07.2006 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Mi, 15 Jun 2011, 20:04 Titel: |
|
|
So,
konnte das Gerät am Wochenende im Flug testen; hier ist das Ergebnis:
+ Handhabung: einwandfrei
+ Genauigkeit: einwandfrei
+ Schnelligkeit: einwandfrei
- Akkulaufzeit: ca. 90 min. (wird aber mit 12/24 V-Adapter geliefert)
- Auflösung: müsste eigentlich besser sein (Smartphones haben uns in der letzten Zeit einfach zu sehr verwöhnt ...)
- Kartenmaterial: Bislang nur D, UK, A
- Keine Anflugkarten erhältlich
- Ablesbarkeit: könnte besser sein, je nach Einfallwinkel der Sonne
Fazit: Der Preis ist gerade noch okay; anspruchsvolle Menschen werden vermutlich von der Auflösung enttäuscht sein. Ich freue mich über den Kauf (komme vom Garmin 96) und würde das Gerät weiterempfehlen.
Happy Landings
Arne |
|
Nach oben |
|
|
|