Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
harryhh eddh.de User
Hier seit: 04.03.2006 Beiträge: 22 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: So, 05 März 2006, 9:28 Titel: Slowenische Registrierung in Deutschland fliegen |
|
|
hallo Fliegers,
kann man eigentlich dauerhaft ein in einem anderen europäischen Land registriertes Flugzeug in Deutschland als Deutscher über eine Einfluggenehmigung oder anders legal fliegen?
Falls es das Thema schon an anderer Stelle gibt, Wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Dank und Gruß
Harry |
|
Nach oben |
|
|
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
Verfasst am: So, 05 März 2006, 19:50 Titel: |
|
|
Harry,
obwohl ich nicht genau bescheid weiß, dürfte das kein größeres Problem sein. In Italien z.B. haben sehr viele Flugzeuge eine D-Registrierung oder eine F-Regisitrierung, und sind doch dauerhaft von italienischen Staatsbürgern in Italien stationiert. Dies vor allem, da die Italiener die im Vergelich zu Italien in Deutschland geringeren Wartungsanforderungen und die geringe Bürokratie allgemein (ja ja, schau her) schätzen.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Flugzeuge zur Jahresnachprüfung in ihr Heimatland müssen, tendiere aber auch zu nein.
Wer kann die konkrete Auskunft geben? Vielleicht fragst du einmal bei der AOPA an.
Gruß
Philipp |
|
Nach oben |
|
|
harryhh eddh.de User
|
Verfasst am: Mi, 08 März 2006, 16:23 Titel: |
|
|
hallo,
ich werde mal mit dem LBA telefonieren und dann hier eine Antwort posten!
Danke für die Hilfe!
Harry |
|
Nach oben |
|
|
Torsten eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 24.06.2003 Beiträge: 56 Ort: EDDS
|
Verfasst am: Mi, 08 März 2006, 21:42 Titel: |
|
|
Bzgl. "fliegen dürfen": Seit Anfang der 90-er gilt innerhalb der EU ("VFR am Tage") allgemein:
Zitat LBA:
"Die gegenseitige Anerkennung von Erlaubnissen für Luftfahrtpersonal aus EU-Mitgliedsstaaten zur Ausübung von Tätigkeiten in der Zivilluftfahrt ist in der Richtlinie des Rates (91/670/EWG) geregelt. Diese Informationen liegen mit der Council Directive (91/670/EEC) auch in englischer Sprache vor.
Die aus dieser Richtlinie abgeleiteten nationalen Bestimmungen sind im § 28 a der LuftVZO enthalten und wurden mit der NfL II-87/92 in deutscher Sprache veröffentlicht."
Links zu den Texten und Wortlaut siehe:
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/lizenz/anerkeu.htm
Wo die Kiste steht, sollte egal sein, sofern sie legal in D. betrieben werden darf.
Im Gegensatz zum UL, da gilt nationale Regelung. Obwohl z.B. mit ausländischer UL-Lizenz ein ausländisches UL im Ausland geflogen werden darf, darf man als Deutscher mit Hauptwohnsitz in Deutschland das besagte ausländisch registrierte UL in D. nicht halten. Nur, wenn man z.B. im entsprechenden Ausland den Hauptwohnsitz hat und die dortige Lizenz, darf man wie jeder andere hier auch rumfliegen.
Gruss, Torsten |
|
Nach oben |
|
|
harryhh eddh.de User
|
Verfasst am: Do, 09 März 2006, 18:54 Titel: Danke |
|
|
hallo Torsten,
danke für die Antwort. Das liest sich - leider - recht überzeugend.
Gruß
Harry |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do, 09 März 2006, 21:38 Titel: |
|
|
Hallo zurück. Wieso betrübt? SLO ist doch jetzt in der EU. Oder ging es da um ein UL?
Gruss, Torsten |
|
Nach oben |
|
|
harryhh eddh.de User
|
Verfasst am: Fr, 10 März 2006, 10:55 Titel: jein |
|
|
hallo Torsten,
es wäre ein UL, dass aber in Slovenien auch als Experimental registrierbar ist und dann wegen höherem MTOW kein Gewichtsproblem hätte
Spannend, oder?
Gruß
Harry |
|
Nach oben |
|
|
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Fr, 10 März 2006, 15:10 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn es nur um die höhere MTOW geht, registriere das UL doch einfach als Echo-Klasse, dann hat sich das ebenfalls erledigt... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr, 10 März 2006, 19:05 Titel: |
|
|
Ah, wusste gar nicht dass das geht.
Vielen Dank und Grüsse, Torsten |
|
Nach oben |
|
|
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Fr, 10 März 2006, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo Torsten,
hier ein Beispiel unseres Vereinskollegen:
http://www.aeroclub-hof.de/acmsgbericht2.htm
(Ganz nach unten scrollen fürs Kennzeichen...)
Es ist eine Fascination. Wenn Du Infos dazu benötigst, schreib mir einfach eine Mail per Klick auf den Link am Ende des o.g. Berichts!
Ich werde Sie dann weiterleiten. |
|
Nach oben |
|
|
|