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swisscubpilot eddh.de-Premium-User
Hier seit: 03.06.2002 Beiträge: 218 Ort: CH-6052 Hergiswil
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Verfasst am: Mo, 30 Jun 2003, 20:55 Titel: |
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Sigi
haha "Föh-Klös" kennen wir hier nicht, allenfalls die "Black-Fös". Ist nicht das Gleiche, oder doch?
Hans, der eigentlich ständig mit den Flügeln wackelt. |
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Grumman Tiger Family-Member
Hier seit: 11.06.2002 Beiträge: 153 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Di, 01 Jul 2003, 9:39 Titel: |
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Liebe Föh-Klös-Gemeinde ,
mir ist es noch nie passiert, dass der Funk ausgefallen ist. Trotzdem habe ich ein älteres ICOM (MKII) mit Akku und Reservebatterien dabei. Das Flügelgewackel (wie es wohl die Schweizer lieben ) und die Lichtzeichen (bei Ausfall der Elektrik auch noch unmöglich) tue ich mir nicht an.
Ich verweise mal wieder auf eBay. Icom für EUR 240,- mit Zubehör (externes Mikrofon zum anklemmen, Tasche, Batteriepack etc.) finde ich ok. Außerdem ist man dann auch außerhalb der Fliegers erreichbar, wenn man irgendwo warten, oder den Co vom anderen Ende des Flugplatzes zurückholen muss...
Eine externe Handfunke möchte ich nicht mehr missen. Das ich auch noch mit VOR's arbeiten kann (integrierte Ablageanzeige in dem Teil) ist noch ein Bonbon, habe ich aber noch nie gebraucht.
ABER: es gibt auch Nachteile, denn man muss das Teil ja bei der TELEKOM anmelden (monatliche Gebühr). Und weil es ja nicht nur eine "Bodenstation" sein könnte, sondern auch noch als eine "Luftfunkstation" genutzt werden kann... naja, die Gebührenordnung der TELEKOM sieht hier allerhand vor. Aber das ist ein anderes Thema...
Die Reichweite ist aus der Luft ganz ordentlich mit 5W PEP Sendeleistung ohne Bodenhindernisse. Das Teil kommt doch sowieso nur zum Einsatz, wenn der Flughafen in der Nähe ist...
Übrigens: Neben ICOM gibt's auch noch YAESU-Geräte (leider haben die keine Zulassung für Deutschland - dafür sind sie um Längen besser als ICOM ).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen -
viele Grüße
Rick
Zuletzt bearbeitet von Grumman Tiger am So, 06 Jul 2003, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Di, 01 Jul 2003, 13:12 Titel: |
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Guter Witz mit der Telekom Anmeldung und Gebührenpflicht....
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Grumman Tiger Family-Member
Hier seit: 11.06.2002 Beiträge: 153 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mi, 02 Jul 2003, 6:54 Titel: |
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Liebe(r) flyingmik,
das ist leider kein Witz und keine Ironie. Wenn Du erwischt wirst ohne Anmeldung ist die "Quetsche wech", bzw. eine saftige Nachzahlung fällig. Mit EUR 2,50 (monatlich) bzw. EUR 5,- weil es auch als Luftfunkstelle benutzt werden kann bist Du dabei.
So ist das leider mit dem TELEKOM-Gesetz.
Aber: es muss ja erstmal einer aufs Vorfeld kommen zur Kontrolle...
Viele Grüße
Rick |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Mi, 02 Jul 2003, 11:27 Titel: |
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Ist mir schon klar dass es weder ein Witz, noch Ironie ist mit der Gebühren-Schinderei auch für die Handquetsche...
Im Endeffekt ist es einfach nur traurig, dass man für Nix 'was zahlen muss - fast wie bei der Fernsehgebühr
Nach einem ähnlichen Prinzip hat dann die vereinigte Dummheit aus geldgierigen Politikern (welche nicht in der Lage sind vernetzt zu denken) und Managern mit Profilneurose und "Ich-kauf-die-Welt" Einstellung die UMTS-Lizenzen versteigert -> als Folge daraus machen die Firmen jetzt Verluste und holen sich die Frequenzkaufpreise über Steuer"ersparnis" wieder zurück - Schwachsinn.
Trotz dieser Pseudo-Hindernisse finde ich ein Handheld als Backup unerläßlich! |
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AirWay eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 14.11.2002 Beiträge: 67
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Verfasst am: Mi, 02 Jul 2003, 18:17 Titel: |
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Sind wir Flieger oder Funker?
als ich PPL machte, waren Funkgeräte noch garnicht vorgeschrieben und es ging auch. :-)
Und alles, was ich mit Funkausfall NORDO geflogen bin, hat auch in Kontrollzohnen bestens geklappt, mit den Lichtsignalen, sowohl bei An und Abflug. Ein zusätzliches Handheld ist OK um bei IFR Flügen Listening Watch für Start Up nicht auf Kosten der A/C Batterie zu halten, aber für VFR Flüge nicht überlebenswichtig.
Air |
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Grumman Tiger Family-Member
Hier seit: 11.06.2002 Beiträge: 153 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 04 Jul 2003, 7:57 Titel: |
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...damit hast Du aber dein posting gerade selbst entkräftet - mit dem Wort "überlebenswichtig".
Du sollst ja nicht die "INFO" da unten belästigen (manchmal habe ich bei manchen Infos diesen Eindruck) - es geht eben gerade um Notfälle, wo man irgendwie eine Verbindung braucht. Es ist ja nicht immer gesagt, dass Du gerade überm Platz hängst mit Funkausfall. Was ist mit Triebwerksausfall mitten in der Pampa (vorausgesetzt, du hast noch genügend Höhe -> und Zeit zum Funken um dir den ADAC zu rufen ) oder der Passagier wird krank und, und... ich denke, es gibt genügend Beispiele. Für eine Erkrankung kenne ich z.B. keine Lichtzeichen, und Flügelgewackel wird's wohl nur noch verschlimmern ("Jetzt wird mir auch noch schlecht...")
Auf der anderen Seite gebe ich dir natürlich auch ein wenig Recht. Mir ist vor kurzem ein Triebwerksausfall passiert (mein erster und hoffentlich letzter Ausfall) kurz nach dem Start. Sanfte Kurve, zurück zum Platz segeln - fertig. Schön zu hören, das der Luftraum sofort geräumt wurde für mich. Ich selbst hatte übrigens alle Hände voll zu tun - UND GAR KEINE ZEIT ZUM FUNKEN
Viele Grüße
Rick |
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flyingmik eddh.de-Premium-User
Hier seit: 06.10.2002 Beiträge: 144 Ort: Heidelberg/Germany
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Verfasst am: Fr, 04 Jul 2003, 8:33 Titel: |
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@ Grumman Tiger
Könntest Du in einem neuen Thread über Deinen Motorausfall - wann, wie, wo, wie hoch, warum etc. - berichten und die Sache mit der "unmöglichen Kurve" beschreiben - die bei Dir ja funktioniert hat |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 04 Jul 2003, 10:03 Titel: |
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Zwei Aspekte, die hier noch nicht betrachtet wurde:
1. Funkausfall bei IFR. Da ist nix mit Lichtzeichen. Natürlich gibt's auch für diesen Fall Regeln, aber irgendwie würd ich dann schon lieber eine Handfunke aus der Seitentasche ziehen, den Headset-Adapter anschließen und vielleicht noch den Antennenanschluß im Panel nutzen, der von Einbau- auf Handfunke umschaltbar ist.
2. Notlandung in halbwegs einsamer Gegend. Da ist's schon nett, statt mit Signalspiegel o.ä. einfach mit der Funke loszulegen, denk ich.
Was die Postzulassung betrifft: Ich kenne viele Menschen, denen das herzlich egal ist und die ihr Exportgerät lieben. Es handelt sich ohnehin nur um eine Ordnungswidrigkeit.
Die Yaesu-Geräte sind in der Tat sehr gut - trotz fehlender Zulassung darf man sie eben besitzen und im Ausland auch betreiben, offiziell gesprochen. |
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frankito Family-Member
Hier seit: 20.09.2002 Beiträge: 135 Ort: Lissabon
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Verfasst am: Fr, 04 Jul 2003, 10:26 Titel: |
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thborchert schrieb: |
Was die Postzulassung betrifft: Ich kenne viele Menschen, denen das herzlich egal ist und die ihr Exportgerät lieben. Es handelt sich ohnehin nur um eine Ordnungswidrigkeit.
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... ts ts ts.....
_________________ http://www.flyportugal.net |
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