zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Funke entladen (iCOM IC-A6E, NiMH) / Testfrequenz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc



Hier seit: 26.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo, 17 Mai 2010, 19:41    Titel: Funke entladen (iCOM IC-A6E, NiMH) / Testfrequenz? Antworten mit Zitat

Hallo!

seit Jahren bin stolzer Besitzer einer iCOM IC-A6E Funke (vor allem als Backupgerät) und auch soweit zufrieden - allerdings lässt der NiMH Akku mehr und mehr nach...

Das liegt vermutlich auch daran, dass ich meistens nur nachlade, ohne den Akku vorher zu entladen (Memory Effekt).

Hat jemand eine Idee, wie man den Akku in endlicher Zeit entlädt?
Am schnellsten geht es mit Sicherheit über Dauersenden - aber auf welcher Frequenz?
- Gibt es hier in D so eine Art Testfrequenz? Vielleicht reicht es auch schon, wenn ich mich in den Keller zurückziehe...
- ... oder ob ich damit dem Akku eher schade / die Elektronik überlaste?
- Ob sich die Investition in einen Lithium Akku lohnt?

Wie geht Ihr mit Euer Funke um?

Viele Grüße
Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di, 18 Mai 2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht lohnt es sich für dich ein einfaches Ladegerät aus dem Modellbau zu kaufen. Mit denen kann man die Akkus auf - und entladen... auch automatisch mehrmals hintereinander um sie frisch zu halten.
Gibts für wenig Geld im Netz... Wink

Lipos haben zwar keinen Memory Effekt, sind aber in der Handhabung bei mehreren Zellen auch nicht einfacher. Meine Lipos für den Modellflug liegen im Keller in einer feuerfesten Stahlkiste Shocked

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de