zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

NachtVFR auf Katana

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renebegas
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2006
Beiträge: 20
Ort: köln

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Okt 2011, 10:44    Titel: NachtVFR auf Katana Antworten mit Zitat

die Katana DA 20 C1 ist nun wohl für Nacht VFR zugelassen. Ich frage mich, ob auch zu erwarten ist, dass die Katana DA 20 mit Rotax Motor auch NVFR zugelassen werden kann. Oder bleibt es bei der C1 Variante?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 08 Okt 2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Da die Katana ja ein "ganz normales" Echo-Klasse-Flugzeug ist und den zertifizierten 912S hat, sollte die Zulassung für NVFR denkbar sein. Unmöglich wird es allerdings, wenn sie den 912ULS hätte ("nicht zertifiziert")
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Okt 2011, 6:40    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird schrieb:
... wenn sie den 912ULS hätte ("nicht zertifiziert")


Dann wäre sie aber auch keine "ganz normale Echo-Klasse" mehr.

Die Lösung dürfte in der Tatsache, dass man die C1 neu kaufen kann und damit eine weitere Ausstattungsalternative hat. Ist die C1 nicht als EASA VLA zugelassen? Sind die Rotax-Katanas nicht ganz normale CS23 Flieger? Insofern würde dann die NVFR Zulassung für die 23er Flieger nochmal gemacht werden müssen, aber in dem Segment wird nicht mehr neu verkauft. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renebegas
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2006
Beiträge: 20
Ort: köln

BeitragVerfasst am: Do, 13 Okt 2011, 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

unsere DA 20 ist ein E Klasse-VLA. Im Bordbuch und im Cockpit befindet sich eine Plakette, worauf steht dass die Zulassung nur für Tag VFR gilt.

Meinst du mit deiner Antwort also, dass die Zulassung vom Produzenten des Flz neu beantragt werden muss (wenn er die DA 20-rotax generell NVFR zulassen will)? Ist ja bestimmt ein langer bürokratischer Weg...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Okt 2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist für ein Forum viel zu speziell. NVFR gilt für einen definierten Typ Flugzeug, für den es auch beantragt wurde. Anderer Motor? Anderer Typ, also Überprüfung der Zulassung, ggf. Änderung der Ausrüstung, dann Zulassung. Es ist wirklich einfacher,, wenn dein LTB das direkt für speziell euren Typ mit Diamond klärt. Mein Tipp: Eher nicht, weil da wirklich viel Kohle bewegt werden muss und Diamond damit kein einziges Neuflugzeug absetzen würde.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de