zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wie erhalte ich Flugwetter p Handy/Laptop in europ. Ländern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jpstrieb



Hier seit: 11.02.2003
Beiträge: 1
Ort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di, 11 Feb 2003, 13:35    Titel: Wie erhalte ich Flugwetter p Handy/Laptop in europ. Ländern? Antworten mit Zitat

Ich möchte unabhängig von Internet-Cafes, Internet-Hotel-Zugängen, komplexen Hoteltelefonanlagen oder großen Plätzen an aktuelles Streckenwetter kommen. Bin mit aktuellem PCmet ausgestattet und verfüge über ein Laptop. Welche Typen von Handys oder Communicatoren gibt es heute, die in vertretbarer Zeit/Kosten per Handy die Informationen entweder auf den PC oder das Handy selbst bringen. Es gibt doch abgespeckte Datenpakete von PCmet, die wenig bzw. keine Grafikdaten enthalten, um die Übertragung zu beschleunigen. Funktioniert das alles in Frankreich, Spanien, Belgien, England? Welche besseren Lösungen sind bekannt? Was muss ein Handy können, um meinen Vorstellungen zu entsprechen? Gibt es Erfahrungsberichte von Piloten? Vor Anschaffung eines neuen Handys bitte ich um Rat :?:
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Feb 2003, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jens,

die funktionsfähigste Variante ist die, den Laptop mit einem eigenen Funktelefon auszurüsten. Das ist dann auf jeder Tragfläche einsatzfähig, benötigt keine umständliche Kabelverbindung, und man kann während man das Wetter lädt, gleich noch den Flugplan confirmen.

Ich empfehle derzeit eine PCMCIA Steckkarte von Nokia, die 'd211'. Die steckt immer in meinem Laptop drin und kann die derzeit verbreiteten Standards GSM, HSCSD, GPRS und sogar WLAN. Sie hat einen eigenen GSM Vertrag bei vodafone, den "vodafone Data" (mit Zusatzoptionen HSCSD und GPRS L). Dieser Vertrag erlaubt keine Gesprächsverbindungen, sondern nur Datenanrufe, hat aber dafür eine erstaunlich niedrige Grundgebühr. Der Minutenpreis interessiert Dich weniger, wenn Du hauptsächlich im Ausland bist, da ist immer Einheitstarif "teuer" pro Minute angesetzt.

Der DWD hat einen eigenen Einwahlserver in Frankfurt (Nummer und UserID steht im pc_met Handbuch) der auch V.110 unterstützt, das ist ein digitales Übertragungsprotokoll für GSM Netzwerke.

Bei Verkehr aus dem Ausland empfehle ich, immer direkt in Frankfurt anzurufen, das mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, weil man sich auch vor Ort ins Internet einwählen könnte und dann mit dem FTP Server des DWD verbinden könnte. In der Realität unterstützten nur sehr wenige Internet Provider die Einwahl von Mobiltelefonen und man benötigt einen Internationalen Internetprovider (z.B. iPass, der das SITA Netzwerk benutzt), damit man nicht in jedem Land einen Vertrag mit einem Provider benötigt (Call-by-Call ist nicht so weit verbreitet, wie wir das gerne hätten).

Mit der d211 kannst Du garantiert und immer: "Da wo Dein Handy Empfang hat mit 9.600 bit/s zum DWD Server verbinden und Daten abrufen". Grundregel. Das ist zwar recht langsam, aber für METAR, TAF, evtl. GAFOR reichts allemal. Für Satellitenbilder oder SWC braucht man etwas Geduld. Also läßt man in so einem Fall den Laptop auf der Tragfläche stehen und macht derweil die Vorflugkontrolle.

Wenn Du in einem ausländischen Netz eingebucht bist, das HSCSD unterstützt, kann die d211 Kanäle bündeln und Du bekommst bis zu 43.200 bit/s. Das reicht dann auch für größere Downloads mit Cross Sections, Radar und Blitz etc. Dazu mußt Du allerdings wissen, welche ausländischen Netze HSCSD unterstützen und diese gezielt auswählen. Eine Liste mit den Netzen poste ich bei Interesse gerne hier. Gleichvorweg: In Spanien, Frankreich und Niederlanden ist kein Provider mit HSCSD.

Wenn Du in einem ausländischen Netz eingebucht bist, das GPRS unterstützt und Roaming mit vodafone macht (derzeit ist das nur Swisscom in der Schweiz, sollen aber mehr werden), dann hast Du hingegen im Ausland einen Internet Zugang mit bis zu 57.600 bit/s und brauchst Dich nicht in Frankfurt einwählen. Allerdings kosten dann 1000 kb (das ist ein durchschnittlicher Download mit einigen Bildchen) um die 10 EUR, hier wird nach Übertragungsvolumen berechnet.

Die Lösung funktioniert wie beschrieben absolut stabil, ist auch für weniger technisch versierte einigermaßen handhabbar, und man bekommt, was man braucht, nämlich das Wetter. Natürlich spreche ich hier vom Download der Daten ins pc_met hinein, nicht vom ansehen im Browser über www.flugwetter.de, weil da die Daten nicht gepackt werden und viel länger brauchen, bevor sie angezeigt werden. Abgesehen davon sind die interessantesten Daten nicht im Internet Angebot verfügbar. Die Karte kann Windows 2000, Windows XP. Mit Win95/98/Me habe ich sie persönlich nicht getestet. NT 4.0 kann sie theoretisch auch, man braucht aber einen speziellen PCMCIA Treiber.

Solltest Du Probleme haben, die Karte samt Vertrag irgendwo zu bekommen, ich habe eine Bezugsquelle. Solltest Du weitere Fragen haben, bist Du natürlich auch herzlich willkommen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Feb 2003, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

Donnerwetter! Unser Christian läßt es ja ganz schön krachen. Man fühlt sich ja regelrecht erschlagen vom ganzen PC-Fach-Chinesisch... *lach* Smile

Kleiner Tip für Wetter-Infos auf die Schnelle, wenn man nur die aktuellen METARs / TAFs braucht:

Notwendig dabei ist nur ein Handy, daß WAP-fähig ist, GPRS oder HSCSD ist dabei nicht notwendig.

Der DWD bietet seinen pc-met-Service auch via WAP unter folgender Adresse an:
http://wap.pcmet.de

Danach einfach gemäß Handybedienung auswählen, was man haben möchte (METAR, TAF FC, TAF FT), ICAO-Kennung des Flugplatzes eingeben und schon hat man die aktuellen Wetterdaten auf dem Handy-Display.

Anmerkung: Die Aktualisierung der METARs erfolgt relativ schnell, kurz nach Eingang der neuesten Daten in die Datenbank des DWD.

In diesem Sinne....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Feb 2003, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

danke für die Blumen, dabei habe ich mich schon bemüht, mich möglichst verständlich auszudrücken. Sollte das eine oder andere unklar sein, bitte einfach fragen. Mobiles arbeiten ist seit etwa 13 Jahren ein Thema für mich und mein Büro besteht seit etwa 2 Jahren aus genau 2 Koffern. Daher stecke ich natürlich in der Materie etwas tiefer drin (verdiene ja auch einen Teil meiner monatlichen Einkünfte damit).

Anyway: WAP an sich ist ja ganz toll, Du hast auch recht, daß man für METAR und TAF noch nicht mal eine pc_met Benutzerkennung braucht. Leider braucht WAP als Basis schon eine Verbindung und die ist dann wieder per GPRS oder GSM. Du hast allerdings recht, für METARs ist HSCSD nicht notwendig (kann man in den meisten Handies eh' nicht konfigurieren). Die Benutzung von WAP im Ausland ist aber mitunter recht trickreich, so daß ich das als zuverlässige Informationsquelle mitnichten empfehlen möchte.

Natürlich habe ich einen wichtigen Aspekt vergessen: Wenn man einen Freund mit Flugmetereologischen Kenntnissen und pc_met hat, ist es natürlich am einfachsten, den anzurufen und sich sein Wetterbriefing auf diese Weise zu holen. Das wird zwar nicht im DWD Server geloggt, ist aber auf jeden Fall ein besseres Wetterbriefing, als über die Fummelummern der Wetterberatung...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Feb 2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo habe ich bei den Ausführungen von Pohleair die Worte gelesen "PCmet und Handy das funktioniert, jedoch etwas langsam". Ich kann aus eigener Erfahrung das nur bekräftigen, sosehr sogar, dass inzwischen mein Notebook wieder zuhause bleibt.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 13 Feb 2003, 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

hast schon recht, Datenübertragung per Handy ist schon recht langsam, wenn kein HSCSD oder GPRS verfügbar ist und man nur 9.600 bit/s hat. Allerdings sind die wichtigsten Flugwetterinformationen aus der Historie heraus als Textinformation verfügbar und wenn man sich auf diese beschränkt, gibt es kein Geschwindigkeitsproblem.

Ich ziehe pc_met jedenfalls der persönlichen Wetterberatung vor, nicht nur in Deutschland. Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich die Wetterberater in der Schweiz noch nicht getestet habe, in Deutschland läßt man's lieber (aus bekannten Gründen) und beim sizilianischen Wetterberater hat's noch eine nicht zu unterschätzende Sprachbarriere....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de