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Khadaan eddh.de User
Hier seit: 11.10.2012 Beiträge: 10 Ort: Konnersreuth
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Verfasst am: Fr, 12 Okt 2012, 5:21 Titel: Typenrating in der Klasse SEP |
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Hallo liebe Fliegerkollegen,
ich besitze seit 3 Monaten meine Pilotenlizenz PPL-A und bin jetzt fleißig am Stunden sammeln.
Da ja niemand auf Dauer ständig mit einer Cessna 150 durch die Gegend fliegen will, habe ich jetzt die Unterschiedsschulung auf eine Cessna 182Q gemacht.
Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn nicht korrekt), ist es in Amerika so, dass man eine Schulung für Complex Aircraft und eine für High Performance Aircraft benötigt. Mit diesen zwei Schulungen sind alle "Modelle" in der Klasse SEP dann abgedeckt (bis auf Spornrad).
In Deutschland heißt es jetzt, man benötigt eine Einweisung auf
- LFZ mit Verstellpropeller
- LFZ mit Einziehfahrwerk
- LFZ mit Turbolader
- LFZ mit Druckkabine
- etc.
Mit der Einweisung auf die 182 hab ich die Sache mit der Verstellpropeller erledigt.
Jetzt würde ich mir gerne eine eigene Maschine zulegen.
Hier hätte ich ein gutes Angebot über eine Cessna TR 182 RG.
Um diese legal fliegen zu dürfen, benötige ich jetzt vorher noch eine Einweisung auf Turbolader und Einziehfahrwerk, ist das richtig?
Oder reicht meine Einweisung auf die 182 aus?
Ich finde in meiner ganzen Region nämlich keine Flugschule, die mir hier eine Einweisung auf Turbolader und Einziehfahrwerk anbieten kann, weil keine Flugschule ein derartiges Fluggerät zur Verfügung hat.
Wie bekomme ich das jetzt hin?
Kann ich mich selbst einweisen, in dem ich das Handbuch studiere?
Hätte ja schon gerne bei der Besichtigung einen kleinen Probeflug gemacht...
Herzlichen Dank für euere Hilfe.
Viele Grüße,
Patrick |
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PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
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Verfasst am: Fr, 12 Okt 2012, 8:04 Titel: |
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Du liegst soweit richtig. Du brauchst nun gesetzlich noch die Unterschiedsschulung für Turbo und für Einziehfahrwerk.
Unter praktischen Gesichtspunkten brauchst du nun aber auch noch eine Einweisung auf das Muster TR182RG; daher würde es Sinn machen, die o.g. Unterschiedsschulung gleich auf disem Muster, am besen auf "deinem" Exemplar zu machen. Vielleicht ist der Voreigentümer ja sogar selbst CRI oder kennt einen?
Fraglich ist, ob eine Unterschiedsschulung (was also eine "Schulung" ist), nur innerhalb einer Flugschule gemacht werden kann, oder ob dies jeder CRI/FI auch ausserhalb einer solchen machen kann. Dazu kommt evtl. die Versicherungsfrage, da private Maschinen in der Regel nicht für Schulflüge versichert sind.
In der Praxis wird das aber seht oft so gemacht (ohne Flugschule, etc)
Gruss
Philipp |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Fr, 12 Okt 2012, 13:54 Titel: Re: Typenrating in der Klasse SEP |
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Khadaan schrieb: |
Um diese legal fliegen zu dürfen, benötige ich jetzt vorher noch eine Einweisung auf Turbolader und Einziehfahrwerk, ist das richtig?
Oder reicht meine Einweisung auf die 182 aus?
Kann ich mich selbst einweisen, in dem ich das Handbuch studiere?
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Ja, Du brauchst diese Einträge in Deinem Flugbuch durch einen Fluglehrer. Alleine machen ist nicht. Schon allein, weil Du dann nie dieses Flugzeug für Dich versichert bekommst bzw. illegal und damit unversichert unterwegs wärst. Das ist aber keine Schulung, braucht keine Flugschule, kann ein Fluglehrer einfach so machen.
Mit Verlaub empfehle ich dringend etwas mehr Respekt für dieser Angelegenheit. Wir reden von einem in der Bedienung recht komplexen Flugzeug, zumal für einen Anfänger.
Wie Philipp sagt, wäre es abgesehen von der Legalität leichtfertig, ein Flugzeug dieser Komplexität zumal bei Deinem Erfahrungsstand ohne mehrstündige Einweisung durch einen auf diesem Muster erfahrenen Fluglehrer fliegen zu wollen - aus Sicherheitsgründen ebenso wie aus Gründen der "sachwert-erhaltenden" Bedienung des Motors. Und eine Versicherung für Dein neues Flugzeug würdest Du ohne wohl auch nicht finden. Du findest in Deiner Region keinen Einweiser? Du brauchst das für ein Flugzeug, dass 100k Euro kostet. Was ist da ein kleiner Ausflug zu einem Einweiser am anderen Ende Deutschlands, inkl. Übernachtung im Dorfhotel.
Wie ich finde, wäre es leichtfertig, bei Deinem Erfahrungsstand so ein Flugzeug nach "Besichtigung" und "einem kleinen Probeflug", also allein nach Einschätzung durch Dich, kaufen zu wollen. Das Objekt der Begierde gehört in eine Werkstatt, die sich das Flugzeug vor dem Kauf gründlich ansieht. Du willst da ja keinen zehn Jahre alten Twingo kaufen. |
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Tyro
Hier seit: 14.06.2008 Beiträge: 3
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Verfasst am: So, 14 Okt 2012, 0:24 Titel: Halb so wild... |
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Na ja... nur keine Sorge - ein komplexes Flugzeug letztendlich ein normales Flugzeug mit ein paar Hebelchen mehr...
Mit der Literatur anzufangen ist sicherlich nicht verkehrt!
Im zweiten Schritt such Dir jemand (Verkaeufer ist nicht unbedingt die beste Wahl - die reden ungern uber die Schwachpunkte) der die 182RG in- und auswendig kennt (min. 200h+ PIC) und lass dich einweisen - am Boden und in der Luft.
Wenn derjenige ein FI ist; gut dann bist Du hier fertig und hast ein paar Euro gespart - falls nicht hol das Rating an einer x beliebigen FTO mit irgendeiner komplexen Turbokiste nach...das Rating im Schein ist letztendlich Formsache - nicht der Zweck der Uebung.
Viel Spass!
Tyro |
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Khadaan eddh.de User
Hier seit: 11.10.2012 Beiträge: 10 Ort: Konnersreuth
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Verfasst am: So, 14 Okt 2012, 10:03 Titel: |
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Herzlichen Dank für euere ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Viele Grüße,
Patrick |
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