zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugstunden sammeln...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Okt 2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@HCL

Du schreibst Du wohnst in einer Gegend wo wenig Heli-Firmen ansässig sind. Mal so aus Interesse: Wie hättest Du Dir denn einen Einsatz bei einer Helifirma als Privatpilot vorgestellt? Möglicherweise musst Du wenn Du eine finden würdest die Dir die Gelegenheit gibt zu fliegen auch weiter weg fahren. Möglicherweise auf kurzzeitigen Abruf. Meist arbeiten diese Firmen an Wochentagen. Verträgt sich das mit Deinem Job?
Versteh' mich nicht falsch, ich würde mich freuen wenn Du es schaffst aber das ist sicher mit ein paar persönlichen Opfern (Freizeit, vor allem aber Geld) verbunden.

Gruß tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbine
eddh.de User


Hier seit: 19.03.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Okt 2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HCL und tiefblau,

tja, Kontakte sind das A und O... gut, wenn man sie hat, aber leider schwer, da heranzukommen. Erst recht in der Heli-Szene - ich hab schon mal geschrieben: die ist um Einiges kleiner als die Flächenfliegerei. Mir fällt da auch nicht mehr ein als "Vitamin B", was im Prinzip nicht anderes ist als: Mein Vercharter kennt mich, hält mich für einen verantwortungsbewußten Piloten und gibt mir Maschinen zum Chartern oder auch andere Flüge - die Bandbreite gibt es, wenn auch nicht unbedingt offiziell.

Ich versuche auch immer, möglichst oft am Platz oder bei Veranstaltungen zu sein, denn so lernt man Leute kennen. Erst wenn man sich persönlich mit Ihnen unterhalten hat, geht es langsam vorwärts. Bisher habe ich dabei immer Interessantes erfahren, habe meistens die Piloten nach ihrem Werdegang gefragt und vor allem gefragt, was sie anders machen würden im Nachhinein.. jeder erzählt da was anders, aber egal. Irgendwann hat man x Meinungen, aber auch ein paar andere Ansichten mehr - und das kann nicht schaden.

Allerdings hat tiefblau Recht: dies kostet Zeit UND Geld - und rechnet sich nicht, zumindest nie auf den ersten Blick und nur manchmal auf den zweiten.

Fazit: Man braucht Wissen, Können und Beziehungen.. und an Letzterem arbeiten wir gerade ;-) u. a. mit diesem Thread..

Viele Grüße und viel Spaß beim Fliegen,

Turbine
_________________
-------
(_)-- x
´ `
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HCL
eddh.de User


Hier seit: 01.04.2003
Beiträge: 39
Ort: Laatzen

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Okt 2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Wink

Also, ich würde es mal so sagen: Wenn ich eine Firma finden würde, die mich für nicht-gewerbliche Flüge einsetzen würde, wäre der Aufwand schon allein von der Anfahrt her wahrscheinlich noch größer als jetzt, je nachdem wo ich hin müsste. Aber andererseits würde ich da auch mit einer ganz anderen Motivation hinfahren als wenn ich jetzt ganz normal chartere. Da wüsste ich zum Beispiel, das wären Flüge, die gemacht werden müssten, es gäbe klare Flugaufträge, ich würde gebraucht werden. Und z. B. Überführungsflüge werden auch nicht unbedingt von heute auf morgen angesetzt.
Mag sein, dass sich so was aus finanzieller Sicht unter dem Strich nicht rechnet, aber andererseits dürften dabei doch einige Stunden zusammen kommen. Und man hätte einen Fuß in der Firma und könnte vielleicht darauf längerfristig aufbauen.
Klar macht mir das Fliegen so wie bisher auch Spaß, aber als "normalsterblicher" Charterer hat man dabei irgendwo auch immer den nicht gerade unerheblichen Kostenfaktor als Wermutstropfen im Hinterkopf.
Okay, realistisch betrachtet werden solche Unternehmen natürlich auch eher auf Piloten zurückgreifen, die vor Ort oder in der näheren Umgebung wohnen. Wer würde das nicht so machen? So gesehen sind die Aussichten wirklich nicht gerade rosig. Man müsste sich halt irgendwie unentbehrlich machen, dass man es den Firmen wert ist, einen weiteren Anfahrtsweg zu tolerieren. Auch wenn die Chancen dafür vielleicht oder wahrscheinlich denkbar schlecht stehen, aber jemand hat mal zu mir gesagt: "Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren." Twisted Evil

In diesem Sinne Schöne Fliegergrüße Wink

HCL
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de